ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Regeneration - Zu beachten und Wirkung

DPF Regeneration - Zu beachten und Wirkung

BMW
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 8:58

Hallo zusammen,

auch wenn es bereits zahlreiche Beiträge zum Thema Dieselpartikelfilter gibt, finde ich leider keine Antwort zu meiner Frage.

Heute hat sich das Fahrzeug 530d touring gemeldet (157tkm) und mir mitgeteilt, dass der DPF voll ist. Genauer Wortlaut: PARTIKELFILTER - Weiterfahrt möglich ggf. reduzierte Motorleistung. Von Ihrem BMW Service prüfen lassen.

Nun möchte ich die Regeneration über INPA anstoßen. Das geht doch über INPA oder? Ich habe gelesen, dass man gewissen Temperaturen erreicht haben muss. Was muss man genau beachten und vor allem welche Wirkung erzielt diese Regeneration (wie viele KM hat man ca. Ruhe)?

Ich danke euch im Voraus für eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Hallo Becky,

es gibt mehrere Bedungungen die Erfüllt bzw. nicht vorliegen dürfen:

Wie @Dorfbesorger heute schön zusammengefasst hat:

•Min 75 grad Kühlwasser (Thermostate)

•kein Fehler an Ansaug oder Abgasensoren

•Drosselklappe darf keinen Fehler ablegen

•min 10l im Tank

•kein Fehler zu hoher abgasdruck (480/481)

 

Bitte prüfen ob diese Kriterien erfüllt sind und dann Regeneration anstoßen.

Danach sollte es wieder fluppen!

Bei der Regeneration gibt es 2 Varianten, die aktive und die passive.

Aktive: Hier wird zusätzlich und nachträglich Diesel eingespritzt um die Abgastemperaturen zu erhöhen. Durch die erhöhten Abgastemperaturen verbrennen die Rußpartikel im Filter, sodass dieser wieder frei "ausatmen" kann.

Passiv: Bei Drehzahlen ab ca. 2500 U/min ist Druck und Temperatur so hoch, dass ebenfalls die Rußpartikel entfern werden. Allerding ist diese Art nicht ausreichend weshalb zusätzlich aktiv regeneriert werden muss.

Das aktive Regenerieren erfolgt in regelmäßigen Abständen immer dann, wenn der Luftstrom zwischen Ein- und Ausgang des Filters einen gewissen Wert unterschreitet. Dieser Wert wird von Sensoren überwacht. Im Normalfall liegt der Wert zwischen 1000 und 1200 km kann jedoch sehr viel kürzer sein wenn der DPF stark oder schneller als normal verstopf.

Schneller als normal kann z.B. bei Kurzstrecken oder dauerhaft untertourigem Fahren sein. Deshalb ab und zu mal Gas geben und Drehzahl abrufen schadet nicht.

Beste Grüße

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo Becky,

es gibt mehrere Bedungungen die Erfüllt bzw. nicht vorliegen dürfen:

Wie @Dorfbesorger heute schön zusammengefasst hat:

•Min 75 grad Kühlwasser (Thermostate)

•kein Fehler an Ansaug oder Abgasensoren

•Drosselklappe darf keinen Fehler ablegen

•min 10l im Tank

•kein Fehler zu hoher abgasdruck (480/481)

 

Bitte prüfen ob diese Kriterien erfüllt sind und dann Regeneration anstoßen.

Danach sollte es wieder fluppen!

Bei der Regeneration gibt es 2 Varianten, die aktive und die passive.

Aktive: Hier wird zusätzlich und nachträglich Diesel eingespritzt um die Abgastemperaturen zu erhöhen. Durch die erhöhten Abgastemperaturen verbrennen die Rußpartikel im Filter, sodass dieser wieder frei "ausatmen" kann.

Passiv: Bei Drehzahlen ab ca. 2500 U/min ist Druck und Temperatur so hoch, dass ebenfalls die Rußpartikel entfern werden. Allerding ist diese Art nicht ausreichend weshalb zusätzlich aktiv regeneriert werden muss.

Das aktive Regenerieren erfolgt in regelmäßigen Abständen immer dann, wenn der Luftstrom zwischen Ein- und Ausgang des Filters einen gewissen Wert unterschreitet. Dieser Wert wird von Sensoren überwacht. Im Normalfall liegt der Wert zwischen 1000 und 1200 km kann jedoch sehr viel kürzer sein wenn der DPF stark oder schneller als normal verstopf.

