ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF Regeneration berechnete Rußmasse

DPF Regeneration berechnete Rußmasse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 18:03

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Forum und deshalb möchte ich kurz über mein Auto berichten. Suchfunktion habe ich benutzt, aber keinen ählichen Fall gefunden.

Ich fahre einen Audi A6 2,7 TDI Schalter Baujahr 2010 mit 88000 km. Gekauft habe ich das Auto im Dezember 2014 mit 72000 km. Mein Fahrprofil: 40% Autobahn, 30% Landstraße und 30% Stadt. Da ich von Problemen mit dem Dieselpartikelfilter gelesen habe, habe ich mir im Sommer letzten Jahres das VCDS Basiskit gekauft, um die Regenerationen kontrollieren zu können.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der berechnete Wert der Rußmasse nie auf 0 zurücksetzt. Vor Kurzem habe ich z.B. nach 100 km Autobahnfahrt die Werte ausgelesen. Letzte Regeneration vor 20 KM, berechnete Rußmasse aber schon 13. Die gemessene Rußmasse liegt übrigens meistens zwischen 0-2 und Höchststand war 5.

Nun zu meiner ersten Frage: Ist das normal, dass der berechnete Wert nicht auf 0 zurück geht und bei euch auch so? Oder deutet das auf abgebrochene Regenerationen hin?

Wie sieht es aus mit einer Zwangsregeneration. Würde die eventuell helfen den ganzen Ruß mal wieder abzubrennen und den DPF frei zu bekommen, auch wenn sie mir im Kombiinstrument nicht angezeigt wird? Also eine freiwillige Zwangsregeneration durchführen?:p

Komisch kommt mir auch das Ölaschevolumen mit 0,05 vor. Das Auto wird ja auch von meinem Vorgänger "verhältnismäßig" wenig bewegt. Hat jemand eine Idee warum der Wert so niedrig ist?

Was bedeutet eigentlich der Differenzdruck Offset? Der steht bei mir ständig auf 0.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2016 um 16:43

Hallo zusammen,

da ich es selbst nicht mag, wenn ich mir Themen durchlese und diese zum Schluss einfach im Nichts aufhören, will ich nochmal kurz melden.

Die Ölverdünnung kommt vor allem durch abgebrochene Regenerationen.

Vorher: 13% Diesel im Öl nach 5.000 Kilometer (Nie auf Regenerationen geachtet)

Jetzt: 4% Diesel im Öl nach 5.000 Kilometer (Jede Regeneration zu Ende geführt - Zwar verdammt nervig, alle 350-600 km zu regenerieren, aber ansonsten geht mir der Motor wohl auf Dauer flöten)

Habe mich ja über die 350-600 km anfangs gewundert, nach Tausenden durchgelesenen Beiträgen ist mir aber aufgefallen, dass es für DIESES Modell mit Bj. um 2010 (je nach Bauzeitraum auch vollkomen andere Regenerationszyklen möglich) "normal" zu sein scheint. Falls jemand sich dafür interessiert: Meiner regeneriert bei einer berechneten Rußmasse von 28-29 und geht runter bis auf 7,5-8.

Ach ja: Mein Audi-Händler hat noch den Oxikat und AGR-System getauscht, in der Hoffnung, dass sich die Regenerationszyklen ändern, hat aber nichts gebracht (Tausch Gott sei Dank "relativ" günstig, nachdem die Sachverständigen meinem Audi Händler etwas Druck gemacht haben.)

Wietere Anregungen können natürlich gerne noch geäußert werden. Ansonsten Danke für Eure Beiträge :)

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 18. Januar 2016 um 8:37

Der berechnete Wert geht auch bei meinem 2.7 VFL auch nicht auf 0 zurück - auch nicht bei einer Zwangsregeneration.

Differenzdruck Offset auf 0 ist auch normal. Das ist meiner Meinung nach nur ein Kalibrierwert. Ölasche 0,05 ist wenig, aber eher ein gutes Zeichen. Insgesamt sehen die von Dir angegebenen Werte nicht nach einem Problem aus. Die gemessene Rußmasse ist wie ein Momentanverbrauchswert - die geht in Abhängigkeit des Fahrprofils immer rauf und runter während der Fahrt.

