- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- DPF nachrüsten
DPF nachrüsten
Hallo Leute,
ich möchte bei meinem Dicken 3.0D ein PDF nachrüsten. Warum ich das machen will? Weil ich das Fahrzeug nach Griechenland importieren und auf mich zulasssen will und das geht nur ab Euro4 und ich das Fahrzeug nich hergeben will.
Hat das wer von euch gemacht? Wieviel Aufwand ist das? Was muss alles gemacht werden?
Ähnliche Themen
2 Antworten
Rußpartikelfilter als Nachrüstsatz mit Gutachten gehen so bei 1000€ los, manchmal auch günstiger. Ist keine große Sache. Deiner ist aus der Übergangszeit. Den gab es als Euro 3 und als Euro 4 mit passiven RPF. Da wird nur ein Teil der Abgasanlage am Unterboden getauscht. Bekommt man auch selbst hin. Danach brauchts noch ne Abnahme von der Nachrüstung und damit kann man dann bei der Zulassungsstelle das Ganze umschreiben lassen. Meiner war damals auch mit passiven RPF ab Werk. Da hat man diesen HickHack nicht mit der Regeneration. Späte 2004er-2006er hatten dann einen aktiven DPF.
Ist das Kennzeichen in deinem Avatar, Wien? Ich denke wird bei euch auch so laufen. Einfach mal mit ner Prüforganisation telefonieren.
Zitat:
@laptel schrieb am 26. November 2024 um 00:36:58 Uhr:
Rußpartikelfilter als Nachrüstsatz mit Gutachten gehen so bei 1000€ los, manchmal auch günstiger. Ist keine große Sache. Deiner ist aus der Übergangszeit. Den gab es als Euro 3 und als Euro 4 mit passiven RPF. Da wird nur ein Teil der Abgasanlage am Unterboden getauscht. Bekommt man auch selbst hin. Danach brauchts noch ne Abnahme von der Nachrüstung und damit kann man dann bei der Zulassungsstelle das Ganze umschreiben lassen.
Das mit dem umschreiben kenne ich habe schon in meiner vergangenheit etliche Eintragungen bei anderen Fahrzeugen machen lassen.
Ist es wirklich nur Rohr raus und DPF rein oder muss da was geschnitten werden?
Grüße