ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. DPF Regeneration funktioniert nicht

DPF Regeneration funktioniert nicht

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 18. September 2021 um 10:41

Hallo,

nachdem mein A5 gestern wegen dem Partikelfilter in den Notlauf ging, wollte ich heute eine Regeneration durchführen. Leider bricht diese immer wieder ab.

Ich benutze dazu ODIS mit dem vorgegebenen Prüfpogramm. Nach der Phase "Aufheizen 2" bricht das Programm dann immer mit der Meldung "Abbruch durch Grundeinstellung" ab.

Ich habe ein paar Bilder dazu angehängt. Was für mich auffällig war ist, dass in der Phase "Aufheizen" die Temperaturen vor und nach Partikelfilter gesunken sind.

Kann jemand weiterhelfen?

Start
Aufheizen 1
Abbruch
+2
Ähnliche Themen
32 Antworten

Erstmal die grundsätzlichen Fragen: welcher Motor, welches Baujahr, wieviel km gelaufen, kann der Pf voll sein (Aschevolumen)?

Motor ist in den Bildern oben rechts zu sehen. Ich denke der Abbruch erfolgt weil er nicht auf Temperatur kommt. Zudem ist die aktuelle Rußmasse wohl auch nicht der Grund für den Notlauf.

Themenstarteram 19. September 2021 um 8:18

Zitat:

@Sixpack_A6_V6 schrieb am 18. September 2021 um 23:15:11 Uhr:

Erstmal die grundsätzlichen Fragen: welcher Motor, welches Baujahr, wieviel km gelaufen, kann der Pf voll sein (Aschevolumen)?

Motor ist wie am Bild sichtbar 2.0 TDI/110kW. Baujahr 2015 und 201.000km Laufleistung.

Zitat:

@crasher91 schrieb am 19. September 2021 um 10:18:17 Uhr:

Zitat:

@Sixpack_A6_V6 schrieb am 18. September 2021 um 23:15:11 Uhr:

Erstmal die grundsätzlichen Fragen: welcher Motor, welches Baujahr, wieviel km gelaufen, kann der Pf voll sein (Aschevolumen)?

Motor ist wie am Bild sichtbar 2.0 TDI/110kW. Baujahr 2015 und 201.000km Laufleistung.

Ich muss gestehen, dass ich nur auf der linken Seite geschaut habe. Aber bei meinem Vcds stehen meine Motordaten auch nicht in der Anzeige, daher habe ich sie bei Deiner auch nicht vermutet.

Der 2.0 tdi hat soweit ich weiß einen etwas kleineren PF, der bei 200 k schon voll sein könnte. Hast du eine Info über den Füllstand (Aschevolumen) ?

@ Edith: Gibt es einen Fehler im MSG, z B. P0242 oder so mit "Partikelfilter voll"?

Wir schon geschrieben sind die Werte von der Rußmasse erstmal in Ordnung.

Ab einer gewissen Grenze wird dann der Ruß in Asche verbrannt (nennt sich Regeneration). Die Asche setzt dann irgendwann den Filter zu und der Druck im DPF steigt und er wird als voll angezeigt und regeneriert dann auch nicht mehr.

Und da die Rußwerte an sich noch gut aussehen kann er in der Tat voll sein. Da wäre einmal das Ölaschevolumen aber auch der Differenzdruck während einer Fahrt interessant.

Themenstarteram 20. September 2021 um 7:17

Ja, da war ein Fehler in MSG, den musste ich zur Regeneration löschen. Welcher es genau war, weiß ich leider nicht mehr. Ich bin gestern mal eine längere Strecke zur Regeneration gefahren (meistens 4. Gang, ca. 2500 U/min. Heute früh war dann das DPF Symbol nicht mehr in der Anzeige. Die Messwerte kann ich aber dennoch aufzeichnen.

Wenn der PF voll ist, ist er voll. Fehler löschen bringt daher nur kurz was, danach müsste er wieder angezeigt werden.

Es gibt im MSG auch ein paar Infofelder, die über die Strecke seit der letzten Reg. und das Aschevolumen informieren. Schau Dir diese mal an, dann weißt Du mehr. Wenn Du deren Inhalte hier mal postest, könnten wir den Zustand Deines PF's vielleicht auch etwas besser einschätzen. Und auch eine Logfahrt z.B. vom Diffdruck, Drehmoment und Ladedruck wäre hilfreich.

Servus, wie geht's deinem A5 bzw dem DPF jetzt?

hast du eine Lösung gefunden?

Ich habe seit gestern das selbe Problem:

mein A5 (2009, 2,7 l Diesel, 140 KW) ging vor 2 Tagen in den Notlauf. dummerweise hatte ich gerade gestartet (Motor war kalt) und ich STAND direkt 60 Minuten im Stau. Danach kam dann die Anzeige: "Partikelfilter"

habe dann nachts mal 65 km bei ca. 2500 U/min im 4. oder 5. Gang gefahren. war etwa 1 Stunde - es hat jedoch leider nicht zur Regeneration geführt. jetzt blinkt auch noch die Dieselsglühleuchte während der Fahrt.

