- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- DPF Regeneration: Was bedeutet der Wert DPF Soot Accumulation
DPF Regeneration: Was bedeutet der Wert DPF Soot Accumulation
Hallo,
ich habe eben eine Manuelle DPF Regeneration am 2.0 CDTI 165 PS gestartet.
Vor der Regeneration hatte ich bei DPF Soot Accumulation einen Wert von 69%, nach der Regeneration einen Wert von 95%
Wörtlich übersetzt heißt das ja DPF Ruß Anhäufung.
Also hätte ich erwartet, dass der Wert nach der Regeneration runter geht. Er ist aber hoch gegangen.
Wie ist das bei euren Astras? Geht der Wert nach der Regeneration nach oben oder unten?
Anbei die Werte von OP-Com (bzw Vaux-Com)
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
bist im Insigniaforum mit deiner Frage gelandet. Stell sie nochmals im Astraforum ein.
MfG
OpelDet
Hallo,
ich habe eben eine Manuelle DPF Regeneration am 2.0 CDTI 165 PS gestartet.
Vor der Regeneration hatte ich bei DPF Soot Accumulation einen Wert von 69%, nach der Regeneration einen Wert von 95%
Wörtlich übersetzt heißt das ja DPF Ruß Anhäufung.
Also hätte ich erwartet, dass der Wert nach der Regeneration runter geht. Er ist aber hoch gegangen.
Wie ist das bei euren Astras? Geht der Wert nach der Regeneration nach oben oder unten?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Regeneration: Was bedeutet der Wert DPF Soot Accumulation' überführt.]
Ja, ich weiß. Nur den 2.0cdti gibt im Insignia viel häufiger. Desswegen lieber Insignia Forum.
OK,alles klar.
MfG
OpelDet
Zitat:
@funsurfer77 schrieb am 17. Februar 2016 um 15:10:34 Uhr:
Ja, ich weiß. Nur den 2.0cdti gibt im Insignia viel häufiger. Desswegen lieber Insignia Forum.
wert vom op com falsch interpretiert?
hast wenigstens den kofferraum samt teppisch ausgeräumt?
Hallo,
Meine Meinung dazu:
im Falle einer manuellen Regeneration geht das Motorsteuersystem von einer Regeneration im Stand aus.
Dieses ist eine Notreinigung, die die Fahrbereitschaft des Fahrzeugs wieder herstellt.
Das Hochsetzen des fiktiven Rußanreicherungswertes auf über 80% stellt sicher, dass die NORMALE DPF-Reinigung unter Last bei der nächsten längeren Fahrt sofort angestoßen wird. Erst danach wird der Wert auf 0 gesetzt.
Harald
Hi,
die Funktion eine DPF Reinigung manuell zu starten gibt es im Insignia nicht. Und eine Anzeige DPF Soot Accumulation gibt es ebenfalls nicht...
Zu den Prozenten. Es liegt vielleicht im Sinne des Betrachters ob ein Glas 3/4 Voll (75%) oder 1/4 Leer (25%) ist...
natürlich kann man eine statische regeneration auch im insignia starten. für den hobbyschrauber eher nicht zu empfehlen. die prozente kann man auch nicht mit 0=leer und 100=voll gleichsetzen. beladungswerte können durchaus bis weit über 100% reichen. nach einer statischen wird glaub ich auf 70% gesetzt.