ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. DPF Regeneration alle 250-300 Kilometer b16dtl

DPF Regeneration alle 250-300 Kilometer b16dtl

Opel Astra J
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 20:39

Guten Tag,

 

Ich hab folgendes Problem, dass ich selbst bei Langstrecke alle 200-300 Kilometer eine DPF Regeneration habe. Ich hab natürlich schon viel davon gelesen, DPF austauschen bzw. Freibrennen lassen.

 

Was würdet ihr empfehlen? Muss der differenzdrucksensor mit getauscht werden? Mit welchem Programm lässt sich der aschegehalt auslesen und mit welchem Programm lassen sich die Werte zurücksetzen?

 

Fahrzeugdaten:

 

Astra j Sports Tourer

1.6 cdti 81 kw

235000 gelaufen

Bj 2015

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Zahni

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ladedrucksensor mal ausbauen und reinigen. Sind oft mit Koks zu.

Schau dir mal unverbindlich die Produkte von Mathy.de an.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 6:49

Zitat:

@tom535i schrieb am 15. Dezember 2023 um 22:35:17 Uhr:

Ladedrucksensor mal ausbauen und reinigen. Sind oft mit Koks zu.

Der kam bereits neu, da der einen mkl Fehler verursacht hat.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 6:49

Zitat:

@linki66 schrieb am 15. Dezember 2023 um 22:45:28 Uhr:

Schau dir mal unverbindlich die Produkte von Mathy.de an.

Mit sowas fange ich nicht an, da ich von den meisten Zusätzen nicht so viel halte.

... ah, für wirklich schädlich würde ich sie auch nicht halten. Am Ende ist es vllt. die Frage ob man sich das Geld hätte sparen können.

Das die Leitung zum Drucksensor hin auch auf kompletter Länge frei ist wurde sichergestellt?

Bie 235tkm könnte ich mir jetzt vorstellen das der DPF tatsächlich schon nennenswert zugeascht ist. Da bringt dann zürcksetze nicht wirklich viel wenn die Asche drin bleibt.

@Zahni1006

Also den MAP Sensor in der Ansaugbrücke hast du erneuert?

Nun dann muss du dich am über den Zustand der Injektoren schlau machen.

Rücklaufmenge ermitteln bzw. Korrekturwerte Anpassung im Motorsteuergerät auslesen.

Kannst von Glück reden, das die Injektoren 235.000 km gehalten haben.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 18:42

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. Dezember 2023 um 13:11:03 Uhr:

... ah, für wirklich schädlich würde ich sie auch nicht halten. Am Ende ist es vllt. die Frage ob man sich das Geld hätte sparen können.

Das die Leitung zum Drucksensor hin auch auf kompletter Länge frei ist wurde sichergestellt?

Bie 235tkm könnte ich mir jetzt vorstellen das der DPF tatsächlich schon nennenswert zugeascht ist. Da bringt dann zürcksetze nicht wirklich viel wenn die Asche drin bleibt.

Ich würde jetzt erstmal sagen, dass es sichergestellt wurde. Sicher weiß ich es natürlich nicht, da ich es selber nicht gemacht habe.

 

Ich hab auch nicht vor die Werte zurückzusetzen ohne den DPF zu wechseln, meine Frage wäre wie sich die Werte nach Austausch zurücksetzten lassen.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 18:44

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. Dezember 2023 um 16:33:46 Uhr:

@Zahni1006

Also den MAP Sensor in der Ansaugbrücke hast du erneuert?

Nun dann muss du dich am über den Zustand der Injektoren schlau machen.

Rücklaufmenge ermitteln bzw. Korrekturwerte Anpassung im Motorsteuergerät auslesen.

Kannst von Glück reden, das die Injektoren 235.000 km gehalten haben.

MAP Sensor in der Ansaugbrücke wurde ebenfalls erneuert vor ca. 3 Monaten.

 

Haben die Injektoren so viel mit der Regeneration zu tun?

 

Müssen die ggf. erneuert werden oder kann man die „einstellen“?

