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DPF regeneriert sehr oft in kurzen Abständen
In letzter Zeit kommt es vor, dass unser Zafira (136 PS Diesel, BJ 2019, Kilometerstand derzeit 49500) alle 3 bis 4 Tage die DPF-Reinigung durchführt. Fahrtstrecke teilweise nur 50 km in den 3 bis 4 Tagen. Früher hatte er bei ca. 350 bis 400km regeneriert.
Ich kenne die Regeneration sehr genau - kennt man am Momentanverbrauch und an einem dumpferen Geräusch - und lasse sie sicher immer zu Ende durchführen.
Was könnte da das Problem sein - es wird kein Fehler angezeigt. Auto fährt sich auch normal.
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8 Antworten
Fährst du viel Kurzstrecke, bei der der Motor nicht richtig warm wird. In Verbindung mit den aktuellen Temperaturen kommt es gerade in der Kaltlaufphase zu erhöhter Rußbildung.
besser als überhaupt nicht mehr.
Zitat:
@Diklebo schrieb am 16. Januar 2025 um 07:58:28 Uhr:
Fährst du viel Kurzstrecke, bei der der Motor nicht richtig warm wird. In Verbindung mit den aktuellen Temperaturen kommt es gerade in der Kaltlaufphase zu erhöhter Rußbildung.
Ja leider derzeit fast nur Kurzstrecke (ja ich weiß, ist nicht gut für einen Diesel). Ist aber leider berufsbedingt so.
Zumindest fährst Du noch soviel am Stück, dass er regeneriert. Es wäre gut, wenn Du die Regeneration komplett durchziehst und nicht unterbrichst.
Zitat:
@Diklebo schrieb am 16. Januar 2025 um 09:28:04 Uhr:
Zumindest fährst Du noch soviel am Stück, dass er regeneriert. Es wäre gut, wenn Du die Regeneration komplett durchziehst und nicht unterbrichst.
Die Regeneration habe ich immer durchlaufen lassen.
Ich hatte vor einigen Jahren (2020 o. 2021) einmal die Situation, dass die Meldung kam "DPF voll- unbedingt weiterfahren".
https://www.motor-talk.de/.../...ogramm-max-3000-rpm-t6950779.html?...
Der FOH bekam den DPF nochmal gereinigt und meinte, es könnte sein, dass eine Einspritzdüse nachtropfen könnte, ohne das das als Fehler (MKL) angezeigt würde. Dann könnte sich der DPF zusetzen. Da wird wohl nicht nur ein Diff.druck gemessen für die "Beladung" des DPF, sondern es hinterliegt in erster Linie ein Rechenmodell und wenn das nicht mit der Realität übereinstijmmt, dann kommt es zu Problemen.
Viel Glück! Wenn den FOH ein Guter ist, dann würde ich mal dort aufschlagen. Das verhindert evtl. teure Folgekosten.
War gestern beim FOH - Hat alles sich angeschaut - auch mit dem Laptop. Sind dann eine Fahrt angetreten mit dem Mechaniker am Beifahrersitz. Alle Werte - Temparturwerte - sind top und genau im Rahmen.
Wir glaube jetzt, dass es mit meinem letzten Tanken zu tun haben könnte. Habe hier bei einem Diskonter getankt und meine Werkstatt hat gemeint, dass sie mit diesem Diesel schon öfters Probleme bei Fahrzeugen hatten.
Werde bei der nächsten Betankung mal einen Premiumdiesel tanken und schauen, ob es besser wird.
Ich hatte das auch gehabt allerdings hat unser 120 PS.
Mit HVO100 hat mir geholfen es in den Griff zu bekommen. Erfahrung mit dem Kraftstoff seit 31.10.2024 und 3 tkm