DPF Regeneration
Ich habe durch zu langes Fahren mit defeken Glühkerzen meinen DPF soweit zugefahren, das der Sensor nun häufiger den Differenzdruck als Fehler ausgiebt.
Mein OBD Leser gibt mir die Möglichkeit eine Regeneration im Stand durchzuführen.
Das habe ich einmal angestoßen.
Ich stand bei uns im Industriegebiet auf dem Präsentierteller und habe den Vorgang ganz schnell abgebrochen. Der Motor dreht auf 3000 U/min und hinten kommt ein Qualm raus, dass ich einfach die Sorge hatte, das mir irgendwelche Beobachter die Feuerwehr zur Unterstützung holen. :-)
Hat den Vorgang schon mal einer von euch gemacht?
Wie lange kann der wohl andauern?
Also ich werde ihn auf jeden Fall noch mal durchlaufen lassen, möchte halt nur wissen auf was ich mich da einstellen muss um auch zu entscheiden wo ich mich damit hinstelle.....
Die Glühkerzen habe ich in der Zwischenzeit gewechselt - jetzt springt er auch besser an (natürlich).
Werner
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12 Antworten
Kommt drauf an wie stark dein DPF zugesetzt ist. Meine Erfahrungen sind ungefähr halbe Stunde bis 1,5 h . Dann sollte er wieder halbwegs frei sein.
Er heizt halt den DPF hoch bis auf ca. 400 Grad und höher. Deswegen qualmt er auch eine gewisse Zeit bis er sich frei gebrannt hat.
Mfg
Moin. Durch defekte Glühkerzen setzt sich keine DPF zu. Die sind nur für den Startvorgang verantwortlich. Das muss eine andere Ursache haben. Bei mir dauerte die PDF Regenerierung max. 15 Minuten. Danach sollte man auf die Bahn, weil danach immer eine aktive Regeneration automatisch durchgeführt wird, die nicht abgebrochen werden darf. Ciao
Kurzstrecken, alles unter 10km da liegt meist das Problem...
Moin, also bei unserm 1.7 hat es immer ca.20 min gedauert, das es mit dem Glühkerzen zu tun hat glaube ich nicht. Bei meinem war auch eine defekt, und er hat immer regeneriert ohne Probleme.
Ich könnte mir vorstellen das es eher an zu oft abgebrochener Regeneration sich dicht gesetzt hat,oder zu viel kurz Strecke.
Übrigens bei meinem Lkw dauert das ca 1 Std bis er sich frei gebrannt hat und der läuft auf ca 1500 Umdrehungen.
Gruß andi295
Zitat:
@freddy1336 schrieb am 17. Oktober 2021 um 09:13:23 Uhr:
Moin. Durch defekte Glühkerzen setzt sich keine DPF zu. Die sind nur für den Startvorgang verantwortlich.
@freddy1336
Nein das stimmt nicht ganz.
Beim Freibrennvorgang glühen die Glühkerzen mit um den erhöhten Dieseleintrag mit zu verbrennen und um die Temperatur zu erhöhen.
So ist es bei meinem Audi Q3 von 2012, glaube nicht, das es beim Zafira B anders ist.
Bei meinem Q3 war eine Glühkerze schon bei 88.000 km defekt.
Ging Easy raus und Start Stop funzt jetzt auch wieder.
Lieber bei 80-100.000 km einen Satz neue Glühkerzen als bis Ultimo fahren und Schwierigkeiten beim wechseln zu bekommen.
Habe keine 35 Euro inkl. Versand für 4 Glühkerzen bezahlt und in 15 Minuten erledigt.
Vorher alle schön eingesprüht mit Lösungsspray und warm ausgebaut.
@werners mondeo
Die Schläuche zum Differendrucksensor sind aber alle dicht??
Bitte überprüfen, denn diese reißen gerne im Bogen der Stirnwand noch oben.
Die Verschlauchung des Drucksensors ist in Ordnung. Die Aussage, dass die defekten Glühkerzen verantwortlich sind, das keine normale Regeneration durchgeführt worden ist, habe ich aus der Werkstatt bekommen.
Durch die defekten Glühkerzen hat sich das Vorglühsteuergerät abgeschaltet, ein entsprechender Fehler Code wurde auch gesetzt.
Heute Abend werde ich die Generation starten und danach auf die Bahn. Den Wert vor und nach der Generation kann ich mir ansehen. Mal sehen wie lange er braucht und was dann am Ende rauskommt.
Ich werd berichten.
Nun das Ergebnis:
Bei 120km/h im 6 Gang auf der Autobahn hatte ich einen Differenzdruck von 32 KPa und eine Ausnutzung von 83% im DPF.
Serviceleuchte an, Motorleistung erheblich reduziert.
In der Pampa startete ich die Regeneration per Tester.
Die Motordrehzahl stieg auf 3500 U/min.
Da ich wirklich im dunkeln stand, konnte ich sehen wie die Abgasanlage rot glühend wurde. Aus dem Auspuf kam neben Wolken auch eine ca. 15cm langer Feuerschein. Echt beeindruckend.
