ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. DPF Regeneration Status und Probleme

DPF Regeneration Status und Probleme

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 30. Juli 2020 um 12:31

Servus zusammen,

zwei Jahre hat mein Fahrzeug keine Probleme gemacht. Vor zwei Monaten kam das verpflichtende Audi-Update drauf und heute musste es in die Werkstatt, weil der DPF das Notprogramm auslöste (zu voll zum regenerieren). Es waren wohl zu viele abgebrochene Regenerationen (die er jetzt häufiger braucht).

Den Status ob das Fahrzeug gerade regeneriert, kann über OBD ausgelesen werden - angezeigt wird das leider nicht und beim 4.2er auch kaum merkbar beim fahren. Perfekt wäre es, wenn im FIS der Status angezeigt werden könnte.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man die Information anzeigen lassen kann? Vielleicht hat jemand bereits eine Lösung gefunden, bei der kein Laptop auf dem Beifahrersitz mitfährt?

Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

interessiert mich auch! Wenn ich merke das er regeneriert fahre ich noch eine kleine runde. Anzeige wäre toll.

Gruß

Hauptsache Audi übernimmt die anfallenden Kosten.....

Themenstarteram 10. August 2020 um 17:29

Audi übernimmt rein gar nichts...

Ich sitze es so lange wie möglich aus mit dem Update

Bisher dachte ich, das Audi nach Update 2 Jahre Garantie auf alles Abgasrelevante gibt

2 Füllungen Adblue bekommst du. Mehr nicht. Bevor die nicht mit dem Plaketten abkratzer vor meinem Hof stehen werd ich das Update auch nicht machen lassen.

Hallo, ich habe ein 3.0 TDI mit 262PS.

Da ich sehr viel Stadtverkehr fahre, merke ich, wenn er eine regeneration einleitet, indem die Drehzahl erhöht ist, er die Gänge hochdreht, der Verbrauch leicht steigt und er Brummiger im Stand läuft.

Seit einer Zeit beobachte ich, dass wenn eine regeneration läuft, er stark stinkt und auch Rauch aus dem Auspuff kommt, besonders im Stand oder beim starken beschleunigen. Ich kann euch nicht konkret sagen, nach was es stinkt (eher verbrannt) und auch nicht sagen, welche Farbe der Rauch hat.

Ist das aber allgemein normal, dass er während einer regeneration SEHR STARK stinkt und er von hinten qualmt?

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rauch während der DPF Regeneration' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. DPF Regeneration Status und Probleme