ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DPF probleme

DPF probleme

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 18:10

Hat jemand erfahrung mit DPF problemen?Freibrennen?Warnleuchte etc.?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wilkommen bei Motor-Talk!

Das Problem ist hier bekannt, gerade in Verbindung mit Kurzstrecken und kurzen Autbahnetappen. Benutz oben mal die Suchfunktion, da gab es schon einige Leidens-Threads zu.

Hallo miteinander,

das Thema würde mich auch brennend interessieren. Stehe nämlich nach reiflichem Überlegen kurz davor, mir einen gebrauchten Golf V 1.9 TDI DPF zu kaufen. Fahre beruflich öfters längere Touren, habe dann aber auch wieder Wochen, in denen ich pro Tag max. 20 Km fahre.

Habe die Suchfunktion schon genutzt, aber tausende ;) Threads gefunden. Es wäre ansonsten auch prima, wenn ihr mich auf den entsprechenden Link verweisen könntet.

Vielen Dank und schönes We

Hallo zusammen,

ich fahre seit letztes Jahr Oktober einen Golf V DPF und habe jetzt 17500 km runter. Ich fahre am Tag ca. 25 km am stück davon überwiegend Autobahn und habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Keine "Freibrennleuchte" die leuchtet noch sonst irgendwas. Also alles Tuti.

 

Bis dann

Gruß

Micha

Fahre ca. 90km pro Tag und das zu 90% Autobahn und habe weder das "Freibrenn" Ruckeln gemerkt noch je die Leuchte gesehen. Also hab damit absolut keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Hallo miteinander,

das Thema würde mich auch brennend interessieren. Stehe nämlich nach reiflichem Überlegen kurz davor, mir einen gebrauchten Golf V 1.9 TDI DPF zu kaufen. Fahre beruflich öfters längere Touren, habe dann aber auch wieder Wochen, in denen ich pro Tag max. 20 Km fahre.

Habe die Suchfunktion schon genutzt, aber tausende ;) Threads gefunden. Es wäre ansonsten auch prima, wenn ihr mich auf den entsprechenden Link verweisen könntet.

Vielen Dank und schönes We

Suche, suche . . .

am 28. Juli 2007 um 20:39

Hallo Eribe

Interessanter Anhang. Als ich mir das durchgelesen habe kam ich schon auf den Gedanken dass meine Zigaretten und Farben auf Nitro oder Kunstharz - Basis gesünder sind.

Die Aerosole finden sich in vielen Produkten wieder z.B.: Farben, Technische Reinigungsmittel (Bremsenreiniger), WD - 40 (Sprühöl).

Ich hoffe das kein Politiker diesen Bericht lesen wird sonst haben wir ein neues Problem :D

Mfg

@ERIBE: Wo hast du diesen Anhang her? Warum erscheint sowas nicht mal in Zeitungen, da überlegen es sich manche Politiker bestimmt wieder anders. Bzw. was hat der DPF überhaupt für Vorteile, ich sehe nur Nachteile.

Zitat:

Original geschrieben von rene712

was hat der DPF überhaupt für Vorteile, ich sehe nur Nachteile.

Das liegt daran, weil die 3 Leute, die Probleme haben, 100mal lauter schimpfen, als die 3000000 Zufriedenen sich freuen können!

am 29. Juli 2007 um 0:46

Wenn es Stand der Wissenschaft waere oder werden sollte, dass die DPFs die Umwelt mehr be- als entlasten, dann haetten unsere Politiker ein Problem. Zurueckrudern koennen sie naemlich nicht.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso auf der einen Seite, siehe DPF, Aktionismus betrieben wird und auf der anderen Seite, umweltgerechte Fahrzeugsteuer auf CO2-Emmissionsbasis, nichts passiert.

Gruesse

Scarabeus008

Ich fahre seit Nov. 06 auch einen 1,9 TDI mit DPF - habe nun 13.000 km runter.

Fahre am Tag an einem Stück 20km am Stück. 10km AB, 5 KM Landstrasse und 5 km Stadtverkehr.

Hatte auch noch nie ein Problem mit dem Filter - ein Lämpchen oder sonst was habe ich nie gesehen.

Kann ich so nur bestätigen. Fahre jeden morgen ca 50km, davon 5km Landstraße, 30km Autobahn und den Rest innerstädtisch mit Dauerstau - bisher keine Kontrolllampe etc. gesehen...

Kann mir vorstellen, dass die "Probleme" mit dem DPF eigentlich nur bei einem Nutzungsverhalten auftreten, bei dem sich kein normaler Mensch einen Diesel zulegt...

Gruß, Sebi

Diesen Artikel sollte mal einer in die Öffentlichkeit / Presse stellen(z.b Autobild) Ich schätze mal der würde ziemlich schnell verschwinden ,weil jeder der den Filter so hoch gelobt hat, als ziemlich Unglaubwürdig da stehen würde .Aber so ist nun mal diese Welt.

Hi,

habe seit anfang Juli 2006 einen Golf GT TDI DSG mit DPF. (Gibts nur mit DPF).

Wenn du regelmäßig längere Strecken (>50Km) fährst, bekommst du den DPF und die Reinigung gar nicht mit. Allerdings, wenn du wochenlang immer nur Kurzstrecke fährst dann wird das wohl schon mal vorkommen.

Bei mir ist das so, dass ich jetzt in den Sommermonaten mehr und auch längere Strecken unterwegs bin (>50Km) und seither habe ich keinen Reinigeungsvorgang mehr bemerk. Im Winter, wenn ich oft nur während der Rushour zur Arbeit fahre (21Km pro Strecke) kann es schon mal vorkommen, dass du den Reinigungsvorgang bemerkst. Meist nur via Verbrauchsanzeige. 2-3 mal allerdings hat er bei mir letzten Winter 200m nach dem Kaltstart begonnen. Wenn ich nicht schon vorher entsrechende Berichte hier im Motor Talk gelesen hätte, hätte ich ihn sofort abgestellt und die Werkstatt angerufen. Denn wenn er noch kalt ist hört sich das ganze übelst an. Fast schon zum schämen.

Die Kontrollleuchte, welche einen zum fahren mit einer Mindestdrehzehl auffordert habe ich bisher allerdings noch nicht gesehen. Ich habe inzwischen gut 26TKm drauf.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruß,

am 29. Juli 2007 um 13:08

Inzwischen habe ich fast 8000Km zurückgelegt ohne jedes Problem. Das Freibrennen bemerke ich nur durch hörbares Grummeln im Auspuff. Wenn es im Stadtverkehr passiert, bleibt das Getriebe bis ca 50KM/h im 3. Gang (Stufe D). Die Kontrollleuchte habe ich noch nie gesehen. Ich hoffe sie funktioniert. Mein Wunsch wäre, das die Kontrolle das Freibrennen grundsätzlich immer anzeigen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen