DPF nachrüsten
Fahr ´n 98´er A6 2,5 TDI 110 kw..
Hab mir ´n Angebot machen lassen von Audi. Die wollen für´n Russpartikelfilter fast 900€ inkl. Einbau
Bei ATU verlangen die für den selben Filter inkl Einbau nur 648 €..
Ist schon ´n grosser Unterschied. Hab bei Audi gefragt und die meinten bei Audi wär der Stundensatz von fast 95€ etwas höher, dafür bekommt man die gewünschte Leistung..
Letztendlich wird da nur was ausgewechselt und ich denk das schafft ATU auch. Hab bisher bei ATU eigentl nur gute Erfahrung gemacht..
Was würdet ihr an meiner stelle machen??
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14 Antworten
Re: DPF nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von azcheny
Was würdet ihr an meiner stelle machen??
Ich würde an deiner Stelle die 650€ sparen und lieber die 30€/Jahr mehr Steuern in kauf nehmen.
Genau, oder du hast vor ihn noch 10 Jahre zufahren,
ein paar Steuererhöhungen, dann bekommste denn Preis wieder raus!
Der DPF iss zur Zeit einfach unrentabel.......
Den Umweltschutz stelle ich mal hinten an! ;o(
das sehe ich etwas anders, überlege auch nachzurüsten. erstens bekommt man zumindest einen teil des geldes über die subvention wieder raus, dann hat das auto sicher einen höheren wiederverkaufswert und mit weniger russ fährt sichs auch gefühlsmäßig etwas besser, meine ich. man sollte nicht nur auf den preis schauen...die frage ist, ob atu den oxicat mitwechselt, der vorgeschrieben ist ab 80.000km.... wenn nicht, bekommst du die 300 euro vom vater staat nicht und es hat sich im vergleich zu audi nicht gelohnt. nur so zum bedenken...aber wenn es ausschliesslich um den preis geht würde ich den audi so lassen wie er ist. mfg
Der OXI Kat wird nicht gewechselt, hab erst 48 tkm drauf...
Heisst das ich bekomm keine Finanzspritze vom Vaterstaat wenn der OXI Kat nicht gewechselt wird??
Wechsel den eigentlich nur weil damit statt der roten Plakette die grüne bekomm; wenn´s blöd kommt, dann darf ich nicht in die Stadt fahren
Du kannst auch gleich den Oxi-Kat wechseln lassen. So wie ich weiß bleibt der Preis wohl gleich, eventuell sogar billiger. Und von Aufwand her wird es noch weniger, da der Oxi raus und dafür wohl der neue DPF rein. Ich erkundige mich aber noch mal genau. ich hatte wenig Zeit und das Gespräch fand nur zwischen Tür und Angel statt. Lass dir doch noch mal ein Angebot von ATU machen. Extras machen schon nicht viel beim Wiederverkauf aus, was wird da der DPF bringen. Am 1. April soll wohl das Gesetz kommen, solange werde ich noch warten.
mfg Frank
ein DPF soll einen mehrwehrt von ca. 600 € haben beim Wiederverkauf des Fahrzeug..
Mit Oxi-Kat kost der ganze Spass nochmel 400€ mehr..
Laut meiner Rechnung:
648€ DPF
-330€ vom Staat
- 30€ Strafsteuer (die nicht bez werden muss)
- 15€ Differenz zwischen Euro 2 KFZ Steuer (401€) und Euro 2 + DPF (386€)
= 273 €
Macht laut meiner Rechnung 273€ was mich der Filter im endeffekt kostet.
Wenn an meiner Rechnung was nicht stimmt, dann sagt´s mir...
Hab mich schlau gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe, dann bekommt jeder die Finanzsprtze vom Staat, auch wenn man den Kat nicht wechselt..
http://www.bmu.de/.../38392.php
Zitat:
Original geschrieben von azcheny
ein DPF soll einen mehrwehrt von ca. 600 € haben beim Wiederverkauf des Fahrzeug..
das sagen uns die Politiker. Ich schätze eher 100-200, wenn überhaupt. Für den Wiederkäufer gibts ja keinen Steuervorteil mehr. Ich glaube nicht, das 30€/Jahr weniger Steuern einem 600€ wert sind. Und Fahrverbote (wenn überhaupt) wird es die eh fast nur für Fahrzeug ohne (roten, gelben oder grünen) Umweltsiegeln geben.
