1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. DPF Regeneration automatisch trotz Fehlermeldung ?

DPF Regeneration automatisch trotz Fehlermeldung ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 1. März 2025 um 9:54

Sorry für die vielleicht naive Frage eines Amateurs:

mein (alter) 318er Diesel BMW zeigt "Antrieb überprüfen. Service aufsuchen".

Ich also zu einer Werkstatt (ey: 24,99 für Fehlerspeicher auslesen !, aber...wie immer: Antrieb Kontrollleuchte macht einem ja Sorgen):

Fehlerbericht: Antriebsstrang

DTC 29EB00: Kühlerwirkungsgrad zu niedrig

DTC 245700 Druck über Maximalwert, sehr stark beladen

DTC 244800

DTC 245800

Soweit ich die "Jungs" verstanden habe: der DPF ist total überladen und muss frei gemacht werden: Dazu mal probieren konstant > 120 km über 20 min eher hochtourig über die Autobahn (schon schwierig das hier rund um köln zu finden bei den Baustellen und Blitzern... ;-) ) ... dazu noch ein Addon in den Tank...

oder reinigen lassen (machen die aber nicht)...

Dann haben die den Fehlerspeicher gelöscht

meine Frage:

bin noch gar nicht in die Gelegenheit gekommen loszubrettern - man sagte mir für das Addon sollte der Tank auch eher leer sein. und schwups war die Fehlermeldung wieder da. jetzt habe ich hier und im Internet gelesen:

man kann die Regeneration des DPFs auslesen und sogar manuell selber auslösen, aber

1. löst die automatische Partikelregeneration bei "aktivem" Fehlerspeicher und der Kontrollmeldung Antrieb überprüfen (wie gesagt: der Motor ist nicht im Notlaufmodus) überhaupt automatisch aus ? oder muss ich jetzt wieder den Fehlerspeicher löschen lassen ?? (24 Euro!)

--> ich könnte mir ein OBD Modul und Software kaufen: scheint mir auch für Laien und für mich sehr sehr interessant, aber insgesamt Kosten von mind. 50 Euro Modul und wahrscheinlich 39,99 Euro für App (egal ob nun Carly oder Bimmerlink etc...) - nee, kenne keinen, der das hat.

--> spare ich mir den Aufwand und nutze so eine "professionelle" reinigung - leider hier in Köln noch nichts gescheites gefunden für ca. 390 Euro... ?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

wieviel hat der denn runter?

wenn der dpf noch nicht am ende ist, macht eine manuelle regeneration sicher sinn.

der rest muss aber auch passen. z.b. kühlwassertemp. jeh nach BJ gibts da ein paar abhängigkeiten.

ein obd adapter und bimmerlink/code macht auch sinn.

allein zum fehlerauslesen/löschen kannste auch deepobd nehmen. ist kostenlos, man muss sich aber mit beschäftigen. dann kannste auch livewerte überprüfen, loggen und auch wie tool32 verwenden. prinzipiell auch manuelle regeneration anstoßen, aber mit bimmerlink ist das alles einfacher.

edit: der AGR kühler steht ja auch drin. wurde der kürzlich gewechselt? hast du ne rückrufaktion?

Themenstarteram 1. März 2025 um 10:23

250 Tsd... Laufstrecke DFP bald erreicht.... ja, geht mir vor allem um die Kosten. Ich habe gelesen, dass ein kompletter Wechsel eher um 1600 Euro liegt... da frage ich mich halt, ob sich das alles lohnt

29E800: Kühlerwirkungsgrad zu niedrig: da wurde nichts gemacht. Rückrufaktion zuletzt von BMW war Lenkrad ? Habe ich da was verpasst ?

also: so wie ich das verstehe muss ich die Regeneration sowieso manuell starten wegen aktivem Fehler im speicher. Dann werde ich mal direkt einen Adapter bestellen, die Auswahl ist groß (gibt ja ne Menge Diskussionen dazu). Für so Amateure ist wohl bimmerlink das einfachste... und sicherste.?

Noch nen Tipp ?

PS Danke

wenn der wegen airbag bei bmw war, hätten sie eigentlich auch wegen agr bescheid geben sollen.

eigentlich sind ja fast alle betroffen. hatte nach tausch aber auch einmal die meldung bypassklappe. kam nach löschen aber nicht wieder.

