1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. DPF regeneriert nicht richtig

DPF regeneriert nicht richtig

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 19:23

Hi Leute,

Weiß jemand von euch ob es ein Softwareupdate o.ä. gibt

Womit die Regeneration vom DPF verbessert wird.

Ich hab den 2.0 DTH fahre jeden tag 2x 37km Landstraße

Dies reicht aber dem Astra nicht aus zu regenerieren.

Wenn dann die Meldung DPF Voll weiterfahren kommt ist die einzige Möglichkeit ihn frei zu bekommen.

Autobahn durchgehend mind. 120km/h kein Stau oder bremsen mind. 35km. Ich muste schonmal 2,5 std. Rumfahren bis der Diva die Verhältnisse gepasst haben.

Gemessen mit op com von 300 auf 500° ca 10km von 500 auf 650 wieder 10km aber nur wenn ich nicht vom gas muss sonst fällt die Temperatur sofort ab und er unterbricht die Regeneration.

Das ist absolut nervtötend mein alter Astra H hat nie solche faxen gemacht.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Matthiasd87 schrieb am 9. Juni 2021 um 21:23:12 Uhr:

Gemessen mit op com von 300 auf 500° ca 10km von 500 auf 650 wieder 10km aber nur wenn ich nicht vom gas muss sonst fällt die Temperatur sofort ab und er unterbricht die Regeneration.

In der Situation die Kupplung treten damit er wenigstens mit Leerlaufeinspritzung und DPF-Nacheinspritzung etwas weiter heizt und eben nicht die Schubabschaltung kommt.

... ich denke ja das der DPF auch ein Schutzblech hat ... evtl. ist das weg?

Hat er das immer schon gemacht? Ev mit einem Tuner reden, der kann das denke ich eher steuern als irgendein Update wo man wieder nicht weiß wie generiert wird.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 5:50

Zitat:

@tom535i schrieb am 10. Juni 2021 um 06:19:36 Uhr:

Hat er das immer schon gemacht? Ev mit einem Tuner reden, der kann das denke ich eher steuern als irgendein Update wo man wieder nicht weiß wie generiert wird.

Ich hab den erst seit 3 Monaten bei mir macht er das schon immer so. Sind auch keine Fehler drauf und der TÜV hat auch nichts beanstandet.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 5:53

Zitat:

@Astradruide schrieb am 9. Juni 2021 um 23:53:28 Uhr:

Zitat:

@Matthiasd87 schrieb am 9. Juni 2021 um 21:23:12 Uhr:

In der Situation die Kupplung treten damit er wenigstens mit Leerlaufeinspritzung und DPF-Nacheinspritzung etwas weiter heizt und eben nicht die Schubabschaltung kommt.

... ich denke ja das der DPF auch ein Schutzblech hat ... evtl. ist das weg?

Mich stresst am meisten das ich extra auf die Autobahn muss zum regenerieren obwohl ich jeden Tag fast 80km fahre.

Mein alter war nie auch nur im Ansatz an der Beladngsgrenze

Da passt was nicht. Alleine eine Strecke mit 37 Kilometer sollte ausreichend sein für eine DPF-Reinigung. Hast du den Wagen vom Händler oder privat gekauft?

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 7:06

Zitat:

@martin7791 schrieb am 10. Juni 2021 um 08:39:00 Uhr:

Da passt was nicht. Alleine eine Strecke mit 37 Kilometer sollte ausreichend sein für eine DPF-Reinigung. Hast du den Wagen vom Händler oder privat gekauft?

Ich hab den Privat gekauft.

Das problem ist das es zu lange zum aufheizen braucht bis der Auf verbrennungstemperatur ist fahr ich bereits durch den nächsten ort. Aber es kann ja nicht sein das ich gezwungen bin jede woche 20km umweg zu fahren um die Autobahn zu nehmen.

Schau mal ob das Kühlwasser auf Temp kommt, mein 1er BMW der nicht mal eine Anzeige besessen hat waren beide Thermostate kaputt ohne das er gemeckert hat.

Nur weil der Zeiger oben steht heisst das nicht automatisch das es passt. Der Zeiger steht in der Mitte vermutlich bei 60 bis 100 grad oder so. Eben damit die Leute nicht verunsichert sind wenn der Zeiger schwankt.

Der hatte fürs AGR auch eins.

Wenn der Motor nicht auf Temp kommt schnell genug, regeneriert er nicht.

BMW musste z.b. min 10 Liter im Tank haben und min 70 oder 80 Grad Wassertemp...

Also, da stimmt mit Sicherheit was nicht. Ich fahre aktuell ca. 22 km zur Arbeit und im Sommer, wird mein 2.0CDTi schnell genug warm um auf dieser Strecke den DPF zu reinigen und die Reinigung auch abzuschließen. Sobald der einmal mit der Reinigung anfängt, hält er auch die Temperatur um die 600°C bis er fertig ist.

... hat der zufällig ein Chiptuning?

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 17:49

Zitat:

@Astradruide schrieb am 11. Juni 2021 um 12:53:35 Uhr:

Nein bis auf das Fahrwerk ist alles original

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 17:50

Zitat:

@mike283 schrieb am 11. Juni 2021 um 09:28:22 Uhr:

Also, da stimmt mit Sicherheit was nicht. Ich fahre aktuell ca. 22 km zur Arbeit und im Sommer, wird mein 2.0CDTi schnell genug warm um auf dieser Strecke den DPF zu reinigen und die Reinigung auch abzuschließen. Sobald der einmal mit der Reinigung anfängt, hält er auch die Temperatur um die 600°C bis er fertig ist.

Färst du Landstraße oder Autobahn?

Was hat deiner für ein Baujahr vieleicht habe ich ja einen alten Softwarestand mein gtc ist einer der ersten

Zitat:

@Astradruide schrieb am 11. Juni 2021 um 12:53:35 Uhr:

Meiner schon, trotzdem reinigt er ganz normal und fahr auch nur 22km 2x am Tag.

Moin,

normal ist das auf gar keinen Fall.

Mein A20DTH reinigt auch im Stand an der Ampel weiter. (Momentanverbrauch bei rund 2l/h).

Unterbrochen wird die Regeneration nur bei langer Berg-Ab-Fahrt. Das dauert aber auch einen Moment.

Grüße

Ich weiß nicht wie hilfreich mein Tipp hier ist, aber Versuch mal die Glühkerzen zu erneuern. So viel ich weiß sind die bei der Reinigung auch zuständig.

Deine Antwort