ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. DPF Problem zurücksetzen mit SD möglich?

DPF Problem zurücksetzen mit SD möglich?

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. März 2024 um 11:27

Ich habe folgendes Problem (siehe Bilder). Mein Aschegehalt im DPF wird als viel zu hoch angegeben und auch die Km-Laufleistung die dort angezeigt wird mit 13.622 km passt nicht mit der Laufleistung des Wagens. Die Frage ist, kann ich den DPF zurücksetzen und wenn ja wie?

 

Aktuell steht immer bei den Ansteuerungen: Regeneration DPF stoppen ….also als ob sie läuft. Gehe ich auf stoppen macht er dies aber nicht. Ich kann auch keine Regeneration manuell starten. Beim DPF selbst steht jedoch das ich schon 210 km seit der letzten Regeneration gefahren bin….

 

Auch gibt es keine Fehlermeldungen der Sensoren das der Filter voll wäre also das der Abgasgegendruck vor und nach DPF nicht stimmen würde obwohl er ja den Aschegehalt mit über 130% angibt.

 

Etwas Hilfe wäre super…

 

Ich habe den Wagen erst seit ca 500km und kann daher auch nichts weiter als die Werte auslesen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hej, was macht der Wagen für Probleme? Fährt er Normal? Irgendwelche Meldungen im KI? Bist du mal ne Stunde Autobahn mit 140km/h oder schneller gefahren?

Also 130% Aschegehalt ist erstmal nicht so schlimm. Das kann bis zu über 300% gehen.

Wenn das Aschegehalt über 100% liegt, sollte das Auto versuchen von alleine den DPF zu regenerieren. Von daher musst du erstmal nichts zurücksetzten, da es so sein könnte, dass das Auto die letzten Kilometer im Stadtverkehr bewegt wurde und der DPF sich nicht frei verbrennen konnte.

Wie schon gefragt, was macht das Auto für Probleme? Oder hast du den Wert durch Zufall gesehen und fragst dich warum?

Aber zu deiner Frage: ja man kann die DPF-Werte zurücksetzten, das ging bei mir mit dem ICarsoft 3.0, weiß nicht wie es mit anderen Softwares aussieht, aber wird sich bestimmt einer melden. Ich würde es aber nicht machen wenn der DPF nicht gereinigt oder ausgetauscht wurde, sonst denkt das entsprechende Steuergerät, dass das Aschegehalt null ist, wenn in der Wirklichkeit der DPF noch voll ist, und es braucht Zeit bis es sich einlernt.

Aber fahr mal ein Stück Autobahn und behalte danach den Wert im Auge. Wenn das Aschegehalt über 200% meine ich steigt, dann wird die MKL angeschmissen und der Wagen regeneriert nicht mehr von alleine.

Themenstarteram 12. März 2024 um 13:18

Also ich bin ca. 200 km BAB gefahren aber nur zwischen 120-130 km/h. Probleme sind der etwas hohe Verbrauch für nen 220cdi (trotz BAB und 120km/h liegt er bei 7,3l/100km) und die Werte des Aschegehalts und eben das ich die Regeneration nicht stoppen kann. Es waren mehrere Testfahrten aber die Regeneration stand immer so drin.

 

Zusätzlich pfeift der Turbo ordentlich und ich dachte es könnte davon kommen das der Abgasstrom nicht ordentlich durch den DPF geht und der Turbo deshalb Gegendruck hat. Die Welle vom Turbo hat auch kein Spiel aber trotzdem Pfeift der ordentlich. Ist nen 2004er 220 OM646 mit 313T gelaufen.

 

Hatte vorher nen 280cdi Mopf mit dem OM 642 und da waren die Aschewerte bei 1% und 1 g nach der Regeneration und die lief 1A nach ca. 1000km.

Was ich anhand deines Bildes erkennen kann, ist dass der Wert für den b28/8 zu hoch für diese Drehzahl ist. Schau mal bitte was da für ein Wert im Standgas steht, da kann ich es dir genau sagen, da ich nicht auswendig weiß, in welchem Bereich sich der Abgasdifferenzdruck befinden soll für jede mögliche Drehzahl. Das ist nämlich der einzige Wert der gemessen wird. Die anderen Werte wie das Aschegehalt wird logarithmisch ermittelt.