 

Mit freundlichen Grüßen

Zahni

Hatte das neulich beim anderen Auto - war der Differentialdrucksensor. Wenn der kaputt ist, dann denkt die ECU die ganze Zeit der DPF ist zu wenn er es garnicht ist und regeneriert sich eins. Musste nach Austausch kurz kalibriert werden, weiss nicht ob das beim Opel auch so ist, vermutlich ja. Der Sensor ist so um die €30.

Könnte auch der LMM sein. Ich kampf seit quwai Jahren mit den kurzen Intervallen und plötzlicj hat sichs erledigt mit dem alten Sensor den wieder eingebaut hab. Vl lag Fehler auch daran dass neuen Sensoren nicht angelernt wurden. Bissl A Wissenschaft das Ganze.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 7:18

Zitat:

@tom535i schrieb am 16. Dezember 2023 um 23:29:02 Uhr:

Könnte auch der LMM sein. Ich kampf seit quwai Jahren mit den kurzen Intervallen und plötzlicj hat sichs erledigt mit dem alten Sensor den wieder eingebaut hab. Vl lag Fehler auch daran dass neuen Sensoren nicht angelernt wurden. Bissl A Wissenschaft das Ganze.

Auch der LMM wurde vor zwei Monaten getauscht :rolleyes:. Das haben wir im Zuge getauscht als die mkl immer beim beschleunigen an ging, letztendlich wars dann nachher der ladeluft/drucksensor.

 

Welcher der ganzen Sensoren muss denn beim Astra angelernt werden?

 

Ich habe damals nichts dazu gefunden und es hieß immer, der lernt sich alleine an.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 7:20

Zitat:

@Melanzana schrieb am 16. Dezember 2023 um 22:37:54 Uhr:

Hatte das neulich beim anderen Auto - war der Differentialdrucksensor. Wenn der kaputt ist, dann denkt die ECU die ganze Zeit der DPF ist zu wenn er es garnicht ist und regeneriert sich eins. Musste nach Austausch kurz kalibriert werden, weiss nicht ob das beim Opel auch so ist, vermutlich ja. Der Sensor ist so um die €30.

Das hatte ich auch schon gelesen, ich merke das ganze läuft schon wieder darauf hinaus, das dass Auto in die Werkstatt geht.

 

Es gibt ja zwei Sensoren richtig? Einer vor DPF und einer da hinter oder?

Bin der Meinung da sitzen 2 Temp Sensoren und 1 Diffdruck Sensor und die Lambdasonde.

Meinen "Fehler" hat niemand gefunden. Alle sagten ist normal. Solang er regeneriert lass es und fahr. Hab aber das nie akzeptieren können weils für mich nicht richtig ist alle 200km.

Muss aber etwas auch zugeben so ganz weiß ich nicht warum mein System plötzlich normal funkt. Alten LMM und alten Ladedrucksensor montiert und läuft normal. Vorher hatte ich den Dpf gegen einen mit 100tkm ausgetauscht und diesen anlernen lassen.

Hat genau 2x um die 500km regeniert dnaadch gings bergab auf ca 180km runter.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 9:07

Zitat:

@tom535i schrieb am 17. Dezember 2023 um 10:02:40 Uhr:

Bin der Meinung da sitzen 2 Temp Sensoren und 1 Diffdruck Sensor und die Lambdasonde.

Meinen "Fehler" hat niemand gefunden. Alle sagten ist normal. Solang er regeneriert lass es und fahr. Hab aber das nie akzeptieren können weils für mich nicht richtig ist alle 200km.

Muss aber etwas auch zugeben so ganz weiß ich nicht warum mein System plötzlich normal funkt. Alten LMM und alten Ladedrucksensor montiert und läuft normal. Vorher hatte ich den Dpf gegen einen mit 100tkm ausgetauscht und diesen anlernen lassen.

Hat genau 2x um die 500km regeniert dnaadch gings bergab auf ca 180km runter.

Das klingt ja alles sehr zuversichtlich.

 

Ich denke ich werde damit zu meiner Werkstatt des Vertrauens. Die haben auch mein P0299 Dilemma behoben, wo viele ja auch schon sehr viel Geld gelassen haben. Bei dem DPF Fehler lässt ja auch manch so einer viele Scheine :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. DPF Regeneration alle 250-300 Kilometer b16dtl