Das ganze dauerte nur ca. 10 ~ 12min. Die Drehzahl wurde langsam reduziert bis zur Leerlaufdrehzahl.
Die DPF Ausnuzung ist nur leicht auf 80% gefallen - war da schon eintäuscht.
Ich habe die Fehler gelöscht, die Servicelampe blieb auch aus.
Danach auf die Autobahn Bremen Hamburg, Vollgas 190km/h. Wärend der Fahrt regenerierte der Wagen von sich aus noch mal.
Dazu wurde die Abgastemperatur von ca. 530°C auf 640°C angehoben und die Glühkerzen mit eingeschaltet.
Die Daten habe ich alle mit meinem Tester mitlesen können.
Nach noch mal ca 10 min war auch dieser Vorgang beendet.
Wir führen noch kurz bis Hamburg und drehten wieder um, um mit Vollgas wieder zurück zu fahren.
Kurz vor Bremen noch einmal 120km/h im 6 Gang.
Der Differenzdruck war dabei dann auf 3KPa und die Ausnutzung des DPF auf 4% gefallen.
Auch wenn ich die Werte (83% zu 4%) nicht ganz glauben kann, der Differenzdruck spricht für sich.
Zusammengefasst:
Er braucht die Glühkerzen zur Regeneration
Die Manuelle Regeneration funktioniert, wenn man danach noch mal Autobahn fahren kann
Hoffe jetzt, dass es auch anhält.
@werners mondeo
Hast ja nochmals Glück gehabt mit der ganzen Aktion das der DPF wieder frei ist.
Und für die Zukunft, keine Wartung aufschieben bzw. an Reparaturen sparen.
Aus dem Grunde kann ich jedem nur Raten, die Glühkerzen nicht bis Ultimo Ratio zu fahren sondern früher zu erneuern.
Denn die Glühkerzen werden mit eingeschaltet beim freibrennen der DPF.
Das nur zum vorglühen ist eine alte Geschichte und stimmt nicht mehr.
@werners mondeo Sehr interessant zu lesen. Vielen Dank Werner.
Ich dachte immer es ist ein Anzeigefehler, wenn er nach dem Freibrennen immer noch einen hohen Wert anzeigt aber dann funktioniert es manchmal anscheinend nicht. Gut zu wissen.
Zitat:
@werners mondeo schrieb am 18. Oktober 2021 um 00:27:22 Uhr:
Auch wenn ich die Werte (83% zu 4%) nicht ganz glauben kann, der Differenzdruck spricht für sich.
Zusammengefasst:
Er braucht die Glühkerzen zur Regeneration
Die Manuelle Regeneration funktioniert, wenn man danach noch mal Autobahn fahren kann
Hoffe jetzt, dass es auch anhält.
Was stört dich den??
Die zahlen stehen nur für die berechnete sättigung und sind ganz normal.
Nach einer Manuellen Regeniration wird bei dem Z19DTx absichtlich die Sättigung auf 75% +/- gesezt damit die Regelregeniration im Fahrbetrieb angestoßen werden kann, da die Manuelle regeniration im stand nicht so efecktiv ist.
Ist alles auch schon längst bekannt und hier wurde auch die Information aus dem TIS zu DPF problematik hochgeladen.
Guten Tag!
Ich habe einen Zafira C BiTurbo von 9/2014 mit 194 PS 190tkm. Mein DPF ist regelmäßig voll.
Mit welchem Gerät kann ich den Füllstand meines DPF messen? (ich sehe nur "demnächst Wartung fällig")
Mit welchem Gerät kann ich die manuelle Regeneration einleiten?
Ist mein Differenzdrucksensor tatsächlich immer defekt? (hatte schon 3 getauscht)
Kann ich die Glühkerzen selbst tauschen?
Danke für Eure Infos!
Gruß Kurt
PS: Massenschwungrad? Ich habe beim Gasgeben ein leichtes Unwuchtgefühl im Fuß, als wären meine Reifen schlecht, gewuchtet. Kann es ein gebrochenes Massenschwungrad sein?
Hallo Kurt,
ich bin nicht so häufig hier im Forum unterwegs und da dir noch keiner geantwortet hat, will ich das mal versuchen - vielleicht ja auch zu spät, weil erledigt...
Den eigentlichen Grad der Ausnutzung des DPF, kannst du nicht wirklich lesen, da der Wert den der Zafi im System hinterlegt ein reiner errechneter Wert ist. Wie er (und vor allem warum) er das so macht ist mir schleierhaft, da er ja auch eine reale Differenzdruckmessung hat.
Meiner hat jetzt 277tkm runter und ich habe bis jetzt ein mal den Differenzdrucksensor getauscht (original Teil verwenden).
Mit einem "besseren" OBD Leser, kannst du die Regeneration im Stand auslösen. Ich verwende da ein Launch Gerät.
Glühkerzen habe ich selber getauscht, was bei dem 1,9L recht gut ging. Jedoch ist schon Vorsicht geboten: Das Drehmoment einer Glühkerze liegt bei gerade mal 18Nm, alles darüber hinaus ist geeignet sie abzureißen. Dann hast du verloren.
Gruß
Werner