ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Regeneration - in welchem Intervall?

DPF Regeneration - in welchem Intervall?

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 8:58

Hallo zusammen.

In welchen Intervallen regeneriert sich bei euch der DPF? Da ich momentan viele Kurzstrecken fahren, regeneriert sich mein DPF alle 220-250 km.

Bis vor einigen Monaten waren es noch ca. 500 km.

Bedeutet die häufige Regeneration das baldige Aus für meinen DPF?

Habe momentan 146.000 km auf der Uhr.

Vielen Dank für euere Unterstützung.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Ich habe das gleiche Fahrprofil, eher noch bissle weniger km. Meiner regeneriert alle ~300 km. Hin und wieder checke ich das mal und wenn eine Regneration ansteht fahre ich über die Autobahn mal eben zum Mäckes. Wenn ich nur auf Autobahn unterwegs bin wird alle 6-800 km regneriert.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Prüfe mal sicherheitshalber die Kühlwassertemperatur ob diese auf mindestens 88 Grad geht.Wenn nicht,versucht der Wagen die Regeneration einzuleiten und Bricht sie wieder ab.Also keine Vollständige Regeneration.

Was ist bei dir Kurzstrecke??

Laut den BMW Unterlagen hier im Forum sind es zwischen 400 - 1000km

Bei unserem X5 sind es etwa 90l also ca. 800km.

Fahrprofil: einiges an Kurzstrecke aber dazu täglich 20km (einfach) zur Arbeit auf Landstraße.

146000km ist eigentlich noch nicht so viel um voller Asche zu sein.

Beschreib mal Deine Kurzstrecke.

Mit was liest Du die Daten aus?

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 9:35

Kühlwassertemperatur ist so 89 - 90 Grad. Thermostate sind da 2 Jahre alt.

Mein Fahrprofil ist momentan 12 Kilometer in die Arbeit in 12 Kilometer zurück durch Stadt bzw. Umgehungsstraße.

Ausgelesen wurde noch nichts. Ich spüre die Regeneration wie z.B. erhöhte Drehzahl, kerniger Motorsound und verstärktes Turbolader-Pfeifen.

Naje,das könnte eventuell nicht ausreichen für eine Komplette Regeneration.Ich würde an deiner Stelle mal ne Richtige Fahrt machen das die Regeneration komplett durchgeführt werden kann,12 Km reichen da sicher nicht aus.

Nach wieviel km erreicht er morgens (kalt) etwa 80Grad.

So eine vollständige Regeneration dauert gut 20km!

Kann gut sein, daß er bei Dir nur immer so ein bißchen schafft, das dafür dann öfters ausführen muß.

Ich merke von der Reg. nie was :)

Ich habe das gleiche Fahrprofil, eher noch bissle weniger km. Meiner regeneriert alle ~300 km. Hin und wieder checke ich das mal und wenn eine Regneration ansteht fahre ich über die Autobahn mal eben zum Mäckes. Wenn ich nur auf Autobahn unterwegs bin wird alle 6-800 km regneriert.

Bei mir wird alles 50 km frei gebrannt also seid ihr alle noch sehr gut dabei mit euren durchschnittlich 500 km :) warum er sich bei mir alles 50 km freibrennt weiß leider auch niemand :) also kannst du eigentlich mit deinem 250 km noch gut leben :) und 146.000 ist für ein dpf eigentlich gar nix..In der Regel sollte der eigentlich 200.000 halten meiner Meinung nach :)

Zitat:

@dezyner66 schrieb am 16. Dezember 2015 um 12:12:22 Uhr:

Bei mir wird alles 50 km frei gebrannt also seid ihr alle noch sehr gut dabei mit euren durchschnittlich 500 km :) warum er sich bei mir alles 50 km freibrennt weiß leider auch niemand :) also kannst du eigentlich mit deinem 250 km noch gut leben :) und 146.000 ist für ein dpf eigentlich gar nix..In der Regel sollte der eigentlich 200.000 halten meiner Meinung nach :)

Bist Du denn jetzt schon mal dazu gekommen, ein langes Stück konstant auf der Autobahn zu fahren?

Wo man dann auch sehen würde, wie viele km er regeneriert und ob es dann nach 50 km wieder startet und wie lange dann?

Ja klar alles schon durch :) innerhalb von ca 1 Stunde Autobahn fahrt hat er sich 2 x freigebrannt bin die ganze zeit 120 oder 130 gefahren..Trotzdem brennt er sich alle 50 km frei leider :) er hat sich ungefähr 20 km freigebrannt Temperatur ging auf 94 dann aufn Rückweg fing er nochmal an und das ging ungefähr 12 min..

Du hattest also gut 20 km Deine etwa 600 Grad?

Was hat der Abgasgegendruck so gezeigt? Lag der dann die ganze Zeit relativ konstant (welcher Wert?), oder gab es Sprünge?

Du hast ja beide Werte auf dem selben Bild, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Ich bin zwar nicht der ganz große Spezialist.

Aus deinem Ausführung und meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass das für mich nicht in Ordnung ist.

Da gibt's nur eins.

RG anschließen und Rußbeladung vor und nach Regeneration, Druckverhältnisse, Temperaturen usw.testen.

Erst dann kommt man zu einer schlüssigen Aussage. Nur Abwarten führt dazu, dass irgendwann nichts mehr geht und dann wird es teurer.

Also such dir jemand, der das mit RG, Inpa oder notfalls auch mit Carly checken kann.

Gruß Manfred

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 12:46

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 16. Dezember 2015 um 10:51:02 Uhr:

Nach wieviel km erreicht er morgens (kalt) etwa 80Grad.

So eine vollständige Regeneration dauert gut 20km!

Kann gut sein, daß er bei Dir nur immer so ein bißchen schafft, das dafür dann öfters ausführen muß.

Ich merke von der Reg. nie was :)

Also nach ca. 10 km bin ich auf 89 Grad

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 12:48

Danke an alle für die Beiträge!

Ich hab jetzt mal 11 Bilder hochgeladen Bild 1 ist um 13.55 da brennt er sich frei, Bild 2 13.56 und 90 Grad Bild 3 ist auch um 13.56 das ist die Autobahn fahrt die ich meine Bild 4 ist um 13.58 er brennt sich noch frei so Bild 5 ist um 14.04 da ist er laut auslesegerät fertig Bild 6 14.04 Temperatur geht runter Bild 7 ebenfalls Bild 8 ist um 14.31 da rechnet er denk ich mal wann er die letzte hatte Bild 9 ist um 14.40 Bild 10 ist das gleiche wie Bild 1 er brennt sich wieder frei Uhrzeit ist 15 uhr nun kann man ja rechnen in 1 Stunde schafft man ja 100 Kilometer ungefähr zurück zu legen Bild 11 ist um 15.02 er ist wieder fertig so nun könnt ihr mal stöbern :) hier in Mecklenburg-Vorpommern gibt's leider kein den ich kenne der rg inpa oder carly besitzt...läuft carly nicht über Handy ? Wir funktioniert es und was kostet es ? Ist es empfehlenswert ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Regeneration - in welchem Intervall?