- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- DPF Regeneration wie oft normal?
DPF Regeneration wie oft normal?
Hallo bei meinem 1.7er ist es seit ca 6 Wochen (3000 km) so das er alle 200 km regenerieren möchte.
Er hat auch Zeit genug dafür und sie wird nicht abgebrochen. Wie kommt es zu der Häufung ? Kilometerstand ist momentan 147000.
Eine Strecke ist Minimum 30 Kilometer.
Danke für die Hilfe
Ähnliche Themen
20 Antworten
Drucksensor defekt? Kabel beschädigt?
Bei unserm 1.7 mit gleichem Kilometerstand ist es auch so.
Evtl. ist der DPF auch bald endgültig voll.
Das hat meiner auch gemacht .
Hab aber fest gestellt je niedriger die Aussentemperatur desto heufiger die Regeneration.
Pendelte sich dann wieder ein so bei 400km .
Der 1.7er ist ja für heufige Regenerationen bekannt .
Da würd ich mir jetzt keine Gedanken machen....
Gruß
Erst einmal danke für eure Antworten. Habe im Netz ein Mittel von ECR gefunden namens catclean welches als additiv in den Diesel Tank gefüllt wird. Was haltet ihr von solchen Mittelchen?
Die Frage hat das Potential für einen Bier&Chips-Thread.
Folgendes:
- Wenn sich das Regnerationsintervall nicht vervielfacht bekommst Du das Geld nicht mehr reingespart oder kommst vielleicht in etwa pari
- Kommt man gerade pari, bleibt das Problem der Eisenrückstände im DPF, sprich zu erwartende zusätzliche Veraschung mit Eisenhaltigen Rückständen.
- Auch ERC&Konsorten brauchen anhaltend Betriebszustände bei denen die DPF-Temperatur gute (mind.) 300 °C erreicht.
- Ist der DPF in den Randbereichen mit Ruß versottetet und dort nicht mehr durchströmt kann auch ERC im normalem Betriebszustand dort nichts freibrennen, da es dort mit Restluft nicht mehr hinkommt.
Wenn man sich auf ein Experiment mit solchen Katalysatorzusätzen einlässt würde ich zunächst raten erst einer ausgedehnten AB-"Vollgasfahrt" zu machen, damit der DPF zeit hat über den Gesamten Querschnitt und Länge nach und nach heiß zu werden und frei zu brennen. Erst danach würde ich es mit einem Kat-Zusatz versuchen.
@Rummrich,hatt bei dir schon mal die Kontrollleuchte für den DPF plus Aufforderung Fahrt fortsetzen geleuchtet?
Oder hatte das jemand schon öfter.Ich hatte es bis jetzt ein mal.
zum Thema "Kontroll-Leuchte DPF"...
ich fahre 2mal wöchentlich zwischen 400 und 600 km am Stück, bin jetzt bei ca. 202.000 km Laufleistung und habe diese Kontrolllampe noch nie in Betrieb gesehen...
weiß Jemand / kann Jemand erklären, warum das so ist?
(1,7er, 110 PS)
@Airwolf10: einmal hatte ich bisher die Meldung ist aber schon ca. 50.000 Kilometer her. Seither nicht mehr
Frank, die Kontrolllampe kommt nur, wenn die Regeneration schon x- Mal abgebrochen wurde und nun wirklich dringend zu Ende geführt werden muss.
Zitat:
@frank0607 schrieb am 22. Dezember 2018 um 18:46:36 Uhr:
zum Thema "Kontroll-Leuchte DPF"...
ich fahre 2mal wöchentlich zwischen 400 und 600 km am Stück, bin jetzt bei ca. 202.000 km Laufleistung und habe diese Kontrolllampe noch nie in Betrieb gesehen...
weiß Jemand / kann Jemand erklären, warum das so ist?
(1,7er, 110 PS)
Du fährst den diesel so , wie er es gern hat.
Langstrecke
Einfach weiter so
Hatte auch schon öfter 200 km Abstand zwischen den regs. Im vergangenen Sommer.Aktuell sind's ca.450 km.Warum auch immer.Hab den 1.3 cdti mit 198oookm.
Die Lampe habe ich alle 2 bis 3 Wochen. Regenerieren tut er alle 150 bis 200 Kilometer. Fahrprofil: extreme Kurzstrecke und viel Leerlauf.
1.6er 110 PS.
Bevor einer fragt...mein Arbeitgeber bestimmt das Fahrzeug, ein Benziner wäre mir, alleine der Heizleistung wegen, lieber.
Gruss
Ich hatte von 05/2014-04/2018 auch den 110PS-1.7er und bin in der Zeit knapp über 70.000km gefahren. Kilometerstand bei Abgabe war 173.000. Regeneriert hat er je nach Außentemperatur alle 350-500km (bin ein Jahr 60km einfache Strecke zur Arbeit gefahren und danach 25km). Die Warnlampe habe ich ein einziges Mal gesehen, als ich im Sommer 2015 drei Wochen Urlaub hatte und in der Zeit täglich nur 10km gefahren bin.
Da bin ich ja mit meinem BiTurbo noch richtig gut dran, der regeneriert ziemlich konstant alle 700km (1-mal je Tankfüllung). Fahrprofil zu 80% Landstraße 27km am Stück, dazwischen immer wieder mal Autobahn min. 70 km und vielleicht 5% Stadt.
Und mir kamen die 700km schon oft vor, so kann man sich täuschen
Was mir aber aufgefallen ist und was ich nicht verstehe: Ab und zu tanke ich Aral Ultimate (bisher 3 mal) und jedes mal danach läuft die Regeneration alle 200 km, also bis zu 4 mal, bis ich dann wieder "normalen" Diesel tanke. Fahrprofil immer gleich. Auto wurde in der Werkstatt geprüft, alles ok (zufällig war letztes Mal gerade der Kundendiesnt fällig)
Woher kann das kommen?