1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. DPF Regeneration nach 80 KM

DPF Regeneration nach 80 KM

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 14:19

Guten Tag,

Vielleicht kan mir jemand weiterhelfen...?

Mercedes S212 350CDI bj 2010.

PROBLEM:

Die DPF Regeneration startet alle 80 km.

Fehlerspeicher ist leer.

Bei den live daten fällt der Temperatursensor vor dem Turbolader auf, hier fallen sehr stark schwankende Werte auf -3000C° bis + 3000C°.

Gewechselt wurde:

der Temperatursensor vor dem Turbolader. Die Werte bleiben weiterhin schwankend, das wurde an drei weiteren Sensoren geprüft welche nur angesteckt wurden, auch hier waren die Werte im gleichen Bereich schwankend.

Wenn der Sensor ausgesteckt wird, bleibt der Wert im hohen Minusbereich stabil ohne zu schwanken.

Zusätzlich wurde die Lambdasonde, der Differenzdrucksensor, Luftfilter getauscht und der Dieselpartikelfilter ausgebaut und gereinigt.

GRÜßE Andreas

Ähnliche Themen
8 Antworten

Würde mal meinen das hier ein Kabelbruch vorliegt.

Mit was für einem Gerät wurden solche Werte ausgelesen und warum wurden all die Teile getauscht?

Wurde vor dem DPF reinigen der Aschegehalt ermittelt oder nur auf Verdacht gereinigt?

Ohne anständige Diagnose wird das ein Versuchsobjekt!

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 15:13

Hallo,

Und danke für die Nachricht!

Differenzdrucksensor, Lambda und auch der Temperatursensor vor dem Turbolader war mal sporadisch im FS abgelegt.

Somit war es einfach das Logischste es auch zu wechseln.

Achegehalt und Differenzdruck war zu hoch, deswegen DPF gereinigt.

Kabelbaum defekt habe ich auch leicht im Verdacht...wo suchen ist die Frage...

Jedoch, wenn ich den Sensor ausstecke bleibt der Wert stabil...

Das ist dass, was mich stutzig macht...

Habe auch überall gewackelt, jedoch nix merkliches entdeckt:-(

Bei uns war mal der Differenzdrucksensor kaputt und das Kabel von selbigem hinter dem Stecker innen oxidiert. Wurde bei MB neu gemacht und dann tat der wieder. Hatte allerdings auch nen Fehler abgelegt, denn die MKL ist angegangen.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 7:12

Guten Morgen,

Danke für ihre Nachricht!

Der Differenzdruck-Sensor zeigt plausibele Werte.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 12:16

Hallo zusammen,

Hat jemand einen Idee, wieviel Volt am Gegenstecker von dem Temperatursensor vor dem Turbolader anliegen sollten?

1. Ohnen angesteckten Temp.Sensor?

2. mit angesteckten Sensor?

Grüße

Diesel Update drauf ?

Wenn ja, besteht das Problem seitdem das Update aufgespielt wurde?

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 11:39

Hallo,

Das kann ich nicht sagen ...

Habe das Fahrzeug noch nicht lange.

Wie gesagt, die Werte wären auf jedenfall interessant zu wissen.

Grüße Andreas

Du kannst hier drüber schauen ob dein Fahrzeug einen Update abbekommen hat. https://www.mercedes-benz.de/.../recall.html#/applikation

Deine Antwort
Ähnliche Themen