Moin,

was das Aschevolumen angeht, scheint der FL immer in 0.05-Schritten zu springen. Meiner hatte auch bis 80tkm die 0.05 , danach dann direkt 0.1

Der gemessene Beladungswert für Ruß wird wohl aufgrund des Messwertes des Differenzdrucksensors bestimmt; dieser hat zumindest bei meinem Wagen keine direkte Korrelation mit dem berechneten Wert, der nach einer Regeneration immer sehr schön auf 0.0 zurückgeht. Wenn die Regeneration abgebrochen wird, dann bleibt er natürlich auf irgendeinem Restwert stehen. Ist der dann kleiner als der Grenzwert, ab dem eine Regeneration startet, wird auch nicht unmittelbar eine neue Regeneration eingeleitet, sondern erst, wenn der Grenzwert wieder überschritten ist. Auch durch normale Fahrt kann sich der berechnete Rußbeladungswert nach unten verändern, da ab einer bestimmten Filtertemperatur eine 'passive' Regeneration stattfindet

Gruß,

rolli

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 16:42

Hallo erst mal schönen Dank für eure Antworten.

rolli hast du schon mal beobachtet wie lange eine Regenaration dauert? Und nach wie viel Kilometer regeneriert deiner denn so ungefähr bei welchen Fahrprofil. Ich stelle die Fragen ,da ich bei meinen Probleme mit Ölverdünnung habe ,und im Moment die Regeneratin als Hauptübeltäter sehe. Es wäre schön wenn ich möglichst viele Vergleichswerte kennen würde .

Moin,

Regeneration in der Stadt ca 30 Minuten, auf der Autobahn ca 20 Minuten. Intervall zwischen den Regenerationen abhängig vom Fahrprofil zwischen 600 und 1200 km.

Reiner Stadtverkehr (Berlin) --> 600km

Nur Autobahn bei gemäßigter Fahrweise (120..160) --> 1200km

Hast Du wirklich Ölverdünnung, oder ist das möglicherweise eine 'Fehlablesung' wegen dieser tollen Peilstabskonstruktion?

Mehrfach stecken, ziehen, ablesen und abwischen. Irgendwann wirds eindeutig. Und auch mal schauen, ob der Ölstand 10 Minuten nach dem Abstellen wesentlich vom gemessenen Ölstand kalt am nächsten Morgen abweicht....

Gruß,

rolli

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 19:07

Moin, ja ich hab Ölverdünnung bewiesen durch Ölanlysen bei Ölcheck . Auf 5000 km 13% Diesel im Öl . Ja der Messtab ist sch..... Ich hab zwischendurch schon mal abgelassen und ausgelitert. Ich versuche nun erst mal alles über Regenerationen raus zubekommen .

Der nächste Schritt wäre Injektoren prüfen bei Bosch. Da vcds-Werte gut sind und der Motor super rund läuft hoffe und vermute ich das sie o.k. sind. Dann wäre noch Kompressionsprüfung.

Das Problem was ich habe ich erkenne nicht eindeutig wann er regeneriert. Wenn ich dann mit VCDS schau sehe ich jedoch ständig das ich nach den regenerieren noch einen Russmassewert größer 10.

du sagst reiner Stadtverkehr 600 km . Auch im Winter?

Under geht bei dir immer auf 0 zurück?

mfG

Andreas Fischer

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 19:16

So sieht dann eine Log Datei aus

14:03:17 Block 104: Partikelfilter

0.05 Partikelfilter Ölaschevolumen

12.5 Rußmasse (berechnet)

0.0 Rußmasse (gemessen)

20 km Strecke seit Regeneration

Moin,

momentan fahre ich mit dem A6 nur Langstrecke, meist 500 oder 700km am Stück. Im Stadtverkehr wird er nicht mehr warm, daher nehme ich dafür soweit möglich meinen Uralt-Cinquecento. Die 600km waren vom Oktober. Die 0 habe ich genau einmal ausgelesen, vermutlich exakt nach einer vollständigen Regenration. Bei 100 km nach Regeneration waren es zumeist Werte von 3 oder 4 in 104.2. Daher gehe ich davon aus, daß der Wert direkt nach der Regeneration auf 0 runter war. Bei abgebrochener Regeneration hatte ich auch schonmal einen Wert von 16,5 120km nach der 'Regeneration'.

Generell ist es nicht ganz einfach, zu erkennen, wann die Regeneration stattfindet. Leicht erhöhter Leerlauf und minimal höherer Momentanverbrauch im Leerlauf.

Ich habe auch den Eindruck gehabt, daß das Öl bei größerem Stadtverkehrsanteil mehr wird. Habe dann auf Ölwechsel alle 15tkm umgestellt; soll auch die Lebensdauer der Steuerketten erhöhen.

