ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. DPF regeneriert alle 200 km

DPF regeneriert alle 200 km

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. Mai 2023 um 4:07

Hallo Leute ich hab eine dringende Frage und zwar regeneriert mein DPF alle 200 km bei rasanter Fahrweise, hab das ganze mal beobachtet und zwar wenn ich langsam fahre passiert das nur bei so 700 km, allerdings muss das Fahrprofil dafür stimmen. So jetzt fahre ich schon 3 Jahre mit diesem scheiß nervigen Problem rum und entschuldigt die Ausdrucksweise aber es frisst meinen Tank und nervt mich tierisch, zu meinem Auto es handelt sich um einen C350 CDI mit 265 PS hab häufiger von diesem Problem gehört allerdings gibt Daimler immernoch die gleichen Antworten, es tut ja niemanden weh bla bla bla, das Auto hat 370.000 km runter , hab gehört der Austausch vom DPF soll nix bringen nun gibt's noch andere Möglichkeiten? Die Kge wurde getauscht ohne Erfolg der DPF Sensor ist auch neu, bis jetzt hab ich keine Ahnung davon bringt eine Aufbereitung oder der Tausch vom DPF was?? Was passiert wenn man mit der Diagnose den Kilometerstand zurücksetzt gibt's dann Irreparabele Schäden ??? Ich glaube die Reinigung ist beinahe einprogrammiert weil ich konnte keine nennenswerte Asche im DPF festellen

Ähnliche Themen
99 Antworten

Dann fahr halt nicht rasant, dann frisst er auch nicht Deinen Tank.

Leute jibbet???

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 6:47

Das kann aber nicht wahr sein das du nur durchschnittlich immer nur langsam fahren kannst nur damit der Schrotthaufen diesen Filter nicht verstopft entweder der Zähler muss mal zurück gesetzt werden oder ein ganzer Tausch oder nicht irgendwas muss ja defekt sein

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 6:48

Zitat:

@M+M schrieb am 14. Mai 2023 um 08:31:29 Uhr:

Dann fahr halt nicht rasant, dann frisst er auch nicht Deinen Tank.

Leute jibbet???

Vielleicht ist die Reinigung ja tatsächlich einprogrammiert das dieser alle 200 km regeneriert

am 14. Mai 2023 um 7:25

Lese mal den Thread. Ist zwar ein anderer Motor, aber gleiches Problem. https://www.motor-talk.de/.../...-dpf-alle-200km-ursache-t7324572.html

Ich habe einen c200 cdi von. 01.2011 u habe die Regeneration noch nie bemerkt. Wie kann ich denn erkennen wann regeneriert wird?

Der Motor ist etwas giftiger beim Gas geben. Die Leerlauf Drehzahl ist erhöht und Schaltet die Gänge nicht ganz hoch. Je nach Geschwindigkeit wird später hochgeschaltet.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 10:43

Zitat:

@mattalf schrieb am 14. Mai 2023 um 09:25:09 Uhr:

Lese mal den Thread. Ist zwar ein anderer Motor, aber gleiches Problem. https://www.motor-talk.de/.../...-dpf-alle-200km-ursache-t7324572.html

Hey, ich habe das gelesen leider ohne Erfolg kann da nichts mit anfangen mein Motor hat gut Leistung und läuft ruhig ich checke es nicht

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 10:44

Zitat:

@Loofer53 schrieb am 14. Mai 2023 um 09:48:17 Uhr:

Ich habe einen c200 cdi von. 01.2011 u habe die Regeneration noch nie bemerkt. Wie kann ich denn erkennen wann regeneriert wird?

Ich hab den Asche Beladungszustand ausgelesen allerdings musste ich feststellen da war nix aber ich schicke euch mal n Bild xD

am 14. Mai 2023 um 11:00

Zitat:

@mercedesfreak6000 schrieb am 14. Mai 2023 um 12:43:48 Uhr:

Zitat:

@mattalf schrieb am 14. Mai 2023 um 09:25:09 Uhr:

Lese mal den Thread. Ist zwar ein anderer Motor, aber gleiches Problem. https://www.motor-talk.de/.../...-dpf-alle-200km-ursache-t7324572.html

Hey, ich habe das gelesen leider ohne Erfolg kann da nichts mit anfangen mein Motor hat gut Leistung und läuft ruhig ich checke es nicht

Ich Zitiere mal aus dem verlinkten Thread

Zitat: ,,Soweit derweilen alles unauffällig.

Nach dem Differenzdrucksensorwechsel und einer manuellen ausgelösten Regenerierung musste der Differenzdrucksensor neu angelernt werden.

Die vorletzte Regenerierung dauerte 29km.

Jetzt wieder normal zwischen 13-16km.

 

Resümee: Falls der DPF nicht richtig regeneriert, den Differenzdrucksensor und den Temperatursensor im DPF, Bank1 Sensor3 erneuern und Werte nach einer manuell gesetzten Regenerierung zurücksetzen.``

Zitat Ende.

Ich wuerde da mal ansetzten. Er schreibt das er nach dem Wechsel des Differzdrucksensor diesen neu anlernen und nach einer manuellen Regenerierung zurueck setzen musst. Da vermute ich auch dein Problem. Wuerde auch beides wie der TE im Thread wechseln und neu anlernen.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 11:11

Differenzdrucksensor ist neue den habe ich neu angelernt die simulierte Ruß Menge beträgt 0.79 g und der Differenzdruck liegt bei 7 hPa der Temperatursensor unter dem Lader wurde auch erneuert das hat aber die Werkstatt übernommen was ist wenn ich den Zähler vom DPF zurücksetze

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 11:18

Entschuldigung die Funktion ist nicht möglich hier geht nur DPF Sensor neu anelernen allerdings denke ich mal das hier nur ein Tausch hilft oder vom dpf

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 11:19

Aus den Werten werde ich eh nicht schlau wie kann es sein daß er bei so wenig Ruß nach 200 km zu ist

am 14. Mai 2023 um 11:22

Der ist nicht zu. Den DPF musst auch nicht tauschen meiner Meinung nach. Das er zurueckgesetzt werden muss hab ich mal in einem anderen Thread gelesen.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 11:41

Gibt's denn niemanden der das gleiche Problem hatte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. DPF regeneriert alle 200 km