DPF Regeneration
Hallo Leute,
mir ist in letzter Zeit bei meinem Q5 2.0 TDI 190PS Automatik aufgefallen, dass der DPF öfters regeneriert. Das merkwürdige an der Sache ist, dass er die Regeneration im Stadtverkehr startet. Das merke ich dann z.B. an der Ampel bzw. wenn das Fahrzeug steht und der Motorläuft, die Umdrehung im Leerlauf/Stand geht dann hoch auf 1000. Ich hätte gedacht das erst ab erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit die Regeneration gestartet wird (Im Normalfall). Auch der Verbrauch ist in letzter Zeit gestiegen.
Das Fahrzeug fährt alle 2 Wochen, meistens am Wochenende, eine Strecke von 300km, fast ausschließlich Autobahn (95%). Jede Woche fährt er mindestens 1x auch auf der Autobahn ca. 50-60km, manchmal auch 2-3 mal. Mich wundert es, dass das alles anscheinend nicht ausreicht, kann das sein? Nach ca. wieviel km regeneriert euer Q5 so?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Ja bei mir ist es genauso, daher bin ich nun froh den Diesel 3.0 tdi loszuwerden. Ein toller Motor für Vertreter aber selbst bei einem normalen mix wie bei uns beiden ist es mühsam. Üblicherweise regeneriert er erst ab 70 km/h, aber einige Sachen die ärgerlich sind.
1) fährt man ewig auf der Autobahn nutzt er das nicht zum Regenerieren sondern wirklich erst dann wenn der Drucksensor anspricht, und das ist meist dann wenn man wieder in der Stadt ist.
2) das Regnerieren springt eben auch an wenn man nur kurz 70 fährt, zB Stadtautobahn, eine Ausfahrt später runter und man fährt 30 min in der Stadt mit 15l/100km Verbrauch herum.
Reicht das nicht schaltet er beim nächsten Mal auch in der Stadt dazu ohne über 70 zu kommen.
3) selbst vpower bringt nix, regen. alle 500 km !!
Und nun das wirklich ärgerliche und öfter passiert.
4) man fährt mit ausreichend Reserve los, dann schaltet trotz Tankwarnung die Regen. an und man steht mit 0km in der Nacht und sucht einen Tankstelle weil der hohe Regen.Verbrauch den Tank leersäuft!! Antwort von Audi, die Abgaswerte sind wichtiger, und es sind eh noch 5l im Tank bis man wirklich steht.
Der Fragesteller hat aber kein 3.0 TDI sondern Q5 2.0 TDI 190PS
Die Regellogik ist ident, alle modernen (aktuellen) Audi Diesel regeln über Differenzdruck am DPF und automatischer Regenerierung um eben die strengen Abgasvorschriften einzuhalten
Mit ein Grund für die häufigere Regeneration können auch die niedrigen Temperaturen sein, die wir aktuell haben, da kommt der Motor und das Abgassystem eben seltener in den Betriebsbereich für die Regeneration. Ich hab das unabhängig von verschiedenen Autoherstellern beobachtet. Eine höhere Drehzahl kann aber ev. auch vom Zusatzheizer, der meines Wissens bei niedrigen Temperaturen automatisch einschaltet stammen.