Schneller als normal kann z.B. bei Kurzstrecken oder dauerhaft untertourigem Fahren sein. Deshalb ab und zu mal Gas geben und Drehzahl abrufen schadet nicht.

Beste Grüße

am 12. Januar 2018 um 10:06

Hallo Spechtone,

ich schließe mich da gleich mal an.

Meiner (520D M47N2) hat im Fehlerspeicher (ausschließlich) die Lambdasonde, ist bekannt ob das die Regeneration blockiert?

LG Robert

Ja. Die Lambdasonde gehört zu den abgassensoren. Also gehört die erneuert. Möglich ist aber auch dass dieser Fehler in Verbindung mit einem fehlerhaften LMM steht.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 10:58

Ich fahre täglich 50 km einfache Strecke über die Autobahn zur Arbeit. Kurzstrecken muss mein Auto also nicht durchstehen. Und untertourig fahre ich auch nicht ;)

Ich verstehe das jetzt so, dass die Regeneration automatisch erfolgt und bei mir etwas kaputt sein muss?!

Ich dachte, dass sich die Dinger nach einer bestimmten Zeit vollsetzen können und man dann das Teil entweder wechseln, reinigen / freibrennen kann. Und meine Vermutung war, dass ich dann eine Art der Reinigung per INPA anstoßen kann, anstelle teuer Wechseln oder reinigen zu lassen.

Hier im Forum wurde ja auch bereits schon die App Carly für BMW angesprochen, mit der man ebenfalls die Regeneration anstoßen kann. Wieso wird das dann angeboten, wenn das das Fahrzeug sowieso macht?!

Echt ärgerlich, der Dicke ist gestern durch die AU gekommen und heute sowas.

Wenn die Betriebsbedingungen stimmen, erfolgt die Regeneration automatisch und immer, das System funktioniert wartungsfrei.

Zitat:

@DieBecky schrieb am 12. Januar 2018 um 11:58:34 Uhr:

Ich fahre täglich 50 km einfache Strecke über die Autobahn zur Arbeit. Kurzstrecken muss mein Auto also nicht durchstehen. Und untertourig fahre ich auch nicht ;)

Ich verstehe das jetzt so, dass die Regeneration automatisch erfolgt und bei mir etwas kaputt sein muss?!

Ich dachte, dass sich die Dinger nach einer bestimmten Zeit vollsetzen können und man dann das Teil entweder wechseln, reinigen / freibrennen kann. Und meine Vermutung war, dass ich dann eine Art der Reinigung per INPA anstoßen kann, anstelle teuer Wechseln oder reinigen zu lassen.

Hier im Forum wurde ja auch bereits schon die App Carly für BMW angesprochen, mit der man ebenfalls die Regeneration anstoßen kann. Wieso wird das dann angeboten, wenn das das Fahrzeug sowieso macht?!

Echt ärgerlich, der Dicke ist gestern durch die AU gekommen und heute sowas.

Richtig, die Regeneration erfolgt grundsätzlich automatisch. Das wird auch manchmal als "Freibrennen" bezeichnet. Über INPA etc. kann man aber die Regeneration auch manuell anstoßen. Hierbei müssen die zuvor genannten Kriterien allerdings ebenfalls erfüllt sein. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die angestoßene Regeneration noch effektiver ist als die aktive, die automatisch in gewissen Abständen eingeleitet wird.

Carly soll wohl mehr Spielerei sein. Ich glaube auch, dass man dort die Option der Regeneration zusätzlich kaufen muss und diese nicht im Grundumfang enthalten ist.

Die Laufleistung von Partikelfiltern bzw. die Wegstrecke bis zu dem Punkt an dem nicht mehr regeneriert werden kann weil der Filter zu voll ist ist individuell und stark abhängig vom Fahrverhalten des Fahrers (Kurzstrecken, Dauer, Drehzahl etc)

Die wichtigsten Indikatoren um zu erkennen ob ein DPF getauscht oder sauber gemacht werden muss sind Abgasgegendrücke sowie Aschebeladung des DPF's. Der Ruß im Filter wird bei der Regeneration zu Asche verbrannt. Irgendwann ist soviel Asche drin das der DPF voll ist. Jetzt kann man einen Neuen einsetzen oder den Alten ausbauen und reinigen lassen. Es gibt chemische und thermische Verfahren. Chemische sollen nicht so effektiv sein. Ich würde eine professionelle Reinigung empfehlen. Hier gibt es Firmen die das erfolgreich machen. Anschließen wird der DPF eingesetzt, registriert und alles ist wieder takko.

