1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Regeneration

DPF Regeneration

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 9:21

Hallo zusammen, :)

nach einer längeren Forenpause melde ich mich wieder zurück. Hab im Februar meinen DPF bei meinem E60 530 LCI in einer Werkstatt für 360 Euronen reinigen lassen. Letzte Woche kam wieder die Meldung im Idrive, welcher mir den Partikelfilter angezeigt hat. Hab mir dann Carly besorgt und die Werte angesehen. Rußmasse bei 70g. Aschemasse bei 28.97g. Carly sagt, dass die Regeneration stattfindet, wenn ich die Regeneration anfordere. Komischerweise wird die Rußmasse allerdings nicht geringer. Außerdem habe ich bei den Parametern mir anzeigen lassen vor wie viel Diesel Liter er das letzte mal regeneriert hat. Da steht irgendwas vor 300l. Außerdem wird mir angezeigt, dass die letzte Regeneration bei 113000km stattgefunden haben soll (hab jetzt 140000km drauf).

Im Fehlerspeicher in Carly ist komischerweise kein Fehler hinterlegt, der auf einen DPF hindeutet.

Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Was sagen denn deine Temperaturen der Kühlflüssigkeit? Oftmals sind die Thermostate kaputt und es werden keine 75°C erreicht. Das lässt dann keine Regeneration zu.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 9:32

Hallo,

Thermostate sind in Ordnung, Kühlmittel zwischen 88° und 92° Celsius

Dann mal den Auszug des Fehlerspeichers posten. 300l sind ne ganze Menge. Wobei das einer Strecke von etwa 3500 bis 4000km entspräche. Und nicht 27.0000 wie carly angibt.

Hast du eine Möglichkeit anderweitig auszulesen zb mit Inpa oder Tool32?

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 9:39

Das mit den 300l und der KM Anzahl hat mich selbst verwundert. Komischerweise, wenn ich während der Fahrt den Fehlerspeicher auslese, ist keiner in der Motorsteuerung hinterlegt (obwohl im Idrive der Partikelfilter angezeigt wird).

Leider habe ich keine Möglichkeit mit oben genannter Software auszulesen.

Vernünftig auslesen, sonst kommst du hier nicht weiter. Wo kommst du denn her? Mit etwas Glück ist jmd in deiner Nähe mit entspr. Software.

Die warnlampe des filters im idrive geht eigentlich immer einher mit einem Eintrag im FS.

Wenn er da was anzeigt muss auch was im Speicher stehen. Carly :rolleyes:

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 9:49

Werde heute am Nachmittag eine längere Fahrt auf der Autobahn unternehmen und hier dann das Ergebnis posten. Die Meldung im Idrive des Partikelfilters kann nicht während der Fahrt verschwinden oder (so wie es bei VW z.B. ist)? Dies kann nur durch einen Neustart des Autos verschwinden?

Spar dir das. Was soll das bringen? Die Regeneration ist irgendwie gesperrt. Es gilt jetzt herauszufinden woran das liegt. Das kannst du nur herausfinden indem du fundiert auslesen lässt.

Verschwinden wird die Lampe sicherlich nicht auf Dauer.

Schau dir den Gegendruck vor DPF an, das ist der einzige Wert der zählt.

Asche und Ruß sind rein rechnerische Werte und interessieren erstmal nicht.

BMW M57 DPF Schwellwerte Abgasgegendruck:

Leerlauf max. 35 mbar

2000 1/min max. 75 mbar

Abregeldrehzahl max. 200 mbar ca. 4000 Touren

gemessen wird im Stand und nicht beim Fahren.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. Juli 2019 um 15:03:10 Uhr:

gemessen wird im Stand und nicht beim Fahren.

habe es ja schon ergänzt :cool:

Es müssen noch Fehler vorliegen die die Regeneration sperren z.B. Drosselklappe

Kann gut sein, wollte es aber nicht noch mal wiederholen.

Oh man, bei "habe mir Carly geholt..." hab icb abgeschaltet. Warum Carly? Warum nur? Carly ist top...für Codierungen irgendwelcher led Lämpchen. Inpa, tools 32, ista, damit stellt man eine vernünftige Diagnose. Carly ist da eher Spielerei.

Wenn du aus dem norden kommst, lese ich dir dein Fahrzeug gerne kostenlos aus, damit du wenigstens weiß, woran du bist mit den Fehlern im Fehlerspeicher. ;-)

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 19:28

Hallo zusammen! :)

Bin gerade nachhause gekommen und habe heute folgendes beobachtet:

Ungefähr 100km gefahren (AB, Berg und Landstraße) und dabei habe ich mehrmals die Regeneration eingeleitet per App. Die Antwort war, dass diese nun aktiviert ist. Allerdings war davon gar nichts zu merken, denn die Rußmenge sank sehr sehr langsam, ging irgendwann mal wieder extrem hoch und sank dann wieder ganz ganz langsam. Zu Beginn betrug diese 65 Gramm. Jetzt, bevor ich den Wagen ausgeschalten habe, betrug die Rußmenge 49,34 Gramm.

Klingt nicht nach einer erfolgreichen passiven oder aktiven Regeneration?!

Außerdem habe ich festgestellt, dass meine zwei Endrohre komplett schwarz sind -> DPF nicht mehr okay?

Das Idrive hat darüberhinaus keine Meldung gegeben, dass mit dem Partikelfilter was nicht stimmt.

@witjka1

Danke für das Angebot, komme allerdings aus Österreich. :D

@KapitaenLueck

Den Gegendruck habe ich mir heute nicht angesehen, werde ich aber morgen oder übermorgen noch vornehmen.

Also nochmal die Rußmasse ist ein Wert denn du so in die Tonne schmeißen kannst. Der dpf hat keine innere Waage die das messen kann. Das sind nur errechnete Werte auf die man sich null verlassen kann. Das einzige was du hast ist ein drucksensor. Das ist ein sensor der tatsächliche Werte liefert weil er sie auch misst. Sie sind also physikalisch da, quasi zum anfassen, also arbeite auch damit.

Das du die Regeneration mit Carly einleites ist auch absoltur mist. Man kann die Regeneration nur anfordern, man kann sie nicht einleiten, das Einleiten macht nur das dde und das macht er wenn nichts dagegen spricht wie zum Beispiel abgasrelevante Fehler im Fehlerspeicher. Die meisten Probleme mit dem dpf entstehen nach meiner Erfahrung entweder durch ein oder mehrer kaputte Thermostate, durch eine defekte Drosselklappe, durch ein ungeeignetes fahrprofil, durch andere Einträge in der DDE bozogen auf die Abgasrelevanten Fehler.

Deine Antwort