1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Regeneration E61 520d LCI

DPF Regeneration E61 520d LCI

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. November 2024 um 20:27

Guten Abend,

ich habe das Thema DPF auch in meinem aktuellen Ölthread thematisiert, aber vielleicht ist es hier besser aufgehoben. Mein Wagen hat 350.000 km auf dem Buckel, ich habe ihn vor einem Jahr gekauft.

Kurz zum Öl-Problem, was vielleicht mit dem DPF zusammenhängt. Das Auto brauchte, seit ich es habe, im Schnitt 1 Liter Öl auf 2000 km, mal mehr, mal weniger. Als ich mich kürzlich im bereich 1500 km bewegte, habe ich beim Ölwechsel von 5 W30 LL04 auf 5 W 40 LL04 (CAstrol Edge). Zuerst sah alles gut aus und ich schaffte immerhin fast 3000 km. Nach dem ersten Nachfüllen konnte ich zugucken, wie die Anzeigenbalken sich der Nullinie näherten, bei 500 km war ich schon beim vorletzten Balken. Das konnte nicht sein und der Blick in den sonst trockenen Motorraum zeigte: Alles linksseitig unterhalb von Ansaugbrücke und um das fast neue AGR verölt, bis unten auf die Plastikverkleidung. Beim Blick in den Ausaugschlauch, der am AGR hängt: viel Öl für meinen Geschmack.

Nun ging vor zwei Tagen noch eine DPF-Warnung an. Das FS-Auslesen zeigte beim DDE vier Fehler:

• 480A / 481A:

o 480A: Partikelfilter-System: Regeneration wird nicht durchgeführt. Mögliche Ursachen: Zu häufige Kurzstrecken, defekte Sensoren, oder ein Problem mit dem Differenzdrucksensor.

o 481A: Partikelfilter-Überlastung. Der Dieselpartikelfilter ist möglicherweise verstopft und sollte überprüft oder ersetzt werden.

• 4CA0: Abgastemperatursensor, unplausible Werte. Mögliche Ursache: Defekter Sensor oder Kabelbruch.

• 4D00: Abgasrückführung (AGR), Fehlfunktion oder Blockade. Ursachen können ein verschmutztes AGR-Ventil oder Probleme mit der Kühlung sein.

Ich habe dann die Fehler gelöscht und bin, weil ich es irgendwo gelesen hatte, mit INPA auf die Autobahn. Alle zehn Sekunden den FS gelöscht. Eine Regeneration fand nicht statt. Vielmehr zeigte sich, dass der Code 480A nach 10 Sekunden wieder da war, die anderen nicht mehr.

Noch mal im Forum gelesen: Da hatte jemand den Tipp, den Schlauch vom Differenzdrucksensor am DPF abzuziehen. Bin dann noch mal auf die Bahn. Die Fehler waren nun alle weg, natürlich zwei neu wegen des abgezogenen Schlauchs. Eine Regeneration fand nach meinem Gespür aber nicht statt.

Über Tool32 funktioniert es bei mir nicht, weil bei Eintrag LEISTUNGSMANGEL nichts passiert außer "Error Argument Progorder not found". Stunden der Suche brachten da auch keine neuen Erkenntnisse.

Jetzt habe ich gelesen, dass, wenn der 480A und 481A erscheinen, eine Regeneration gar nicht mehr möglich ist.

Das Auslesen der DPF-Reinigungsgeschichte kommt mir merkwürdig vor, hier versehen mit KI-Erläuterungen. Irgendwie passt da gar nichts zu meinem Problem und meinen Erfahrungen.

Wichtige Werte und ihre Bedeutung

1. STAT_QFL_WERT (verbrauchte Kraftstoffmenge seit letzter Regeneration):

Wert: 2,92 Liter???

Bedeutung: Seit der letzten erfolgreichen Regeneration wurden 2,92 Liter Kraftstoff verbraucht. Dieser Wert zeigt, wie lange die letzte Regeneration her ist, basierend auf dem Kraftstoffverbrauch.

2. STAT_LSUM_WERT (Strecke seit letzter Regeneration):

Wert: 346.647.300 m (? 346,6 km)???