Fehlerspeichereintrag: NICHTS

Soll ich eine zweite Regenerationsfahrt wagen oder hat jemand noch einen Idee?

Zwangsregeneration machen (lassen) bevor er zu voll ist. Dann geht nämlich nix mehr.

ja wäre wohl besser. Der Freundliche meint die Zwangsregeneration wird so 120 € kosten.

von daher meine Überlegung mir endlich mal VCDS anzuschaffen

ABER: kann ich dass per VCDS selber machen?

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 8:54

Zitat:

@A5-Exclusive schrieb am 6. Oktober 2021 um 17:26:42 Uhr:

Servus, wie geht's deinem A5 bzw dem DPF jetzt?

hast du eine Lösung gefunden?

Ich habe seit gestern das selbe Problem:

mein A5 (2009, 2,7 l Diesel, 140 KW) ging vor 2 Tagen in den Notlauf. dummerweise hatte ich gerade gestartet (Motor war kalt) und ich STAND direkt 60 Minuten im Stau. Danach kam dann die Anzeige: "Partikelfilter"

habe dann nachts mal 65 km bei ca. 2500 U/min im 4. oder 5. Gang gefahren. war etwa 1 Stunde - es hat jedoch leider nicht zur Regeneration geführt. jetzt blinkt auch noch die Dieselsglühleuchte während der Fahrt.

Fehlerspeichereintrag: NICHTS

Soll ich eine zweite Regenerationsfahrt wagen oder hat jemand noch einen Idee?

Hallo,

ich habe mich ehrlich gesagt nicht weiter mit dem Thema auseinandergesetzt, da seit meiner letzten Zwangsregeneration im Fahrbetrieb kein Fehler mehr angezeigt wird. Ich bin wie gesagt ca. 45min hauptsächlich im 4. Gang bei ~2.500 Umdrehungen gefahren. Das scheint erstmal geholfen zu haben. Messungen während der Fahrt habe ich seitdem keine mehr gemacht.

Mit VCDS kann man die Regeneration übrigens durchführen, auch wenn ich sie mit ODIS gemacht habe.

Also mein Problem ist gelöst. Der DPF war voll. Also 80 % Aschevolumen, Regeneration oder Zwangsregeneration ließ sich nicht einleiten. Da ich das Fahrzeug noch eine Weile fahren möchte, habe ich den DPF von einer darauf spezialisierten Firma reinigen lassen.

Also Ausbau DPF, thermische Reinigung und „auspusten“ und Einbau für 450€.

Reinigung selber: 195€

 

Werte sind wie neu:

Rußmasse vorher:

Gemessen 42g

Berechnet 48g

 

Rußmasse nachher:

Gemessen 0,5g

Berechnet 0,5g

 

 

Differenzdruck

vorher: 11 hPa

nachher: -1 hPa

 

Es gibt einige Firmen die das machen. Zwecks Garantie, kann kann nur dazu raten eine etwas größere oder bekannte Firma zu nehmen. Es gibt Einige die keine eingetragene Firma sind aber so erscheinen. Teilweise wurde mir angeboten den DPF mit Chemie zu spülen... das erschien mir aber nicht plausibel, da es die Keramik unnötig belastet oder angreift.

 

Ausbauen ausbrennen, auspusten, einbauen.

 

Die von mir gewählte Firma war echt top. Mit Garantie - gilt für 12 Monate ohne Kilometerbegrenzung.

 

Www.Turbo-Bauer.de

 

DPF kann man auch einsenden ...

 

War dort sehr zufrieden.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 18:45

Ich melde mich mal wieder, da sich das Problem noch nicht gelöst hat. So alle 500-1000km, wenn ich Kurzstrecken fahre, kommt der Fehler wieder. Das Display zeigt dann an, Regeneration aktiv. Ich habe bemerkt, dass die gemessen Rußmasse -0,19g beträgt, was nicht stimmen kann. Differenzdruck ist im Stand ca. 8mbar und bei Gas 28mbar. Das sollte meinen Recherchen nach in Ordnung sein. Kann es sein, dass die gemessene Rußmasse damit zu tun hat, dass er immer wieder regenerieren möchte? Wie wird überhaupt die Rußmasse gemessen? Sensoren dafür gibt es ja meines Wissens nach nicht oder?

Du hast ja mal von nem Fehler im FS gesprochen, wäre mal nett zu wissen welcher das genau war, am besten auch mit den dazugehörigen Umgebungsdaten die z.B. VCDS mitliefert. Es gibt immer eine Differenz zwischen Rußmasse berechnet und Rußmasse gemessen. Berechnen tut er wahrscheinlich über den Spritverbrauch und den dazugehörigen entstandenen Ruß. Messen tut er wahrscheinlich über den Differenzdrucksensor. Wäre also mal ne Überlegung wert den neu zu machen, kostet ja nicht die Welt und ist schnell getauscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. DPF Regeneration funktioniert nicht