- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
- DPF regeneriert nicht 1,6 CDti
DPF regeneriert nicht 1,6 CDti
Hallo zusammen!
Vivaro x82 1,6 CDti zeigt an, dass der DPF voll ist.
Laufleistung 55tkm
Wassertemperatur schwankt bei 76 bis 79°, also OK würde ich sagen.
Das Auto wird viel innerstädtisch bewegt, heute sind wir mal 30 Minuten Autobahn gefahren, regeneriert hat er aber anscheinend nicht.
Hat jemand eine Idee oder kann mir die Parameter sagen, die für eine Regeneration nötig sind?
Und ja, der Ölwechsel ist fällig...
Ähnliche Themen
11 Antworten
Das mit dem fälligen Ölwechsel mag er garnicht...
Die Ölverdünnung ist nicht zu verachten...
Mein X83 hatte exakt die gleichen Error Codes, obwohl der Ölwechsel vor 8tkm war. Hatte davor auch viel Kurzstrecke. Hab die Rußmenge in der Werkstatt auslesen und Errors löschen lassen. Dann ca. 40 km AB danach nochmal ausgelesen. Der Rußgehalt war um mehr als 20g weniger aber immer noch deutlich über 30g. Seitdem weniger Kurzstrecken und keine Fehlermeldung mehr.
Zitat:
Das mit dem fälligen Ölwechsel mag er garnicht...
Die Ölverdünnung ist nicht zu verachten...
Kann man den selber zurück setzen?
Ich würde erstmal einen Ölwechsel machen und dann die Fehler löschen und eine längere Strecke fahren.
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 28. März 2022 um 10:44:48 Uhr:
Ich würde erstmal einen Ölwechsel machen und dann die Fehler löschen und eine längere Strecke fahren.
Hat der einen Ölqualitätsensor?
Da gehe ich mal von aus, aber genau wissen tue ich es nicht. Aber selbst wenn aufgrund von Berechnungen zu viel Diesel im Öl ist, gesund für den Motor ist es allemal nicht.
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 28. März 2022 um 18:21:42 Uhr:
Da gehe ich mal von aus, aber genau wissen tue ich es nicht. Aber selbst wenn aufgrund von Berechnungen zu viel Diesel im Öl ist, gesund für den Motor ist es allemal nicht.
Ölwechsel wird ja gemacht, aber es geht um den DPF.
Das is mir schon klar, deswegen würde ich persönlich erstmal einen Ölwechsel machen, damit er wegen der Ölqualität nicht mehr meckert. Und dann geht's mit dem DPF weiter. Entweder eine längere Fahrt oder keine Ahnung, über die Software eine Regeneration anstoßen.
Wenn er dann immer noch tatsächlich voll sein sollte, wird wohl eine Reinigung fällig werden.
Es kann gut sein das der angeforderte Ölwechsel die Regeneration verhindert um Schäden vorzubeugen. Und ja, der Vivaro hat eine Überwachung der Öl Qualität mittels Sensor. Falls die Intervalle innerhalb 20.000km sind, gibt es eine verbesserte Motor Software seit Ende 2018.
Grüße,
Erik
Hallo,
habe einen Vivaro 1,6l Diesel EURO6 Bj 2017.
Leider regeneriert er ständig und bei Stadtverkehr ist der Parikelfilter sofort wieder voll bei 62,5g.
Wenn ich aktiv Autobahn im 5. Gang über 2500 U/min fahre, dann baut er den Russ im DPF auf ca. 40g ab, weiter runter geht er nicht. Stehe ich dann in der Ausfahrt der Autobahn, kann ich zuschaune, wie er wieder hoch wandert.
Hat jemand eine Idee, wie ich den ausbauen kann?
wieviele KM hat dein Auto ? Nicht das da eine oder 2 Einspritzdüse(n) stirbt (sterben), dann russt der Extem, da kann kein DPF gegen an