Bedeutung: Seit der letzten Regeneration wurde eine Strecke von rund 346,6 km zurückgelegt. Typischerweise erfolgt eine Regeneration etwa alle 300–600 km, abhängig von der Fahrweise.

3. STAT_TIRGN_WERT (Zeitpunkt letzter erfolgreicher Regeneration):

Wert: 25.627.900 Sekunden (? 7 Stunden seit Motorstart).

Bedeutung: Zeigt die Betriebszeit des Motors an, seit die letzte Regeneration erfolgreich abgeschlossen wurde. Dies entspricht etwa 7,1 Stunden Betriebszeit.

4. STAT_ANFREG_WERT (Anzahl angeforderter Regenerationen):

Wert: 1661

Bedeutung: Dies ist die Gesamtanzahl der vom Steuergerät angeforderten Regenerationen. Nicht jede angeforderte Regeneration wird zwangsläufig erfolgreich abgeschlossen.

5. STAT_ERFREG_WERT (Anzahl erfolgreicher Regenerationen):

Wert: 890

Bedeutung: Zeigt, wie viele der angeforderten Regenerationen tatsächlich erfolgreich durchgeführt wurden. Ein Verhältnis von erfolgreichen zu angeforderten Regenerationen kann Hinweise auf Probleme im DPF-System geben.

6. STAT_MSOT_K_WERT (kontinuierliche Rußmasse):

Wert: 0,87 g

Bedeutung: Der aktuelle Rußbeladungsstand des DPF. Ein Wert unter 1 g zeigt, dass der Filter nicht stark belastet ist.

7. STAT_MSOT_NK_WERT (nicht-kontinuierliche Rußmasse):

Wert: 0 g

Bedeutung: Keine nichtkontinuierliche (sporadische) Rußablagerung vorhanden. Dies ist ein positives Zeichen, da es keine unerwarteten Rußspitzen gibt.

8. STAT_QFLTOT_WERT (verbrauchte Kraftstoffmenge seit Filtertausch):

Wert: 1348,43 Liter

Bedeutung: Seit dem letzten Austausch des DPF wurden 1348,43 Liter Kraftstoff verbraucht. Dies hilft bei der Beurteilung der Lebensdauer des Filters.

9. STAT_LSUMGES_WERT (Strecke seit Filtertausch):

Wert: 0 km

Bedeutung: Hier scheint ein Fehler vorzuliegen, da normalerweise eine Strecke seit dem letzten Filtertausch angegeben wird.

10. STAT_TPREMAX_WERT / STAT_TPRERGNMAX_WERT (maximale Abgastemperaturen):

Vor CSF: 642,2 °C (normal), bei Regeneration 653,1 °C.

Vor Oxikat: 637,2 °C (normal), bei Regeneration 646,6 °C.

Bedeutung: Diese Temperaturen zeigen die Effizienz der Abgasbehandlung. Werte über 600 °C sind typisch während der Regeneration.

11. STAT_ABREG_WERT (unvollendete Regeneration):

Wert: 0

Bedeutung: Keine unvollendeten Regenerationen im Speicher. Dies ist ein Hinweis auf ein funktionierendes System.

Zusammenfassung

Der DPF-Zustand ist gut: Die Rußbeladung ist niedrig (0,87 g), es gibt keine unvollendeten Regenerationen, und die Temperaturen während der Regeneration liegen im normalen Bereich.

Der letzte Regenerationszyklus war vor ca. 346 km, und die Systemdaten deuten darauf hin, dass der DPF ordnungsgemäß arbeitet.

Wenn weitere spezifische Probleme auftreten oder andere Werte kritisch erscheinen, können wir diese detailliert analysieren.

Wenn alles in Ordnung ist, warum dann 480A und 481A.

HAT JEMAND EINE IDEE? Überlege, ob ich einen neuen DPF bestelle. Aber vielleicht ist das Problem ein anderes. Die letzte Reinigung war Anfang des Jahres. Aber vielleicht ist das Ding auch zu alt und die Reinigung bringt nichts mehr. Lohnt sich CARLY, um die Regeneration anzustoßen?

LG Florian