DPF regeneriert zu oft 4667
bin neu in der Community lese aber schon lange eure Beiträge. Habe einen 530xd BJ 2006 490.000 km.
im Januar 2018 habe ich einen generalüberholten Eberspächer DPF von Artmaxturbo bei meiner BMW Werkstatt einbauen lassen. Werte gut alles ok. Mir ist dann gleich aufgefallen, dass er pro Arbeitsfahrt (ca120km) ca. 3x freibrennt. Kam dann auch Fehler 4667. Werkstatt konnte es nicht erklären und auch keine Fehler finden. Bin dann weiter gefahren, bis vor ein paar wochen meine ACC ausgefallen ist. Aus Erfahrung weiß ich, dass dann der Fehler 0480A gekommen ist. Habe mir dann Carly gekauft und nach mehreren Versuchen, auch mit DPF-Reiniger den Fehler wegbekommen. Jetzt regeneriert oder brennt er wieder 3 mal pro fahrt, aber das ist ja kein Zustand. Zwischendurch mal wieder 0480A z.B. in der Früh, wenn er erst 60° Kühlwassertemp. hat, aber schon zum freibrennen anfängt (Temp. steigt). Wasser geht dann auf 85-90°
Lt Log und Livewerten habe ich im kalten Zustand 10-20 mbar (hPa). Wenn ich den 480A nicht lösche und weiterfahre, geht der Druck im Leerlauf rel. schnell auf über 30mbar
Artmaxturbo würde mir Einbau und DPF ersetzen, wenn der dpf defekt ist. Ist natürlich Aufwand und risiko.
Diagnose gibt sonst keine relevanten fehler aus (außer ein Klimapoti und Waschdüsenheizung). BMW ist freundlich, der meister hat sich die Werte auch angesehen, weiß aber keinen Rat.
Produziert er zu viel Ruß? Kann der dpf so schnell zugehen, wenn er immer wieder werte um 15mbar anzeigt? Im Anhang der Log und am Ende des Logs die Diffdruckwerte im Stand bei den div. Drehzahlen. Wenn er noch Temperatur hat sind die Werte generell höher, aber ich glaube das ist Physik :-)
P.S. Drosselklaooe gereinigt, AGR gereinigt, Beide scheinen zu funktionieren. Wagen hat Leistung. Fehlerspeicher ist leer. Carly Diagnose anbei, mehr hab ich nicht.
Danke für jeden Tipp
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19 Antworten
Hier die Logdatei
Check deine Injektoren und deine Ladeluftstrecke.
Der regeneriert immer exakt nach 128 km. Das ist äußerst ungewöhnlich. Das sieht mir eher nach einem Fehler an der SW aus. Oder jemand hat die DDE zerschossen. Die letzte Zwangsregeneration wird glaub ich bei 1000km angestoßen egal wie die Werte sind.
Ladeluftweg schließe ich aus, da dann auch der LMM abgelegt und die Regeneration somit gesperrt wird
Hatte auch schon an einen Softwarefehler gedacht. Habe bei fast jeder Fahrt die 3 Brennvorgänge. In anderen Logs sind es jeweils fast exakt 12 min Dauer. Wenn er dann bei Status 1 brennt, satt bei 7 dann schliesst er auch ab. Bei 7 zählen die km seit letzter regeneration normalerweise weiter. Kann aber nicht verstehen wie das getriggert wird. Wenn ich die Russmasse von Carly mitlogge. springt er bei 31 g auf 1 und bei ca 50g auf 7 dann fällt dir Rußmasse sofort auf einen Wert unter 5 und geht dann langsam unter 1. wenn der Brennvorgang aufhört zählt er innerhalb von Minuten wieder hoch. Ich weiß dass man die Rußmasse nicht messen kann sondern berechnen. Das unterstützt den Verdacht, dass die Software nicht richtig arbeitet. wäre aber die einzige spürbare Auswirkung. Mein BMW-Meister sagt, dass er mit seiner Software gar keine Russmasse auslesen kann, er aber immer wieder Anfragen von freien Werkstätten bekommt, die ihn darauf ansprechen. Deshalb kann er das auch nicht beurteilen. Im Frühjahr haben die mir auch die neueste Software aufgespielt. Meinst du ich sollte einfach noch einmal die Software aufspielen lassen? Wie kommst du auf 128 km? die Fahrstrecke im Log hat nur ca. 120km.
Habe mich auch bei der letzten Teilstrecke in der Formel vertan.
128 km ist der Abstand zwischen den abbrenn Vorgängen. Letzte bei xy, danach die ist genau bei 128 km mehr. Das ist nie der selbe wert. Daher vermute ich werden
A die Bedingungen russ druck usw anders hochgerechnet, oder aber
B der löst nach 128 km die zwangsregeneration aus.
Da bin ich aber nicht weit genug im Thema in wie weit das nun stimmt. Wenn das Problem vorher nicht war würde ich in der Tat die alte SW aufspielen, falls das möglich ist.
BMW hat gesagt eine ältere Software kann er nicht aufspielen, das hatte ich schon gefragt. Werd aber mal fragen ob sie die aktuelle drüberspielen können oder ob es eine neuere gibt.
eigentlich hat er Monate vor dem dpf wechsel auch schon so häufig freigebrannt, habe es nur nicht zuordnen können.
