ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. DPF Regeneration beim Hauptuntersuchung

DPF Regeneration beim Hauptuntersuchung

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 11:15

Hallo

Was passiert eigentlich, wen bei der Hauptuntersuchung zufällig eine DPF Regeneration stattfindet. Normalerweise sollten da doch falsche Abgaswerte angezeigt werden.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@supereinstein schrieb am 2. Dezember 2021 um 12:15:58 Uhr:

Hallo

Was passiert eigentlich, wen bei der Hauptuntersuchung zufällig eine DPF Regeneration stattfindet. Normalerweise sollten da doch falsche Abgaswerte angezeigt werden.

Was dann passiert, weiß ich nicht.

Was ich aber weiß: Ich hatte einen Werkstatttermin, und 200m vor der Werkstatt fing er an zu Regenerieren. Ich hielt kurz an und sagte dem Meister: Ich drehe noch eine viertel Stunde ein paar Runden, dann ist er fertig und du kannst arbeiten.

Vorn paar Jahren hatte ich mal eine HU an einem Audi.

Die Abgaswerte passten nicht, weil er nicht warm genug war. Der Prüfer sagte mir: Setz dich mal ins Auto und fahr 2-3 Runden, dann kommste wieder in die Halle. Da war er warm, Werte passten und Stempel drauf.

Gruß Jörg.

Edit: Ups, ich wollte garnicht zitieren, sorry :D

ich glaube du hast dich falsch ausgedrückt? du meinst bestimmt bei der abgasuntersuchung? die darf dann nicht gemacht werden! ergo ergibt sich>au nicht möglich>ohne au keine hu.

sollte das wirklich während der hu passieren dürfte es eigentlich egal sein, außer der prüfer könnte stutzen (wegen aufleuchten einer lampe zb) und eine begonnene regeneration sollte nicht unterbrochen werden. da wäre es eigentlich besser die regeneration normal durchlaufen zu lassen und die prüfung dafür zu unterbrechen.

ich habe allerdings in meiner ganzen zeit noch nie eine regeneration während der au oder hu erlebt.

solltest du allerdings mit einen tester sehen dass bald wieder eine ansteht, wäre es besser die durchlaufen zu lassen und ggf n paar kilomter fahren in kauf nehmen.

Die meisten deutschen Fahrzeuge erkennen doch Prüfstände. Nachdem zuerst die Bremsprüfung gemacht wird, ist eh alles klar. ??

die au muß vor der hu gemacht werden! datum (und zeit) wird bei der hu dokumentiert bzw vom au-bericht abgelesen und auf dem hu-bericht übernommen. also nix mit rollenprüfstand erkennen.

alles andere wäre nicht zulässig und der prüfer kann schwere konsequenzen kriegen wenn er es nicht so macht.

die praxis mag ja anders aussehen, aber unser achtet da penibel!!!!!!!! drauf.

Es wird beim TÜV ein Gerät über OBD angeschlossen.

Bei mir vor kurzem schon beim reinfahren war das Kabel drin.

 

Ab da ist die Kiste lammfromm und spuckt kaum Abgase aus geschweige denn regeneriert.

du meinst sicher den hu-adapter? der ist für bremsenwerte/-druck, fehlercodes, welche ausstattung usw, der ist quasi vorschrift und sollte wann immer möglich vom prüfer genutzt werden. die genauen daten ab wann hab ich adhoc nicht mehr im kopf

Zitat:

@ULFX schrieb am 2. Dezember 2021 um 18:16:55 Uhr:

die au muß vor der hu gemacht werden!

Macht „mein“ TÜV immer andersherum. Liegt wohl daran, in welcher Reihenfolge die einzelnen Prüfplätze in der Halle angeordnet sind.

Aber: Weshalb sollte die Reihenfolge von AU und HU vorgeschrieben sein?

Nur blöd wenn man bei der Au dann durchfällt und muss die Hu umsonst bezahlen.

Daher ist besser anderes rum, da ohne AU keine HU:

dann macht er es nicht nach vorschrift, aber ich sagte ja schon theorie und praxis ;)

der hintergrund ist der: ohne bestandene au gibt es keine hu.

wann die au gemacht wurde lässt sich anhand des datums und der uhrzeit, die mit ausgedruckt wird, erkennen.

gleiches bei der hu. wird das mal geprüft und es kommt zu ungereimtheiten wegen datum/uhrzeit kann der prüfer einen auf den sack kriegen.

allerdings muß ich auch sagen "unser" standartprüfer ist sehr kleinlich und achtet da drauf. andere sehen das lockerer, ändert aber nichts an der vorgabe!

da ändert sich ständig irgendwas, unausgelastete büropfeifen denken sich dann sowas aus ;)

ähnlich ist das bei der einstufung von geringen und erheblichen mängeln.

demnächst (weiß grad nicht ob ab 1.1.22 ist die au auch nur noch 4 statt 8 wochen gültig bis zur hu-prüfung, dh zwischen au und hu dürfen nur noch 4 statt 8 wochen liegen.

Ich habe jetzt mal im Internet gesucht. Nichts zur Reihenfolge von AU und HU gefunden. Wo gibt es denn eine Quelle zu der Vorschrift?

Ich bezweilfele eher, das wärend der AU der Partikelfilter regeniert.

Dafür dürfte wohl zu dem Zeitpunkt der Motor zu kalt sein.

kann ich dir nicht sagen, aber ich mach das jeden tag und unser prüfer ist vom tüv-nord und recht pingelig und weiß jeden mist an änderungen.

meine das kam mit der änderung dass die au fester bestandteil der hu ist und somit vorher erfolgen muß.

ich meine seitdem darf ich auch kein fzg vorher auf abgasrelevante mängel prüfen, außer sie sind offensichtlich wie zb flexrohr ab>laut. denn das dürfte nur der hu-prüfer, was aber absolut keinen sinn macht. aber irgendein dödel hat sich das ausgedacht und wurde umgesetzt.

ich kann aber mal mein prüfer fragen ab wann das so ist, der weiß das bestimmt :D

Ich gehe davon aus, dass man bei der Prüfstelle vorfährt und zunächst den Wagen abstellt. Eine bereits begonnene Regeneration wird dann ja unterbrochen. In den allermeisten Fällen wird die Regeneration nach dem erneuten starten des Motors nicht sofort fortgesetzt. Somit stellt sich die Frage eigentlich nicht. Genaues weis ich aber auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. DPF Regeneration beim Hauptuntersuchung