DPF Regeneration Status und Probleme
Servus zusammen,
zwei Jahre hat mein Fahrzeug keine Probleme gemacht. Vor zwei Monaten kam das verpflichtende Audi-Update drauf und heute musste es in die Werkstatt, weil der DPF das Notprogramm auslöste (zu voll zum regenerieren). Es waren wohl zu viele abgebrochene Regenerationen (die er jetzt häufiger braucht).
Den Status ob das Fahrzeug gerade regeneriert, kann über OBD ausgelesen werden - angezeigt wird das leider nicht und beim 4.2er auch kaum merkbar beim fahren. Perfekt wäre es, wenn im FIS der Status angezeigt werden könnte.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man die Information anzeigen lassen kann? Vielleicht hat jemand bereits eine Lösung gefunden, bei der kein Laptop auf dem Beifahrersitz mitfährt?
Grüße
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo,
interessiert mich auch! Wenn ich merke das er regeneriert fahre ich noch eine kleine runde. Anzeige wäre toll.
Gruß
Hauptsache Audi übernimmt die anfallenden Kosten.....
Audi übernimmt rein gar nichts...
Ich sitze es so lange wie möglich aus mit dem Update
Bisher dachte ich, das Audi nach Update 2 Jahre Garantie auf alles Abgasrelevante gibt
2 Füllungen Adblue bekommst du. Mehr nicht. Bevor die nicht mit dem Plaketten abkratzer vor meinem Hof stehen werd ich das Update auch nicht machen lassen.
Hallo, ich habe ein 3.0 TDI mit 262PS.
Da ich sehr viel Stadtverkehr fahre, merke ich, wenn er eine regeneration einleitet, indem die Drehzahl erhöht ist, er die Gänge hochdreht, der Verbrauch leicht steigt und er Brummiger im Stand läuft.
Seit einer Zeit beobachte ich, dass wenn eine regeneration läuft, er stark stinkt und auch Rauch aus dem Auspuff kommt, besonders im Stand oder beim starken beschleunigen. Ich kann euch nicht konkret sagen, nach was es stinkt (eher verbrannt) und auch nicht sagen, welche Farbe der Rauch hat.
Ist das aber allgemein normal, dass er während einer regeneration SEHR STARK stinkt und er von hinten qualmt?
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rauch während der DPF Regeneration' überführt.]
Zum Gestank bei der Regenation kann nicht wirklich etwas sagen. Grundsätzlich wird mittels mehr Sprit-Einspritzung und höherer Temperatur der Ruß verbrannt. Lt. einer Untersuchung (die ich irgendwo mal gelesen habe) steigt die Feinstaubkonzentration dabei auch ziemlich stark an. Also, ich denke schon, dass es dabei mehr stinken kann. Was aber noch normal ist - keine Ahnung. Vielleicht auch davon abhängig, was du getankt hast. Ich würde zur Sicherheit besser bei Gelegenheit mal bei einer Werkstatt fragen.
Zum Auslesen des DPF-Status während der Fahrt.
Grundsätzlich ist das Auslesen komfortabel über einen OBD Bluetooth-Adapter über´s Smartphone technisch möglich - das Problem ist, dass ich bisher keine Software gefunden habe, bei der das beim A8 D4/4H mit 4,2 TDI klappt.
Es gibt sogar extra apps dafür, die ausschließlich den DPF-Status anzeigen. Aber wie gesagt - zumindest vor ein paar Monaten habe ich nicht´s brauchbares finden können.
Zur Info - "nutze" einen OBDLinkMX+. Es ist zwar ein Overkill für den geplanten Einsatz - aber ich habe genug von Billig-Schrott, der fehlerhaft funktioniert und/oder den Akku leersaugt, wenn man ihn nicht entfernt.