Den ersten dpf habe ich mit 300.000 reinigen lassen, weil die Motorleistung nicht mehr da war. Den hab ich dann bei 445.000 gegen den von Artmaxturbo wechseln lassen. Ebenfalls weil die Motorleistung nicht mehr gepasst hat und weil er immer wieder zugegangen ist. Mir ist davor nur aufgefallen, dass er öfter geschalten hat wie im Sportmodus. jetzt weiß ich, dass nicht die Automatik gesponnen hat, sondern dass er dann freigebrannt hat. 5. statt 6. Gang bei unter 100km/h. Quasi jeden Morgen, wenn er warm wurde immer an der gleichen Ecke. Da hatte ich die aktuelle Software aber noch nicht drauf.
Jetzt ist mir grad noch aufgefallen wie du auf die 128 kommst. Das sind Meter!. Die Strecke seit letzter regeneration wird von Carly und soweit ich weiß auch bei BMW in Metern ausgegeben. Durch das Ausleseverfahren sind das immer 128 Meter zwischen zwei Streckenangaben.
Stimmt. Da habe ich die Zahlen falsch interpretiert. Dann gibts 2 Möglichkeiten
Entweder etwas produziert zu viel Russ (Ladeluftweg, Injektoren) oder der DPF ist nicht so pralle. Kannst du mal die Drücke bei warmem Motor auslesen?
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 25. November 2018 um 07:19:28 Uhr:
Stimmt. Da habe ich die Zahlen falsch interpretiert. Dann gibts 2 Möglichkeiten
Entweder etwas produziert zu viel Russ (Ladeluftweg, Injektoren) oder der DPF ist nicht so pralle. Kannst du mal die Drücke bei warmem Motor auslesen?
Sagte ich doch schon. Prüf die Injektoren... er wird zuviel Ruß produzieren und ist dann dauernd voll. Wie schaut der Kat aus bei der Laufleistung?
Die Drücke bei warmem Motor sind am Ende des dpf Logs. Da hab ich im Stand alle Drehzahlen getestet.
Bei ca. 400° Leerlauf 16-17 mbar, 2000 U ca. 85 mbar 4000 U ca. 240 mbar
Wie mach ich die Injektorprüfung mit Carly, hab es noch nicht ausprobiert und kenne auch die Sollwerte nicht, bzw. was ich prüfen muss. Was meinst du mit Wie schaut der kat aus? Kann nur sagen, dass er äußerlich ok aussieht und in meinem Wagen jetzt 45.000 km drauf hat.
Aschewert sagt er übrigens unter 8 gramm.
Sind schon ziemlich hoch, dafür dass der dauernd freibrennt. Da müssten die bei 4/20/45 ca stehen. Injektorenwerte kann Carly glaub ich nicht.
hab auch das Gefühl, dass sie zu hoch sind, auch wenn sie zumindest für Leerlauf im Bereich sind.(bis 35)
Ich schau mal was ich rausbekommen kann, möchte aber nicht zu viel Geld versenken. Es nervt halt weil ich ständig aufpassen muss, dass er nicht wieder komplett aufhört zu regenerieren und ich habe eine Mehrverbrauch von ca. 0,5 Ltr. auf 100 durch die dauernde Kraftstoffeinspritzung und die erhöhten Drehzahlen bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
Danke für eure Tipps, ich melde mich wieder, wenn es was Neues gibt.
Kann mich erinnern, dass ich schon mal einen Thread gelesen habe, von jemandem der auch 4667 hatte und alle 30km eine Regeneration. Finde den aber nicht mehr. Glaube der hatte dann den Kat gewechselt. Würde ihn aber gerne kontaktieren. Weiß jemand wer das war?
Hallo,
aktueller Stand Hatte den Wagen gestern in der Werkstatt um vom Profi mal alle relevanten Teile prüfen zu lassen. BMW hat keine Fehler gefunden, die Werte waren insgesamt hoch und teiweise zu hoch 20/82/167 und sie haben mir eine aktuelle Software aufgespielt.
Hat keine Änderung verursacht. Ich habe heute Artmaxturbo angeschrieben mir einen neuen gebrauchten DPF zu schicken und den Mangel aufgrund der Analyse von BMW anzuerkennen. Mal sehen wie sie darauf reagieren.
P.S. Injektorenwerte kann auch BMW nicht über die Software auslesen, bei meinem Baujahr (2006). Er könnte nur irgendwelche Spulenspannungen messen. Ich lass das mal so stehen. Glaube auch nicht, dass er so viel Russ produziert. Die Steigerung der Rußmasse errechnet sich vermutlich aus dem Differenzdruck und einigen andern gemessenen Fahr-Parametern und wenn der Filter von vorneherein zu voll ist, denn steigt der Druck schnell an und damit auch die errechnete Rußmasse. Durch die Begrenzung der Brennzeit auf ca. 12 min (geloggt) kann vermutlich nur ein Bruchteil verbrannt werden und dann ist er gleich wieder zu. Eine längere Brenndauer zu erzwingen wäre womöglich hilfreich. Hat jemand eine Ahnung wie man das anstellen könnte?
Hatte noch damit gespielt den Filter selbst zu reinigen, wie einige schreiben, aber es doch gelassen. Ich kann den Widerspruch nicht lösen, wie bei einem geschlossenen System Wasser von der Einlass- zur Auslassseite kommen kann oder umgekehrt. Sind die Poren so groß, dass sie Wasser durchlassen?
Mengenkorrektur heißt das mit den Injektorenwerten. Ich vermute dass der Filter schlicht Mist ist.