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DPF Regeneration erzwingen für den TÜV

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. August 2024 um 17:12

Hi zusammen,

ich habe im Oktober meinen tüv und bin bis dahin aber noch mal 3 Wochen im Urlaub.

Soweit habe ich keine Probleme mit dem Auto geschweige denn mit dem DPF.

Der Regenerationsintervall steht bei 860 km.

Trotzdem mache ich mir etwas sorgen vor der AU. Man hört ja so einiges.

Daher meine Frage. Macht es Sinn vor dem TÜV noch mal auf die Aurobahn für 40-50 Km und da eine Reinigung zu erzwingen?

Würde das etwas bringen?

Beste Grüße

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10 Antworten

...wozu?

Der DPF wird nicht durchlässiger, weil er rußbesetzt ist.

Bei der Partikelmessung bei EUR6 fällt man durch, weil das Keramikelement gebrochen ist oder ein Aftermarket-DPF verbaut ist, der seine Aufgabe nicht erfüllt.

Wenn man vermutete DPF-Mängel - in der wagen Hoffnung, die 250.000-Schwelle unterschreiten zu können - kompensieren möchte, sollte man rechtzeitig HVO100, GTL oder - nicht so wirksam - ULTIMATE tanken.

Ein sicheres Indiz für einen Defekt sind verrußte Endrohre.

Themenstarteram 30. August 2024 um 17:25

Alles klar. Danke dir. Dann werde ich das unterlassen. Meine Endrohre sehen noch top aus und überhaupt nicht schwarz. Trotz 216.000 km Laufleistung. Dann schaue ich mal was beim TÜV so rumkommt :)

Wie ist es eigentlich, wenn der DPF genau bei der AU regeneriert?

Kann das Probleme bereiten?

Tut er nur während der Fahrt.

 

Tipp für TÜV: vorher, Diesel mind. 30 km, stramm warmfahren.

Themenstarteram 30. August 2024 um 18:46

Alles klar dann werde ich mit dem dicken vor dem tüv mal 25-30 min auf die Autobahn.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 30. August 2024 um 20:42:04 Uhr:

Tut er nur während der Fahrt.

OK.

Also bricht die Regeneration ab bei langsamer Fahrt bzw. beim Neustart, wenn der Prüfer den Wagen in die Halle fährt?

Du kannst auch zu einer qualifizierten Werkstatt deines Vertrauens, die den Abgastest (separat) durchführen darf. Dann siehst du einerseits ohne Risiko, ob du die AU bestehst und die bestandene AU wird dann auch bei der Hauptuntersuchung vom TÜV anerkannt.

Voraussetzungen:

  • AU wurde in einer qualifizierten Werkstatt durchgeführt
  • ASU (=UMA) nicht älter als einen Monat zur Hauptuntersuchung [hier gibt es Interpretationsspielraum ob monatsweise oder tagweise zu berechnen ist]
  • Prüfbericht über UMA wird bei HU vorgelegt.

Ich mach das immer bei BMW. Meine Theorie: Die Werkstätten und vor allem BMW selbst werden großes Interesse haben, dass das Fahrzeug nicht durchfällt. Hier und da wird es vielleicht ein paar Tricks geben...

...und die können i.d.R. die AU gesondert durchführen, bevor der Prüfer kommt.

So mach ich´s seit Jahren.

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 31. August 2024 um 09:39:13 Uhr:

 

Hier und da wird es vielleicht ein paar Tricks geben...

Richtig, den Abgasstrang zum glühen bringen vor der AU ist einer.

Insbesondere, wenn der Wagen nicht regelmäßig Langstrecken sieht.

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