Erreicht dein Auto über 90 grad Temperatur? Soll ca. 92° sein

@VinceBert , betreffend den Angaben in Kilometer kann ich Berichten, dass diese im iCarsoft MB 3.O nur fünfstellig angezeigt werden. Gut möglich dass das in SD auch so ist. Dies betrifft "km bei letzter Regeneration". Hat mich zuerst auch verwirrt, es hat 89500 gestanden, tatsächlich wars bei 389500. Einfach die Angabe "km seit letzter Regeneration" vom aktuellen km-Stand bei Auslesung substrahieren, dann stimmen die fünf Stellen.

Zitat:

@rilaxhid schrieb am 12. März 2024 um 16:35:51 Uhr:

@VinceBert , betreffend den Angaben in Kilometer kann ich Berichten, dass diese im iCarsoft MB 3.O nur fünfstellig angezeigt werden. Gut möglich dass das in SD auch so ist. Dies betrifft "km bei letzter Regeneration". Hat mich zuerst auch verwirrt, es hat 89500 gestanden, tatsächlich wars bei 389500. Einfach die Angabe "km seit letzter Regeneration" vom aktuellen km-Stand bei Auslesung substrahieren, dann stimmen die fünf Stellen.

Sehr geil, fand die Zahl auch voll verwirrend und wusste nicht was ich damit anfangen soll, danke.

Themenstarteram 12. März 2024 um 15:51

Zitat:

@rilaxhid schrieb am 12. März 2024 um 16:35:51 Uhr:

@VinceBert , betreffend den Angaben in Kilometer kann ich Berichten, dass diese im iCarsoft MB 3.O nur fünfstellig angezeigt werden. Gut möglich dass das in SD auch so ist. Dies betrifft "km bei letzter Regeneration". Hat mich zuerst auch verwirrt, es hat 89500 gestanden, tatsächlich wars bei 389500. Einfach die Angabe "km seit letzter Regeneration" vom aktuellen km-Stand bei Auslesung substrahieren, dann stimmen die fünf Stellen.

Also wenn ich das berücksichtige dann stimmt der Km-Stand natürlich.

Themenstarteram 12. März 2024 um 15:55

Zitat:

@Theo007 schrieb am 12. März 2024 um 15:20:39 Uhr:

Was ich anhand deines Bildes erkennen kann, ist dass der Wert für den b28/8 zu hoch für diese Drehzahl ist. Schau mal bitte was da für ein Wert im Standgas steht, da kann ich es dir genau sagen, da ich nicht auswendig weiß, in welchem Bereich sich der Abgasdifferenzdruck befinden soll für jede mögliche Drehzahl. Das ist nämlich der einzige Wert der gemessen wird. Die anderen Werte wie das Aschegehalt wird logarithmisch ermittelt.

Erreicht dein Auto über 90 grad Temperatur? Soll ca. 92° sein

Hier noch einmal die Werte bei weniger Dehzahl. Ist aber auch kein Standgas gewesen.

Asset.JPG

Man kann die Regeneration auch manuell anstoßen.

Zitat:

@VinceBert schrieb am 12. März 2024 um 16:55:38 Uhr:

Zitat:

@Theo007 schrieb am 12. März 2024 um 15:20:39 Uhr:

Was ich anhand deines Bildes erkennen kann, ist dass der Wert für den b28/8 zu hoch für diese Drehzahl ist. Schau mal bitte was da für ein Wert im Standgas steht, da kann ich es dir genau sagen, da ich nicht auswendig weiß, in welchem Bereich sich der Abgasdifferenzdruck befinden soll für jede mögliche Drehzahl. Das ist nämlich der einzige Wert der gemessen wird. Die anderen Werte wie das Aschegehalt wird logarithmisch ermittelt.

