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Dpf Probleme
Guten Abend, lese seit einer Woche in forum und habe zu meiner Frage leider keine genaue Antwort gefunden.
Ich habe mir vor einem Monat ein bmw 330d mit 227000 Kilometer gekauft. E91 Baujahr2006.
Nun zeigt er mir seit einer Woche, nach kurzer Fahrt, die dpf Warnung.
Laut dem vorbesitzer wurde der dpf von ca 45000kilometer gereinigt.
Ein Regeneration während der Fahrt konnte ich nicht auslösen. Aus diesem Grund war ich bei einer Kfz-Werkstatt. Die letzte Regeneration war vor 5000kilometer. Zudem ist die Regeneration inaktiv.
Laut der kfz verhindern deieFehlercodes (480a) und (481a) die Generation.
Die Werte von der Asche waren bei 7,8 g und vom Ruß schon bei 78,7g.
Laut der Werkstatt gibt es eine Methode, bei dem der beifahrer immer wieder die löschen Taste während der Fahrt drückt, damit man die zwsngsregeneration starten kann.
Meine Frage wäre, ob das bei diesem Ruß gehalt zu gefährlich wäre bezgl. Der hohen Temperatur.
Meine gelesen zu haben, dass man ab einem Wert von 45 g Ruß keine zwangsregenaration durchführen soll.
Vielen Dank für die Antworten. Bin leider absoluter Laie.
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12 Antworten
Nein, es wäre keine Gefahr für das Fahrzeug, wenn jetzt eine Regeneration gefahren werden würde.
Problem ist, das 481A definitiv eine eigene Regeneration verhindert.
Was man versuchen könnte, wäre ein Chemischen Reiniger in den DPF zu sprühen, welcher den Ruß so beeinflusst (genauer die Temperatur), das dieser früher und leichter Abbrennt.
Es muss aber definitiv nach der Ursache gesucht werden, weshalb der nicht regeneriert.
Der Wagen muss mindestens 75°C Wassertemperatur erreichen, es dürfen keine relevanten Fehler im Motorsteuergerät sein( u.a Drosselklappe, 481A)
und mindestens 10l Kraftstoff im Tank. Keine Reserveleuchte, sonst Abbruch der Regeneration
Von wo kommst du?
Vielen Dank für die Antwort. Bin aus dem Mannheimer Kreis.
Werde morgen berichten wie es gelaufen ist.
Wie ist es gelaufen?
Also heute habe ich andauernd den Fehlercode gelöscht während ich gefahren bin. Irgendwann ging er in die Zwangsregeneration. Die Werte sind nun top und die Fehlermeldung weg. Hoffe, wenn ich morgen auf die Autobahn gehe, dass er von sich aus auch die regenerierung wieder macht. Dann wäre alles top.
Nun nach der Zwangsregenerierung ist erst mal wieder alles top.
Meine Frage ist folgende. Irgendwas hat ja dazu beigetragen, dass dieser Fehler auftauchte und die regenerierung verhindert hat. Heisst das eigtl, dass es vorerst nur eine Notlösung war.
Ein bekannter Fehler, was zu diesen Problem geführt hat, wird nicht angezeigt. Kann es sein, dass es ab jetzt trotzdem funktioniert?
Wie @Dominick1992 schon schrieb ist die Kühlmitteltemperatur ein entscheidender Faktor für die Freigabe der Regeneration. Du solltest die Kühlmitteltemperatur auslesen / anzeigen lassen während der Fahrt. Geht sie nicht über 75 Grad, ist das Thermostat defekt und muss getauscht werden.
Habe heute geschaut. Thermostat schwankt zwischen 86 und 90 Grad. Also alles im grünen Bereich. Werde in ein zwei Wochen nochmal auslesen und hoffen, dass er eine eigenregeneratiok durchgeführt hat.
Hallo,
mit welcher App hast du denn ausgelesen und die Regeneration gestartet?
Müsste ich heim nächsten mal bei meinem kfzler nachfragen. Weiss es leider nicht
Hallo, Glühkerzen könnten auch dazu führen dass er nicht Regeneriert (also wenn die Glühkerzen oder Glühkerzensteuergerät kaputt ist) müsste dann aber auch ein Fehler dazu geben.
Zitat:
@Timotsius schrieb am 21. November 2024 um 13:01:00 Uhr:
Hallo, Glühkerzen könnten auch dazu führen dass er nicht Regeneriert (also wenn die Glühkerzen oder Glühkerzensteuergerät kaputt ist) müsste dann aber auch ein Fehler dazu geben.
das halte ich für eine Legende
Es ist eine, mehr auch nicht.