DPF-Regenerierung erkennbar machen?
Hallo Leute,
(Fahrzeug: S204/200CDI)
ich fahre jeden Tag um die 15km zur Arbeit und zurück.
Leider komme ich fast überhaupt nicht auf längere Strecken.
Jedesmal würge ich den Motor während der DPF-Regenerierung ab!
Erkennbar erst beim Aussteigen durch den "Muff".
Meine Frage:
1.Wie lange dauert eine normale Regenerierungsphase.
2. Kann man das nicht irgendwie erkennbar machen, wann die Reg.... läuft?
Warum wird so ein Geheimnis darüber gemacht, wann diese läuft?
Weil, mal angenommen, Reg... startet z.B bei Kilometer 4 von 15, dann könnte ich im halt noch eine Zigarettenlänge länger laufen lassen, oder bringts im Stand eh nichts.
Auf Dauer wirds wahrscheinlich nicht Gut sein für den DPF.
Hab zwei Bekannte mit DPF-Probleme, 1. Ford Mondeo 2. Opel Astra!
Solche Probleme sind sau-teuer!
Vielleicht ist ein CDI auch das falsche Fahrzeug für 15km?(Verkoksen etc...)
Hab damals beim Kauf die MB-Werkstatt gefragt, ob 15km ausreichend sind für einen CDI.
Der Verkaufsberater sagte mir folgendes:" Vollkommen ausreichend, der Motor wird eh warm"
Was haltet Ihr davon?
Würde mich über viele Meinungen freuen!
Beste Antwort im Thema
Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter :
Wenn das Fahrzeug überwiegend auf kurzen Strecken bewegt wird, kann es zu Störungen bei der automatischen Reinigung des Dieselpartikelfilters kommen. Dies kann einen Motorschaden zur Folge haben. Führen Sie daher bei häufigem Kurzstreckenbetrieb mindestens alle 500km eine 20-minütige Autobahn- oder Überlandfahrt durch.
(Betriebsanleitung Seite 168 unter Fahrhinweise)
Eine Kontrolleuchte wäre schon praktisch, wenn eine längere Fahrt zwingend notwendig ist.
Ich bemerke es bei mir, sobald der Verbrauch laut KI nicht sinken möchte und anschliessend in der Garage der nette Duft nach verbrannten Pommes Frittes einem Freude bereitet.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich habe den 220 er gefahren für 16km Wegstrecke.
Wenn ich nicht alle 1-2 Monate einmal auf die BAB gefahren bin um
den "Freizubrennen", wurde der nie sauber.
60-80Km reichen dann aber auch aus. Bisschen heizen, dann geht das schon.
Für solche ein Kurzstrecke würde ich keinen Diesel mehr nehmen.
Gruß, Rudi
Einfach einmal im Monat einen Ausflug mit dem schönen Auto machen.
Ich kann Dir aus Erfahrung mit meinem 220er sagen, die Abbrennzustände werden immer häufiger mit der Laufzeit, für den Verbrauch ist das auch nicht gut, verbrenn den Sprit lieber auf einer schönen Landstraße. Was in der Stadt bei mir für Linderung sorgte war von C auf S zu stellen beim Automaten. Dadurch kommt er auf höhere Drehzahlen, damit auf höhere Abgastemperaturen und das Freibrennen normalisiert sich etwas.
Guten Morgen
Beim im Oktober erworbenen Benz hatten wir wieder das Thema Benzin oder Diesel. Ich fahre seit ich pensioniert bin ca 10'00 Km im Jahr. Der Vertreter riet mir bei dieser Km-Zahl ab, einen Diesel zu nehmen. Dasselbe sagte er mir auch schon vor 8 Jahren. Nun habe ich den 250er Benziner und kann gar nicht sagen, wie zufrieden ich bin mit der Ruhe, der Rasse, dem Verbrauch und den Steuern.
Zitat:
Original geschrieben von RudiH
wurde der nie sauber.
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
die Abbrennzustände werden immer häufiger mit der Laufzeit.....