250tkm zwar kurz vor voll, könnte aber noch was gehen, wenn er nicht wirklich überladen ist.

erstmal manuelle regeneration testen.

sollte die werkstatt auch anstoßen können.

einmal fehler löschen und regeneration anfordern, dann mit nicht leerem tank auf die bahn.

vielleicht kann hier auch jemand helfen?

haben ja genug leute die passende software.

Themenstarteram 1. März 2025 um 10:50

gerade beim BMW gecheckt: zumindest scheint der AGR von der Rückrufaktion betroffen zu sein. Man kann sich beim BMW melden. Kurioserweise werde ich auf eine Belgische BMW Seite umgeleitet.... verrückt.

Ob mir das aber weiterhilft ? Oder ob man - falls es zum Tausch kommt - die Jungs überzeugen kann, kostenlos oder direkt den DPF austauschen - vielleicht mit dem Argument: der DPF wäre ja nur so beladen, weil das Kühlsystem...

schwer zu sagen...

Zitat:

@T-Rex07 schrieb am 1. März 2025 um 11:50:52 Uhr:

kostenlos oder direkt den DPF austauschen - vielleicht mit dem Argument: der DPF wäre ja nur so beladen, weil das Kühlsystem...

schwer zu sagen...

hahaha, das kannste vergessen.

die verkaufen dir nen neuen mit einbau für mehrere tausend.

...grundsätzlich:

250TKM ist die "Design-Gesamtlaufstrecke" (Lebensdauer), die bei Normalnutzung erreicht wird.

- "244800" zeigt an, dass die Regenerationsintervalle unter einen definierten Schwellenwert gefallen sind: "DPF demnächst tauschen".

- "245800" sagt, dass die 2. "Warnstufe" erreicht ist und bedeutet: "DPF jetzt tauschen".

- "245700" - Nun ist der Abgasgegendruck (Differenzdruck bei EUR6) so groß, dass die per Systemzugriff angestoßene Regeneration gesperrt wird, weil es dabei zu thermischer Überlastung des DPF kommen kann. Es wird empfohlen, eine kontinuierliche Regeneration durchzuführen, die ohnehin immer dann stattfindet, wenn eine ausgedehnte Fahrt mit hinreichend hoher Abgastemperatur durchgeführt wird (BMW sagt min. 30min...natürlich nicht bei Stopp & Go).

Es liegt nahe, dass die Fehler bei der angegebenen Laufleistung "real" sind und nicht auf einen defekten Sensor oder Kontaktprobleme der Signalleitung zurückgehen - das ist aber üblicher Teil der Fehlersuche.

- "29EB00" bezieht sich auf die Kühlleistung des AGR-Kühlers und resultiert aus dem Signalverlauf des "Abgastempertursensor nach AGR-Kühler". Dieser Sensor sitzt am Mischrohrstutzen (Ausgang) des AGR-Kühlers und dient gemeinsam mit dem "Abgasdrucksensor vor Turbo" zur Öffnungssteuerung des AGR-Ventils.

Bei Kaltstart schließt die AGR-Bypassklappe den AGR-Kühlereinlass, um die Aufheizung des Motors (Kaltstartemissionen) zu beschleunigen und die Versottung des (kalten) AGR-Kühlers zu verhindern. Bei Erreichen von 50°C Kühlmitteltemperatur öffnet die Bypassklappe den Kühlereinlass und schließt den Bypass. Den damit verbundenen Abgastemperaturabfall registriert der T-Sensor. Da er aber hinter der Zusammenführung von AGR-Kühlermündung und Bypass sitzt, kann er nicht unterscheiden, ob die Kühlleistung des AGR-Kühlers zu gering oder die Bypassklappe nicht korrekt arbeitet.

Es kann - wie bei allen Sensorsignalen - auch hier ein elektischer/elektronischer Fehler vorliegen.

Bilder vom N57 (3l-6-Zylinder)

Das im Bild gezeigte elektro-pneumatische Ventil schaltet den Unterdruck zur Druckdose der Bypassklappe.

