DPF regeneriert nicht?
Moin, mein dicker 525da lci hat jetzt 290000 gelaufen und hat glaub i h Probleme zu regenerieren. Ich hatte mal ne dpf Meldung die immer nach paar min Autofahrt kam. Hab die dann löschen lassen und seit gut 1 Monat ist Ruhe damit, ich weiß nicht warum sie kam bzw wie der Typ von der freien Werkstatt den dpf so zur Ruhe gestellt hat. Ich weiß nicht wie lange die Meldung erschien da ich das Auto mit dem Fehler so gekauft habe. Der Verkäufer meinte das er den auch schon mal gelöscht hat und er nach einiger Zeit wieder gekommen ist.
Naja ich habe nun mit Rheingold die Regeneration mal manuell angestoßen und die Regeneration hat sich auch nach etwas fahrt auf aktiv gestellt und nach einigen km auf der Ab mit Hofer Drehzahl 2500 so, schaltete die Regeneration von aktiv auf nicht aktiv ist somit die Regeneration normal abgeschlossen oder abgebrochen? Ich weiß leider nicht wie man. Ist Rheingold eine erfolgreiche Regeneration bemerkt.
Kann mir jemand genau sagen welcher Abgasgegendruck normal ist zB im stand oder während einer Autobahnfahrt oder normale Stadtfahrt?
Das Auto hat ganz normal Leistung und hat glaub ich keine Leistungsabzüge soweit ich das bewerten kann.
Auch sind keine Fehlermeldung hinterlegt.
Warum ich soviel auf den dpf so rumreite ist nur weil mein Auto in stand etwas brummiger läuft wie sonst. Und ich denk mir vielleicht kommt das von einem vollen dpf da ich das als einzigen Fehler mir vorstellen kann weil das mal als Fehler wenigstens angezeigt wurde.
Wäre sehr dankbar für paar antworten.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Teste ob im Geheimmenü die korrekte Temperatur erreicht wird. Anleitung einfach googlen. Würde das Problem nicht vor mir herschieben, evt. könnte z.B. der Turbo dadurch im schlimmsten Fall einen wegbekommen.
Wurde der DPF schonmal getauscht?
Nein wurde noch nicht so weit ich weiß getauscht und die kühltemperarur ist bei mir bei 90 grad konstant
Abgasgegendruck im stand ist bis 10 mbar gut, ab 10 mbar erhöht, ab 35 mbar ist die Regeneration gesperrt
Bei 525d, 530d
Man sieht es an der abgastemperatur (ca600 Grad)
Sollte es ne Fehlermeldung geben wenn der agd zu hoch ist? Bei mir taucht nichts auf im fehlerspeicher.
Habe hier noch was interessanten zum Abgasgegendruck gefunden.
Die Werte sind definitiv etwas zu hoch aber nichts, was nicht machbar wäre.
Manchmal haben die 5er das Problem, dass die sich nicht zwangs regenerieren lassen. Wenn die kühlmitteltemperatur in Ordnung ist und auch die ganze Zeit um die 90 grad pendelt ist da schonmal der Fehler auszuschließen. Dpf regeneriert erst ab 75 grad kühlmitteltemperatur.
Wenn du aber sagst, dass du Rheingold hast, dann steht da auch alles weitere beschrieben.
Wenn die Regeneration auf nicht aktiv umspringt stups sie einfach nochmal an und fahr wieder. Das dauert manchmal ewig bis diese Fahrten abgeschlossen sind.
Sobald du mit der Fahrt fertig bist machst du nochmal eine abgasgegendruckprüfung und checkst ob die Werte runter gehen.
Und gibt es schon neue Erkenntnisse vom TE ?
Der Abgasgegendruck ist im Leerlauf und bei 2000 Umdrehungen im grünen Bereich des volllast Bereich werde ich nochmal checken. Vielleicht ist das ja normal das nach erfolgter Regenerierung der Status von aktiv auf nicht aktiv springt. Ein Fehler diesbezüglich wird mir im Speicher auch nicht angezeigt und Leistung usw ist da.
Klingt jetzt wie kaputt geredet
Hmmm bei mir siehts auch sehr übel aus( E61 530d 218PS Bj.2005) .. ich dachte erst der Gegendruck Sensor hat einen weg und habe den getauscht. Dann kamen auf jeden Fall andere Werte. Diese auf den Bildern Leerlauf 196 mbar ?? Und bei 1800u/min 984 mbar ??????
Das sind ja Werte als ob eine Kartoffel im Endrohr hängt. Von einen Tag auf den anderen keine Leistung mehr. Max 120km/h und das in gefühlten 60 Sekunden (oder länger) .
Da dachte ich mir ich leite mal Regeneration ein... Aber mit den Werten im Fehlerspeicher macht er es nicht. Wasser bei 95-97.
hilft nur noch DPF runter und reinigen ??? Oder gibts da auch so Mittelchen die man da reinkippen kann? Ganz ehrlich ich hab keine Lust das Ding wieder auszubauen..
ach ja was noch seltsam ist.. nach längerer AB Fahrt fing der Turbo an zu pfeifen... oder irgendwo da in der Gegend.. was kann das sein.
N voller dpf kann zu turboschäden führe aufgrund des zu hohen Gegendrucks. Will dir jetzt aber keine Angst machen
@ KapitaenLueck
Was meinst du damit ?
@bmw interessierter.
Lies mal den Link in meiner Signatur. DPF reinigen (lassen) Turbo spiel prüfen, Ggf erneuern. Fs auslesen um andere Ursachen auszuschließen.