13 Prozent Diesel im Öl sind schon ne Ansage.... wie sieht denn das zugehörige Fahrprofil aus?

Gruß,

rolli

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 14:35

Hallo Rrolli ,

danke für deine Antworten. Also die 13% habe ich nach 5000 Kilometern gehabt. Gefahren von von Juli bis Dezember . Das hört sich vlt. wenig an aber das Auto steht auch manchmal eine ganze Woche rum da auch ich noch einen Zweitwagen habe, mit dem ich schon versuche den Kurzstreckenverkehr zu bewältigen. Ich würde sagen es ist ein mix aus 1/3 Autobahn 1/3 Landstrasse 1/3 Stadtverkehr.

Aber vlt. kannst du mir noch berichten was deiner lt. FIS so verbraucht bei 120,140,160,180und 200 kmh. Ich meine das meiner im unteren Drehzahlbereich(1400-1800 rpm) ein bischen schwach ist . Im höheren Drehzahlbereich meiner Meinung nach o.k.

Letzens bin ich Endgeschwindigkeit gefahren 235 lt. FIS. Auch das ist mM. zu wenig da der Tacho vorgeht. Hast du da Werte?

Gruß

Andreas

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 14:46

Ach ja das mit 15000km Ölwechsel halt ich auch für interresant. Nimmst du dann noch das 5W30 oder hast du auf 5W40 umgestellt?

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher welcher Kanal es im MSG war 102 oder 103. Dort könnt ihr im ersten mwb sehen ob die Regeneration aktiv ist oder nicht.

Es handelt sich dort um einen 0 oder 1 Wert. Am besten ihr seht euch alle Drei Kanäle an. Ich glaube im 102 Kanal könnt Ihr die Abgastemperaturen beobachten. Wenn die bei über 500 Grad liegen läuft eine Regeneration und im Kanal 103 sollte der erste MWB auf 1 stehen. ;)

Habe ich im Dezember einmal geloggt.

Moin,

aktuelle Momentanverbrauchswerte hab ich nicht zur Hand; bei 120 sinds aus der Erinnerung knappe 6, bei 140 6,7 Liter. Darüber weiß ich nicht; versuch ich mir zu merken, wenn ich das nächstemal unterwegs bin.

Insgesamt liegt die Kiste über knapp 40tkm bei knapp 7 Litern im Durchschnitt (errechnet, nicht aus dem FIS).

Wenn du das Gefühl hast, daß der Wagen untenrum schlecht läuft bzw. ein wenig müde ist kann das u.U. an einem nicht richtig oder zu langsam schließenden AGR-Ventil liegen. Eine Logfahrt mit VCDS (Luftmasse Soll und Ist sowie AGR-Rate) sollte aufschlussreich sein. Messwertblöcke müsste ich nachschauen; kannst Du aber vermutlich auch im Dieselschrauber-Forum nachlesen.

Die Endgeschwindigkeit liegt meines Erachtens in der Toleranz, wenn du die einigermaßen zügig erreicht hast. Da spielen viele Dinge eine Rolle; Reifen, Wind, Steigung etc.

Die Ölviskosität habe ich nicht gewechselt, benutze nach wie vor das 5W30 nach 50700. Allerdings 'nur' 7,8 Liter anstelle der angegebenen 8,2. Dann ist bei meinem Wagen der Ölstand auf max unterhalb der Kugel am Peilstab.

Gruß,

rolli

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:18

Hallo Rolli besten Dank .

Verbrauchswerte sehen bei mir ähnlich aus .Bei 140 habe ich ca 7l/100km,alledings habeich das FIS 7% nach oben korrigiert . Das mit der Logfahrt mit Luftmassenmessung werde ich diese Tage mal machen, guter Vorschlag. Ölmenge mache ich wie du 7,8 Liter ist genug. An 7 Liter Durchschnittsverbrauch komme ich nicht ran aber wenn du natürlich viel Autobahn fährst , und dann human, dann glaub ich es. Nochmals danke, und für weitere Verbrauchswerte bei höheren Geschwindigkeiten wäre ich dankar.

Gruß

Andreas

Mir fällt da gerade noch etwas auf.

Hast du Allrad oder Frontkratzer?

Ich lehne mich nämlich mal aus dem Fenster und Behaupte das ich mit Quattro und Tiptronic auch eine 8 vor dem Komma bei 140 habe ;)

In meinem Kopf eingebrannt ist allerdings 160 km/h = rund 8 Liter auf 100 km. An der Tankstelle real gemessen. Siehe Spritmonitor.

Stadtverkehr liegt bei 9,5 bis 10,5 L

Fronti und Handrühreritis...

Gruß,

rolli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF Regeneration berechnete Rußmasse