Agr-kuehler-bypassklappe
N57-mischrohr
Agr-kuehler-motorseite

...noch was:

Es gibt auch Fehler, die eine angestoßene Regeneration sperren, bevor der DPF völlig verstopft ist ("245700").

Das sind jene, die die exakte Temperatursteuerung während der Regeneration verhndern - solche waren aber nicht genannt.

Themenstarteram 1. März 2025 um 15:08

okay, ziemlich detailliert (für einen Laien), aber vielleicht hab ich es verstanden: wahrscheinlich ist der DPF Tausch bald notwendig, eigentlich sollte das System bei den Werten eine dauerhafte Regeneration probieren, aber das macht er sowieso erst bei entsprechender Belastung (die ich aber noch nicht hatte, da gerade Stadtverkehr).

Die Fehlermeldung Kühlerwirkungsgrad kann verschiedenes bedeuten (einfach ausgedrückt).

Meine Frage - unabhängig ob der DPF bald sowieso ausgetauscht wäre -

geht denn der DPF überhaupt in die ,von mir aus dauerhafte, Regeneration über, wenn ich jetzt auf die Autobahn fahre und lange schneller fahre: oder blockiert die Fehlermeldung (unter anderem 245700: Abgasdruck über Maximalwert, Rußpartikelfilter sehr beladen) überhaupt die dauerhafte Regeneration auch noch. Muss ich die Fehlermeldung vorher löschen ?

Lohnt sich überhaupt: manuelles Anstoßen der Regeneration über Software oder wird das gar nicht erst funktionieren...?

Da bin ich mir mit Deiner (maxmosley) Aussage noch nicht sicher...

Mein Plan wäre sonst: freie Fahrt auf freier Strecke und dann per Software unterwegs checken, was die Regeneration macht (kann man das mit Bimmerlink sehen?) bzw. manuell auslösen (müsste doch auch mit Bimmerlink gehen?)

Oder ist der Plan dämlich (oder gefährlich) und ich muss sowieso in die Werkstatt... ?

...die kontinuierliche Regeneration ist ein natürlicher Prozess, der bei hinreichend höher Abgas- und damit DPF-Temperatur abläuft - den kann - und muss - man nicht steuern...außer durch die Fahrweise und -dauer.

Die vom System automatisch oder nach Wartungseingriff initiierte (angestoßene) Regeneration ist bei sehr günstigen Betriebsbedingungen (z.B Langstrecke/HVO100/Ultimate/inaktive AGR) garnicht nötig.

Der AGR-Kühlerfehler müsste untersucht werden. Ich würde zuerst Ansteuerung und Mechanik der Bypassklappe checken.

Ich rate Dir auf der Autobahn NICHT zu „heizen“, sondern am besten mit maximal 120 km/h konstant und möglichst wenig Last eine längere Strecke zu fahren.

Die dabei erreichte Temperatur führt zur „passiven“ Regeneration. Dies führt zu einer Reduzierung der Rußbeladung, Umwandlung in Asche (nicht so schnell wie die aktive Regeneration bei noch viel höheren Temperaturen) und die Fehler wechseln den Status von „momentan vorhanden“ auf „momentan nicht vorhanden“.

Dabei würde ich immer wieder die Fehlerspeicher löschen.

Wenn Du Glück hast, startet er dann selber die aktive Regeneration, oder Du musst sie Toolgesteuert starten.

Wenn Du auf der Autobahn mit viel Last und Drehzahl den Motor heizt, dann wird zwar die Temperatur höher, gleichzeitig wird aber viel Ruß erzeugt und verbessert die Situation nicht.

Falls der DPF tatsächlich schon zu viel Asche eingelagert hat, das alles nichts bringt, würde ich ihn ausbauen und zum Reinigen abgeben.

Die ganzen Mittelchen, die es so zu kaufen gibt, können die Asche im DPF NICHT in Luft auflösen, können aber helfen, dass der Ruß bei niedrigeren Temperaturen besser in Asche umgewandelt wird. Nur in diesen Fällen bringt das nichts.

Ich hatte schon Fälle, da klappe es per Diagnose auch noch mit 300000km Langstreckendiesel (mit viel Mühe), aber auch schon welche mit 250000km, die waren schlichtweg voll.

