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dpf Regeneration 1.6tdi 115ps
Servus zusammen
Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen dasmein dicker Gefühlt alle 500 oder 600km regeneriert.
Als Beispiel ich fahr Donnerstag 100km Autobahn. Öl Temperatur zwischen 97 und 107 Grad.drehzahl circa 2,500 in 5 Gang.
Den nächsten Tag will ich wieder los fahren.
Drehzahl ist in Leerlauf wieder bei knapp 1100 umdrehung.
Und dann will er eine regenation.
Wie darf ich das System bei den Golf 7 verstehen?
Beim golf 6 2.0tdi fährt man bei Temperatur auf die Autobahn und er regeneriert automatisch.
In tacho leuchtet kein dpf Symbol.
Meine Fahrstrecke ist 98% Landstraße und 2% Stadt.
23km ist ein Weg zur Arbeit. Also 46km insgesamt. Auto golf 7 variant 18 bj 1.6tdi 115ps ohne addblue.140tkm gelaufen.
Lg
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34 Antworten
Hallo! Das würde mich bri meinem 2.0TDI Seat auch mal interessieren. Hab davon noch nie etwas mitbekommen. Er hat jetzt fast 200tkm drauf. Fahre 42km auf Arbeit. Die ersten 6-7km Landstraße, der Rest AB.
Schon mal Dankeschön und ein schönes Wochenende gewünscht !
Ach ja.....Seat Leon III 5f8 Bj. 05/15
@polle554 alle 500-600 km eine Regeneration ist völlig normal. Die maximale Strecke zwischen den Regenerationen ist auf 750 km limitiert, dann wird automatisch regeneriert unabhängig von der Rußbeladung im DPF. Würde der DPF alle 100-250km regenerieren bei deinem Fahrprofil, wäre etwas nicht in Ordnung.
Wenn ihr euch diesen Adapter kauft:
https://www.aliexpress.com/.../4000047655535.html?...
Und diese Software auf dem Handy installiert:
https://play.google.com/.../details?...
bekommt ihr sehr übersichtliche Infos zur Regeneration. In der Lite Version nicht ganz so, aber die Pro Version zeigt alles.
500-600 km ist sehr gut. In der Regel wird häufiger regeneriert und es dauert teilweise 50-60 km lang.
Mit dem OBD-II Adaper könnt ihr übrigens auch auf niedrigstem Niveau Fehler auslesen oder z.B. Beschleinigungsdaten anzeigen.
@groschi2 den Vorschlag mit VAG DPF wollte ich auch gerade schreiben. Leider funktioniert die App nur mit Android.
Das mit den 500 bis 600km dachte ich mir schon.
Aber vielleicht könnt ihr mir die andere Frage beantworten.
Warum regeneriert er nicht den Tag davor?
Wenn ich 100km gefahren bin?
Drehzahl war konstant auf 2400 oder 2500.
Öl Temperatur hatte circa 105grad.
Das versteh ich nicht ganz .
Diese Situation hatte ich schon öfters.
Ein Tag davor Autobahn Temperatur und Drehzahl hat gepasst.
Regeneriert hat er nicht.
Sondern 1 oder 2 Tage später
Zitat:
@mambaela schrieb am 17. Februar 2024 um 20:23:30 Uhr:
@groschi2 den Vorschlag mit VAG DPF wollte ich auch gerade schreiben. Leider funktioniert die App nur mit Android.
Bei iOS im Store heißt die App „DPF Monitor for VAG“
funktioniert auch gut.
Die Regeneration beginnt erst, wenn 100% Rußbeladung erreicht sind. Sind also am Vortag z.B. erst 96% erreicht, passiert noch nichts.
Ok vielen Dank.
Dann weiß ich bescheid und alle fragen sind beantwortet
@Tiguancruiser danke für die Info.
Deine Intervalle sind sogar recht lang, dein Fahrprofil also günstig. Dass die aktive Regeneration manchmal im unpassendsten Moment beginnt, lässt sich leider nicht verhindern. Ich hatte oft das "Glück", dass die Regeneration kurz vor dem Fahrtziel beginnt. Da ärgert man sich natürlich, wenn man vorher eine lange Strecke gefahren ist, auf der die Regeneration locker hätte abgeschlossen werden können. Vor allem bei aktiver Zielführung im Navi könnte man diese Daten eigentlich mit heranziehen, um eine aktive Regeneration auch geringfügig früher einzuleiten oder um sie um ein paar km zu verschieben, aber das wird offenbar nicht gemacht.
Zitat:
@mambaela schrieb am 17. Februar 2024 um 19:01:42 Uhr:
@polle554 alle 500-600 km eine Regeneration ist völlig normal. Die maximale Strecke zwischen den Regenerationen ist auf 750 km limitiert, dann wird automatisch regeneriert unabhängig von der Rußbeladung im DPF. Würde der DPF alle 100-250km regenerieren bei deinem Fahrprofil, wäre etwas nicht in Ordnung.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte einen 1.6 mit Adblue (EZ 03/19), wenn ich 300 Km im Stadtverkehr, aber keine Kurzstrecke, "geschafft" hatte, war es gut, teilweise schon bei 250 Km.
Auf der BAB auch mal 400 Km. Ich meine, je höher (besser) die Schadstoffklasse ist, um so öfter wird auch regeneriert. Überwacht habe ich es immer mit der DPF-App.
Bei Fahrzeugen ohne Adblue deutlich längere Intervalle.
So zumindest meine Erfahrungen.
Mein G 7 1,6 TDI ist Bj. 2013 und hat jetzt um die 150 Tkm runter
Beladung liegt bei 36 g .
Meine Regeneration liegt ebenfals zwischen die 250- 300 km
Muß zugeben ich fahr viel Kurzstrecke um die 20-25 km , selten mal AB.
kommt auch öfters mal vor das die Regeneration abgebrochen würd
Ich bemerke das dann, das der Lüfter noch auf volle Pulle läuft und sich erst ein paar Minten später nach dem Abstellen des Autos abschaltet
Ich habe den selben Motor wie der TE. Mein Regenerierungsintervall beträgt ca. 400km. Fahre 80% Autobahn (eher dezent), 15% Landstraße, 5% Stadtverkehr. Regenerationsdauer ca. 20 bis 30km. Auch bei mir kommt es manchmal vor, dass er kurz vor Fahrtende regeneriert. Wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag nur eine Kurzstrecke fahre, dann drehe ich noch eine Ehrenrunde, da ich denke, dass eine immer abgebrochene Regeneration nicht so toll für den Filter ist. Ansonsten lasse ich es einfach. DPF Symbol ist im Kombiinstrument noch nie angegangen.
Ok.....aber wenn das Symbol noch nie an war, woher weißt Du wann bzw. das die Regeneration im Gange war???
Grüße!
Während der Regeneration läuft der Kühlerlüfter auf höchster Stufe und die Leerlaufdrehzahl sinkt nicht unter 1000 U/min.
Außerdem steigt meistens die Öltemperatur auf über 90 Grad während der Regeneration