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DPF Regeneration erzwingen

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 19:43

Hallo zusammen,

bei meinem Audi A6 3.0 TDI 4G läuft ständig der Lüfter nach wenn ich das Fahrzeug abstelle.

Es ist aber keine Warnleuchte an.

Wäre es sinnvoll wenn ich über VCDS eine DPF Regeneration erzwinge oder soll ich das lieber nur dann machen wenn eine Warnleuchte leuchtet?

Kann was passieren, wenn ich zwangsregeneriere ohne dass ne Warnleuchte an ist?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Philipp

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18 Antworten

Bei meinem läuft er auch manchmal nach.

Aber nicht jedes Mal.

Wie meinst du "ständig"?

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 19:50

Mit ständig meine ich, das mein Lüfter in den letzen Wochen von 20 Fahrten zur Arbeit geschätze 15 mal nachläuft.

Arbeitsweg hat sich nicht verändert, ist allerdings auch nur 10 km kurz.

Deswegen meine Frage ob die Zwangsregeneration Sinn macht oder schlecht ist, weil keine Leuchte an ist.

Was steht unter Zeit und Strecke seit letzter Regeneration in VCDS?

Zitat:

@Phil922025 schrieb am 16. Januar 2025 um 20:50:12 Uhr:

Mit ständig meine ich, das mein Lüfter in den letzen Wochen von 20 Fahrten zur Arbeit geschätze 15 mal nachläuft.

Arbeitsweg hat sich nicht verändert, ist allerdings auch nur 10 km kurz.

Deswegen meine Frage ob die Zwangsregeneration Sinn macht oder schlecht ist, weil keine Leuchte an ist.

Kurzstrecke ist nie gut.

Meiner Meinung nach, bevor du mit Zwangsregeneration beginnst, nimm dir nach der Arbeit einfach mal ab und zu die Zeit, dass du ihn richtig warm fährst.

Der wird beim abstellen in der passiven Regeneration sein, ist das letzte Stück Fahrtstrecke "anstrengend" für den Motor ? Ich kann nur VAG DPF als App empfehlen, mit einem 20 € Dongel kann man den Zustand grafisch auf einem Android erkennen ...

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 20:33

Nein das letzte Stück ist quasi überhaupt nicht anstrengend.

Aber vlt mal wieder zu meiner Ursprungsfrage.

Kann es schlecht sein (wofür auch immer) wenn ich über VCDS eine Zwangregenartion einleite, anstatt eine längere Fahrt zu machen? Und wenn schlecht, warum?

Aud 10 Kilometern wird der 3,0 TDI nicht mal richtig warm.

Der 3,0 TDI fängt zwischen (mindestens) 20 Gramm und 25 Gramm (maximal) gemessene Rußmasse an die aktive Regenaration einzuleiten.

Die passive Regenartion funktioniert ncht mal auf der Landstraße, da erreichen die Abgastemperaturen nicht mal 300 Grad. Für die passive Regeneration brauchst Du mindestens 450 - 500 Grad. Dann verbrennt der Ruß selsbstständig zu Asche. Solche Temperaturen hast Du aber nur bei längeren Autbahnfahrten.

Die aktive Regeneration wird vom Motorsteuergerät angestoßen. Dazu müssen einige Parameter erfüllt sein (Öltemeperatur, Kraftstoffvorrat, Drehzahl über Zeitraum, etc)...

Vermutlich ist die gemessene Rußmenge weit über die 25 Gramm weg und das Motorsteuergerät versucht "mit Gewalt" es irgendwie zu schaffen die Regeneration einzuleiten.

Das wird nach 7 - 8 Kilometern möglich sein. Kurz danach stellst Du das Auto ab und die Regeneration wurde nicht abgeschlossen.

Bei jeder Gelegenheit versucht nun das Motorsteuergerät wieder die Regenaration einzuleiten und jedes mal wird sie nicht abgeschlossen.

Warum willst Du denn unbedingt eine Zwangsregenartion durchführen? Autobahn fahren - Manuell einen niedrigen Gang wäheln und fein bei 2500 Touren 20 Minuten fahren. Dann sollte der DPF heiß genug werden und passiv zu regenrieren.

Warum keine Zwangsregenartion? Ganz einfach - Das ist eine extreme Belastung für Motor, Kühlsystem, Turbolader und das Abgasreinigungssystem.