DPF24 ist z.B. so eine Firma, die flexen den DPF auf, säubern Wabe für Wabe und am Ende gibts ein Protokoll über die Menge im DPF in Gramm.

Bei mir klappte das einwandfrei, hatte nie mehr Probleme danach.

Themenstarteram 1. März 2025 um 16:26

okay, verstehe, glaube ich, was du mit kont. Regeneration meinst - die tritt sowieso ein, wenn die o.g. Bedingungen da sind.

naja, ausser Fehlerspeicher konnte die Werkstatt es wohl nicht. Mit der Ansteuerung der Bypassklappe kann mir vielleicht die Software helfen, Mechanik dürfte mir zu hoch sein. Aber, soweit ich das erkenne, der Kühlerfehler dürfte von BMW mit untersucht werden, wenn ich wegen der Rückrufaktion dort einen Termin bekomme.

Letztendlich: mein Plan wäre weiterhin: die Regeneration durch lange Fahrt, gerne mal mit Ultimate + Addon (habe es mir ja schon aufquatschen lassen), zu initiieren, das würde ich dann über die Auslesung mittels Software prüfen. Und wenn es dann nicht hilft, tja Tausch des DPF. Irgendwo habe ich gelesen, dass man sogar den Rußgehalt messen kann...

wieder mal was gelernt...(danke nochmal an die Beteiligten)

also wenn ein 318er auf der Autobahn mit 120-130 Sachen unterwegs ist, bitte Platz machen, wenn ich bremsen muss, dann wird mein Regenerationszyklus abgebrochen.... da haben ja alle Verständnis, oder :-)

rund um köln, sind 120 km/h eher die Ausnahme....oder man hat plötzlich neue Fotos von der Kühlerfront im Postkasten.

bei konstanter fahrt sollte möglichst hohe temperatur am DPF anliegen.

So ab 300°C beginnt der Ruß zu verbrennen.

Dabei sollte nicht zu viel Last anliegen, damit nicht mehr Ruß produziert wird, als verbrannt wird.

Bei niedriger Drehzahl ist das AGR aber recht weit genöffnet und produziert mehr Ruß.

In so einem Fall macht es Sinn mit niedrigerem Gang in höherer Drehzahl zu fahren.

Bitte korrigiert mich, aber das AGR sollte so ab 2500 u/min fast oder ganz geschlossen sein.

Also dann 120 bis 130 bei 2500 u/min konstant fahren, ohne viel Leistung abzurufen.

In der Kölner Ecke dann z.b. die 4 richtung Olpe ( wenn da nicht grad wieder stau ist oder viele Baustellen sind)

Mal ne Frage zur DPF-reinigung:

Um die Aschebeladung raus zu bekommen funktioniert das also mit aufflexen wie bei DPF24 gut?

Aus alten Erfahrungen hatte ich im Kopf, daß meist nur der Ruß raus kommt und das Teil danach halt nicht wie neu ist.

@T-Rex07 die rußbeladung kannste auslesen. ist ein berechneter wert.

bei meinem alten n47 konnte ich da auch die theoretische aschebeladung auslesen, was ich beim aktuellen b47 nicht mehr finde.

wie @X5-Baby schrieb: fehler wärend der fahrt auslesen und immer wieder löschen.

die dpf temperatur kannst du auch beobachten. bleibt sie über 300°C wird ruß verbrannt, geht sie über 500-600°C wird aktiv regeneriert.

gibt auch einen wert, der anzeigt, ob die regeneration grad aktiv ist und auch, ob sie freigegeben wurde.

wichtig ist auch, ob das thermostat fünktioniert, weil bei zu niedriger wassertemperatur die regeneration nicht startet.

Zitat:

@cacer schrieb am 1. März 2025 um 19:10:16 Uhr:

Mal ne Frage zur DPF-reinigung:

Um die Aschebeladung raus zu bekommen funktioniert das also mit aufflexen wie bei DPF24 gut?

Aus alten Erfahrungen hatte ich im Kopf, daß meist nur der Ruß raus kommt und das Teil danach halt nicht wie neu ist.

Dabei wird Ruß und Asche entfernt. Ich hab mir das vor Ort zeigen lassen, die Firma ist nicht weit weg von mir. Würde das immer wieder so machen.

Deine Antwort