- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- DPF Regeneration anzeigen - welche technischen Möglichkeiten?
DPF Regeneration anzeigen - welche technischen Möglichkeiten?
Guten Tag,
ich hoffe ihr seid gut durch die Weihnachtstage gekommen und habt schon wieder Kapazität für technische Fragen zu ML :-)
Ich fahre einen ML 300 cdi (BJ 2011, W164) und bin sehr zufrieden mit dem Auto! Leider sind meine Hauptfahrtstrecken ein tägliches Pendeln von ca. 17 km über die Autobahn, also eine etwas zu kurze Distanz für einen solchen Diesel.
Natürlich zeigt mir der DPF auch schon an, dass die Regenerationszyklen abgebrochen wurden und ich würde zu gerne erkennen können, wann er sich in einem solchen Stadium des Freibrennens befindet, damit ich ggf einfach ein wenig weiterfahre, um diesen Prozess rdentlich abzuschließen, bevor ich zu Hause ankomme.
Im Rahmen eines spannenden technischen Austausches habe ich viel Stammtischwissen erfahren und erhoffe mir, hier Klarheit zu finden:
- kann man irgendwo im Menü erkennen, ob sich der Wagen gerade in einem Zyklus des Freibrennens befindet?
- Gerüchte behaupten, dass man eine leichte Spannung auf der Heckscheibenheizung hätte, wenn sich der DPF freibrennt, sodass man eine Diode an die Kontakte löten könnte, die leicht aufleuten würde, wenn sich der DPF freibrennt.
Das klingt schon sehr weit hergeholt, aber ein Versuch ist es wert, das hier mal zu fragen und ggf auszuprobieren, falls es schon erste Erfahrungen gibt!
Herzlichen Dank für alle die sich zu dem Thema Gedanken machen, es wird sicherlich für ein paar weitere Forrenmitglieder auch von Interesse sein, das umzusetzen, damit der Wagen schön lange hält.
Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Philipp
PS: und solle jemand rund um Kiel eine Werkstattempfehlung für den Wagen haben, wäre ich auch dankbar...