Zitat:
Wenn an meiner Rechnung was nicht stimmt, dann sagt´s mir...
naja du muss das schon für mehrere Jahre berechen (quasi so lange wie du dein Auto noch fahren willst). Und diese 15€ die du da berechnet hast gibts glaube ich nicht, denn das sind ja die 30€ Strafsteuer. Zumindest bei Euro3, bei Euro2 weiß ich es nicht so genau.
die förderung gibt´s nur ohne wechsel des oxicat nicht, wenn das auto über 80.000km drauf hat, wenn es darunter liegt, so wie deiner, gibts die förderung auch OHNE den wechsel des oxicats...aber auf die kosten glaube ich wäre falsch zu schauen, das lohnt sich nie wirklich.. denn das gesparte geld kannst du ja wieder verzinst anlegen, und das sind schon mehr als die "strafstuer" überhaupt ausmacht. und der wiederverkauf muss sich erstmal beweisen, dass der dpf 600 euro wert ist. übrigens glaube ich hat dein a6 zumindest euro 3, einen euro 2 a6-diesel gabs meines wissens nur bis modelljahr 2000. denn mein alter hatte mit baujahr 2000 als 180 ps schon euro 3....
Zitat:
Original geschrieben von azcheny
ein DPF soll einen mehrwehrt von ca. 600 € haben beim Wiederverkauf des Fahrzeug..
Mit Oxi-Kat kost der ganze Spass nochmel 400€ mehr..
Laut meiner Rechnung:
648€ DPF
-330€ vom Staat
- 30€ Strafsteuer (die nicht bez werden muss)
- 15€ Differenz zwischen Euro 2 KFZ Steuer (401€) und Euro 2 + DPF (386€)
= 273 €
Macht laut meiner Rechnung 273€ was mich der Filter im endeffekt kostet.
Wenn an meiner Rechnung was nicht stimmt, dann sagt´s mir...
Hab mich schlau gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe, dann bekommt jeder die Finanzsprtze vom Staat, auch wenn man den Kat nicht wechselt..
http://www.bmu.de/.../38392.php
Was bei der Kalkulation nicht berücksichtigt worden ist, dass insb. bei kürzeren Fahrstrecken das Ölwechselintervall sinkt. D.h., öfter in die Werkstatt zum Ölwechsel, da das Motoröl schneller verrust.
das thema wurde schon mal behandelt:
bitte folgenden beitrag lesen:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=308&threadid=1334388
die idiotie an dem ganzen:
ein euro4 fahrzeug ohne partikelfilter bekommt eine grüne plakette.
ein euro3 fahrzeug mit nachgerüsteten partikel filter bekommt nur die gelbe plakette und kann von fahrverboten betroffen sein
@ obdiide
also ich bekomm die grüne Plakette wenn ich meinen Euro 2 umrüste, hab dann nämlich Euro 2 PM-Stufe 2, ich weiss nicht wie du darauf kommst das ein Euro 3 nur die gelbe bekommt..
hab´s mir überlegt...
da die Förderung bis Juni 2009 gewährt wird, werd ich meinen irgwann später nachrüsten, spätestens wenn ich seh das ich mit meiner roten Plakette nicht mehr weiter komm..
Zitat:
ein euro3 fahrzeug mit nachgerüsteten partikel filter bekommt nur die gelbe plakette und kann von fahrverboten betroffen sein
Das stimmt nicht. Meiner mit Euro3 bekommt ohne DPF die gelbe Plakette, mit DPF die grüne. Die Plakette hängt allerdings nicht von der EURO-Norm ab, sondern von der Schadstoff-Schlüsselnummer (meiner hat 44), siehe hier
kleiner tipp vorweg oder auch nachweg:
papier ist geduldig.
bei der zulassungsstelle für seinen landkreis nachfragen und sich aufklären lassen.
und ich verpsreche so mancher wird ganz, ganz große augen machen, so wie sie ich gemacht habe.
ich wollte meine 2004er tdi auch nachrüsten lassen, naja jetzt nicht mehr nachdem ich mich umfassend informiert habe.
Zitat:
Original geschrieben von obdiide
ich wollte meine 2004er tdi auch nachrüsten lassen, naja jetzt nicht mehr nachdem ich mich umfassend informiert habe.
Was war dein Beweggrund, wenn ich fragen darf? Wirtschaftliche Gründe, die Minderleistung des Motors nach Einbau oder die Gesundheit deiner Mitmenschen ?
Die Frage ist ernst gemeint, ich habe mich nämlich auch wegen Letzteren gegen einen DPF entschieden.
Gruß
Simon