Erreicht dein Auto über 90 grad Temperatur? Soll ca. 92° sein

Hier noch einmal die Werte bei weniger Dehzahl. Ist aber auch kein Standgas gewesen.

Also alles zwischen 10 und 30 sollte im Standgas normal sein, je nach dem wie voll der DPF in dem Moment ist.

Wie voll war das Aschegehalt vor den 200 Km Autobahn? Und schafft der Motor über 90°? Wenn nicht kann es sein dass das Auto nicht regeneriert.

Ich würde vorschlagen eine Runde auf der Autobahn zu fahren und danach schauen ob sich der Wert vom B28/8 in dem selben Drehzahlbereich bzw. im Standgas weniger wird. Also einen Vor und nach Vergleich machen. Vom Aschegehalt natürlich auch.

Eine manuelle Regeneration könnte man auch machen, wichtig ist aber erstmal sicher zu stellen dass das Auto auch von alleine regeneriert.

wenn das auto nicht regeneriert oder ein für die regeneration relevanter sensor oder ein relevantes anderes bauteil ausfällt wirft der hobel die mkl. er regeneriert auch unter den 92°C aber nicht so effektiv. wenn er nicht mehr regenerieren würde, käme der differenzdruck oder der abgasgegendrucksensor > mkl.

also ich würde da jetzt erstmal garnix machen wenn kein abgasrelevanter fehler auftritt (gelbe mkl). wenn der dpf am ende ist, ist er am ende. dann kannste auch mit ner sd nix mehr retten. also, mit freude weiterfahren bis mkl kommt. dann auslesen und handeln.

Zitat:

@gorgone74 schrieb am 13. März 2024 um 14:45:28 Uhr:

.... er regeneriert auch unter den 92°C aber nicht so effektiv. ...

Nach Möglichkeit unterbreche ich die Regeneration nicht.

Nach Unterbrechung oder wenn die Reg. direkt nach Kaltstart dran ist, beginnt die Regenration bei mir aber schon bei 40-50 Grad Wasser.

Die Effektivität hängt m.M.n. im Wesentlichen von der Temperatur DPF ab.

Wenn die Temp. vor DPF und vor allem nach DPF um oder über 600 Grad ist, sollte sie effektiv sein. Egal wie die Wassertemp. ist.

Dauerhaft bei 550/570 Grad würde ich eher weniger effektiv sehen, auch wenn die Wassertemp. ok ist.

Es geht nicht darum ob die 80 oder 92° Wassertemperatur einen Unterschied beim DPF machen würden sondern beim Anstoßen der Regeneration. Die wird nämlich ab 50-60° angestoßen.

Hatte einmal den Fall gehabt, dass das Auto zwar über 80° erreicht gehabt hat, aber nach einer sehr langen Zeit, dementsprechend hat es auch länger gedauert bis es die 60° erreicht wurden. Somit war es nicht ausreichend um den DPF freizubrennen, da bei kurzstrecken schon fast am Ziel war.

Ich würde auch nichts machen, aber um ein gutes gewissen zu haben, kann man die Werte mal beobachten.

die effektivität hängt insofern mit der wassertemperatur zusammen weil sich das kraftstoff-luft-abgas-gemisch sowie die einspritzmengen in abhängigkeit der wassertemperatur verändern. die verbrennung ist am besten wenn der thermostat voll geöffnet und der motor betriebswärme hat. deshalb gibt es auch eine mindesttemperatur für das auslösen der regeneration. bei abbruch der regeneration werded ihr merken, dass der motor schneller wieder auf temperatur kommt als sonst, weill das motosteuergerät u.a die einspritzmenge so anpasst, dass die regeneration schnell fortgesetzt werden kann. bei 50/60°C passiert da garnix. jedenfalls nicht beim om646. kann man alles im wis nachlesen. bauteilbeschreibungen.

natürlich kommt es letztendlich auf die temperatur im dpf an. wenn diese nicht stimmt wird die regeneration ohnehin abgebrochen > gelbe mkl. ermittelt durch temperatursensor vor und nach dpf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. DPF Problem zurücksetzen mit SD möglich?