Drehzahl im Stand auf 2000 Touren, Diesel wird voreingespritzt damit der DPF auf 650 Grad kommt.

Das ganze (je nach Rußmenge) für 20 - 30 Minuten.

Entweder Autobahn und Feuer frei oder lass die aktive Regeneration einfach durchlaufen.

Ja, die läuft auch im Stand weiter wenn der Motor läuft.

Wenn der TE schon VCDS hat, dann bitte im Motorsteuergerät die folgenden Werte einmal auslesen.

Rußmasse berechnet und gemessener Wert

Ölaschevolumen

Differenzdruck mit laufenden Motor im standgas

Zurückgelegte Strecke seit letzter Regeneration (der heißt irgendwo so)

Und dann noch die Frage wie viele km dein Wagen runter hat.

Mein 3.0 TDI in meinem A4 wird überraschenderweise recht schnell warm und fängt dann auch die Regeneration an. Wird (leider) auch viel auf Berliner Kurzstrecken bewegt. Ab und an läuft der Lüfter nach aber er schafft es dann doch immer wieder mal eine ganze Regeneration zu machen (passiert bei mir dem Abbruch vielleicht alle 4-5 mal tanken).

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 6:19

@ real_base und maho86

ich lese die Werte heute morgen aus und teile sie hier.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 9:45

Anbei die ausgelesen Werte.

Als ich heute morgen auf der Arbeit ankam und mein Auto abgestellt habe, lief der Lüfter wieder nach.

Das erkennt man auch gut an dem Wert "Zeit seit letzter Regeneration" der erst 579s her ist, war anfangs erst 200s, hat gedauert bis ich alle Werte gefunden hatte :D

Also meines Wissens nach ist ein Ölaschevolumen von 0.13 l noch sehr gut für 103.000 km.

Die Rußmasse ist auch nicht extrem hoch, trotzdem regeneriert er ständig und die Regeneration wird dann immer abgebrpchen durch den kurzen Arbeitsweg.

Ich weiß, dass ich auch mal ne längere Strecke fahren muss, was ich auch mindestens alle 10 Tage mal mache (50km ungefähr)

Ich wollte mit dem Thread von euch halt wissen, ob die Zwangsregenation über VCDS irgendwelche Nachteile hat, aber das wurde ja schon beantwortet.

An alle:

Sind die ausgelesen Werte in Ordnung oder ist was auffällig?

Danke :)

Screenshot-2025-01-17

Für mich sieht der Wert "Partikelfilter Oberflächentemperatur" mit -273° nach einem Fehler aus...

Gruß

Marc

Finde die Werte an sich nicht auffällig. Auch der Differenzdruck sieht ok aus.

Wegen diesem negativen Wert würde ich erst einmal prüfen ob der Sensor überhaupt verbaut ist und nicht einfach nur ein statischer Wert ist.

Evtl kann das einer mit gleichem Motor wie der TE ja mal nachschauen.

Wenn der Sensor in der Tat verbaut sein sollte dann wäre dieser mit dem Wert nicht in Ordnung.

0 Meter seit Regeneration, knapp 11 Gramm Ruß.

Es wurde also definitiv aktiv regeneriert.

Wenn die Regeneration voll durch läuft bleiben etwas 7 Gramm Ruß über.

Seltsam ist, dass die Regeneration immer wieder angestoßen wird. Das passiert eigentlich nur, wenn die Rußmenge hoch genug ist.

Welchen 3,0 hast Du verbaut? Ich kann morgen mal schauen, was meiner bei der Oberflächentemperatur anzeigt

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 19:23

Also ich habe leider den ungängigsten Motor des A6 4G: CZVA mit 160kW (218PS)

Ich gehe stark davon aus, dass der Sensor nicht verbaut ist.

Ich habe eben eine sehr lange Autobahnfahrt mit viel Berg gemacht und die Abgastemperatur ist nicht einmal höher als 450 Grad gewesen, nur mal so nebenbei erwähnt. Also 600 Grad sind schon schwierig zu erreichen.

Aber scheinbar hat mein Auto trotz Kurzstrecke eine vollständige Regeneration geschafft, weil "Wegstrecke seit erfolgreicher Regeneration" ist 84km aktuell. Fast genau die Strecke, die ich heute gefahren bin, siehe Bild

Ja schau mal, ob dein Fahrzeug bei diesen Wert auch minus 271 anzeigt

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