Wichtig ist aber, dass man darauf achtet, dass die Peripherie soweit in Ordnung ist, dass eine aktive Regeneration vonstatten gehen kann. Ansonsten ist der DPF nach einigen tausen km wieder voll.

Ergo: Darauf achten dass Kriterien erfüllt sind, Wenn wirklich voll dann Tausch oder Reinigung.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 11:42

Ok, also Fehlerspeicher auslesen und gucken, ob abgasrelevante Fehler vorhanden sind. Bzw. Geheimmenü die Temparatur überwachen und dadurch ausschließend, dass ein Thermostat defekt ist?!

Jup.

Der Einfachheithalber erst die Temperatur checken.

Ich wette da liegt der Hase im Pfeffer.

Solltemperatur liegt zwischen 88-92 °C (+/- 1 K)

Ist wiedererwarten die Temp. i.O., dann FS auslesen und auf abgasrelevante Fehler achten.

Sind keine drin, Aschebeladung und Abgasgegendruck prüfen.

Werte zu hoch = DPF voll -> tauschen / reinigen (lassen)

Gutes gelingen und bitte Feedback!!

Korrekt. Mit inpa kann man das aber nicht. Dazu braucht es RG oder Tool 32. ich bevorzuge T32 weil es einfach Ruck zuck geht.

Wenn alles passt geht das aber von selber

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 12. Januar 2018 um 13:00:23 Uhr:

Korrekt. Mit inpa kann man das aber nicht. Dazu braucht es RG oder Tool 32. ich bevorzuge T32 weil es einfach Ruck zuck geht.

Wenn alles passt geht das aber von selber

Ah ok, wieder was gelernt. Dachte wenn die Regeneration gesperrt ist, müsse man die erst wieder manuell freigeben durch löschen der FS-Meldung.

am 12. Januar 2018 um 12:07

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 12. Januar 2018 um 13:00:23 Uhr:

Korrekt. Mit inpa kann man das aber nicht.

Was genau ist korrekt ?

Was geht mit inpa nicht ?

LG Robert

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 14:45

Zitat:

@Spechtone schrieb am 12. Januar 2018 um 12:59:35 Uhr:

Jup.

Der Einfachheithalber erst die Temperatur checken.

Ich wette da liegt der Hase im Pfeffer.

Solltemperatur liegt zwischen 88-92 °C (+/- 1 K)

Ist wiedererwarten die Temp. i.O., dann FS auslesen und auf abgasrelevante Fehler achten.

Sind keine drin, Aschebeladung und Abgasgegendruck prüfen.

Werte zu hoch = DPF voll -> tauschen / reinigen (lassen)

Gutes gelingen und bitte Feedback!!

Auch wenn ich jetzt gerade vorgreife...Wie misst man Aschebeladung und Abgasgegendruck? Geht das über INPA?

Werde gleich mal auf dem Weg nach Hause die Temparatur beobachten und ggf. Fehlerspeicher auslesen, wenn die Temparatur im Sollbereich liegt.

Danke schon mal für die Hinweise. Ich werde weiter berichten :)

Zitat:

@roby.n schrieb am 12. Januar 2018 um 13:07:52 Uhr:

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 12. Januar 2018 um 13:00:23 Uhr:

Korrekt. Mit inpa kann man das aber nicht.

Was genau ist korrekt ?

Was geht mit inpa nicht ?

LG Robert

Gegendruck und DPF werte und Regeneration anstoßen geht mit T32 oder Rheingold.

Korrekt ist dass man über die Temperatur checken kann ob ein oder beide Thermostate defekt sind. Was sehr häufig der Fall ist. Unter 75 grad wird beim M Motor nicht regeneriert. Auch wenn er nur kurz drunterfällt bricht er den Vorgang ab. Daher sind einwandfreie Thermostate unerlässlich. Hier Rate ich ausschließlich zu Original teilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Regeneration - Zu beachten und Wirkung