ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dpf regeneriert nicht 525d lci

Dpf regeneriert nicht 525d lci

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. August 2018 um 20:03

Hey, ich habe leider wieder ein Problem und zwar habe ich zufällig beim auslesen bemerkt das der Fehler 480 dpf hinterlegt ist. Nun wollte ich eine manuelle Regeneration anschmeissen was er auch freigegeben hat, jedoch ist sie nie auf aktiv gewechselt ständig auf nicht aktiv. Bin knapp 150km konstant auf der Autobahn gefahren mit 120 und dabei ganze Zeit mit rheingold den Status beobachtet, es hat sich nicht einmal gerührt. Bin nach ca 70 km raus und habe die Regeneration wieder von neu begonnen jedoch wieder nicht auf aktiv gewechselt. Komisch meine kühlwassertemperatur war konstant bei 87-92 Grad und keine relevanten Fehler im Speicher bis auf 1 glühkerze die jedoch seit über 1 Jahr angezeigt wird. Keine anderen relevanten Fehler vorhanden, ich hänge mal ein Bild an wo man die Werte sieht bei konstanter Fahrt. Weiss jemand wieso sie nicht gestartet wird weil freigegeben wird sie durchgehend. Überleg mir jetzt extra carly für bmw zuzulegen weil man damit auch die Regeneration abstossen kann, würde das was bringen?

 

Lg

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 26. August 2018 um 20:04

Hier die Daten

20180826_160400.jpg
20180826_173006.jpg
20180826_173011.jpg

Fehler vor dem anfordern gelöscht? Solange der 480/481 da ist, wird die Regeneration blockiert.

Die Tatsache dass der 480 überhaupt drin steht deutet auf einen Fehler hin. Steht sonst noch was drin wie LMM, Ladedrucksteller oder so???

Nein carly kann es auch nur anfragen und nicht erzwingen. Wenn du also reihngold hast und dir jetzt carly zulegen willst, das ist genauso zu vergleichen, als ob du ein Ferrari hast und dir jetzt lieber ein Mazda mx5 holen willst. Beides durchaus gute Autos aber auf verschiedenen Niveaus.

Hast du den Abgasgegendruck im stand ausgelesen?

Alle Werte werden im stand gemessen.

Einmal bei Leerlauf, dann bei 2000 Umdrehungen und dann bei Vollgas also 3500 Umdrehung (Im stand geht er nicht höher mit der Drehzahl)

Wie viel mbar Gegendruck zeigt er an?

Ich sehe anhand der Bilder das du den Gegendruck gemessen hast und der ist in allen Bereichen über max, das heißt der wird auch garnicht die Regeneration anstoßen weil dein dpf verstopft ist. War dein Thermostat mal. Kaputt? Wenn ja, wie lange ist es her?

Oder dein Abgasgegendrucksensor ist kaputt, das gelaube ich aber weniger

Sofern im Fehlerspeicher keine weiteren Fehler stehen, die die Regeneration verhindern oder weniger als 10 l Diesel im Tank ist, sollte das Dokument im Anhang dir helfen.

Edit: sofern die I-Stufe passt den Maßnahmeplan abarbeiten.

Bzgl der zu hohen Abgasgegendrücks hilft nur säubern oder neueinbau eines DPFs.

Vorher würde ich alle in Zusammenhang stehenden Bedingungen prüfen wir Kühlwassertemperatur, Sensoren usw. ansonsten ist er bald wieder dicht. Wenn alles tutti ist, sollte die Regeneration dann wieder automatisch funktionieren. Manuelle Einleitungen sind -sofern diese regelmäßig vorgenommen werden- unvorteilhaft, da das übliche Fahrprofil wohl nicht zum Diesel passt.

Dpf einfach durchwaschen,habe es schon mehr mals gemacht mit Erfolg

Themenstarteram 27. August 2018 um 8:09

Also ich hab vor kurzem die Batterie für über 15 min abgeklemmt ob das was damit zu tun haben könnte weiss ich nicht. Seit dem jedenfalls ist der Eintrag hinterlegt vorher hatte ich ihn auch öfter ausgelesen da stand immer nur die glühkerze und der auc Sensor oder so.

Themenstarteram 27. August 2018 um 8:09

Wie lange hält ein durchwaschen ?

Themenstarteram 27. August 2018 um 8:11

Und das mit der i Stufe ist das nicht für den vfl Motor? Wie kann ich den die i Stufe am schnellsten auslesen?

Themenstarteram 27. August 2018 um 8:13

Achja noch mal ne andere fragen weiss jemand wieso bei rheingold immer der manuelle klemmenwechsel nur funktioniert mit Schlüssel raus?

Themenstarteram 27. August 2018 um 8:15

Ich denke nach über 320tkm ist mein Filter auf natürlichem Weg an seine Grenzen gekommen und kann nicht mehr viel abbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dpf regeneriert nicht 525d lci