....für Linderung sorgte war von C auf S zu stellen .....das Freibrennen normalisiert sich etwas.
Irgendwie hört sich das so an, als würdet Ihr dieses Freibrennen wahrnehmen und den aktuellen Zustand beurteilen können?
Ist das so? Woran erkennt Ihr das? Bin verwirrt...
Danke und Gruß
Lennart
Zitat:
Original geschrieben von Leo_73
Zitat:
Original geschrieben von RudiH
wurde der nie sauber.
Zitat:
Original geschrieben von Leo_73
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
die Abbrennzustände werden immer häufiger mit der Laufzeit.....
....für Linderung sorgte war von C auf S zu stellen .....das Freibrennen normalisiert sich etwas.
Irgendwie hört sich das so an, als würdet Ihr dieses Freibrennen wahrnehmen und den aktuellen Zustand beurteilen können?
Ist das so? Woran erkennt Ihr das? Bin verwirrt...
Danke und Gruß
Lennart
JA das würde mich auch brennend interessieren!
-mein Weg zur Arbeit (47Km) mit einer durchschn. Geschwindigkeit von 70 kmh, leider nur ca. 6km mit 130-
Ich als Mercedes-/Dieselneuling habe, leide, noch nie etwas von einer DPF-Regenerierung gemerkt!
Wäre für jeden TIP äußerst dankbar!
Gruß
Bernd
Wenn das Fahrzeug überwiegend auf kurzen Strecken bewegt wird, kann es zu Störungen bei der automatischen Reinigung des Dieselpartikelfilters kommen. Dies kann einen Motorschaden zur Folge haben. Führen Sie daher bei häufigem Kurzstreckenbetrieb mindestens alle 500km eine 20-minütige Autobahn- oder Überlandfahrt durch.
Eine Kontrolleuchte wäre schon praktisch, wenn eine längere Fahrt zwingend notwendig ist.
Ich bemerke es bei mir, sobald der Verbrauch laut KI nicht sinken möchte und anschliessend in der Garage der nette Duft nach verbrannten Pommes Frittes einem Freude bereitet.
Zitat:
Original geschrieben von TrooperNBG
Danke Dir TrooperNBG, hab gleich Deinen Text im Original nochmals gelesen.
Da ich den ,,netten Duft'' noch nicht hatte, scheint ja alles O.K. zu sein!
Schönen Tag noch
Bernd
Hallo,
dieses Problem hatte ich auch, deshalb habe ich eine digitale Anzeige mit Thermometer eingebaut und kann nun jederzeit sehen, wann die Regeneration beginnt und wann sie endet, allerdings muß man bedenken, dass der Regenerationsvorgang 3 x vor sich geht, d.h., wenn nach Erreichung der Höchsttemperatur die Temperatur wieder auf das Normalmaß gefallen ist, beginnt dieselbe erneut bis zu 3 x.
Wie ich die Anzeige bei meinem W 203 realisiert habe siehe:
http://www.motor-talk.de/.../...lfilter-ueberwachung-t2047615.html?...
Gruß
hansblank
Moin!
Ich bemerke die Regeneration eigtl.
nur daran das bei Konstanter Geschwindigkeit
(Tempomat 130), die Restreichweite lt. KI drastisch sinkt (ca. 150km)
um dann nach ca. 15 Minuten sich langsam wieder auf den Alten Wert
abzüglich ein paar Kilometern (logisch, bin ja weitergefahren)
einpendelt. Da ich immer eine Einfache Strecke von 25km
reine AB habe (allerdings auf 120 Begrenzt) und zweimal
die Woche meine 285km AB abspule, habe ich sonst noch nie etwas
von der Regeneration des DPF gemerkt.
Bei meinem Mondeo war das anders:
-da Flackerte das Licht
-der Kühlerventilator lief auf vollen Touren (auch im Winter)
-der Wagen ruckelte während des Freibrennens heftig
und fuhr dann wie ein "Sack Sülze"...
MfG
Surfkiller20
Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
Bei meinem Mondeo war das anders:
-da Flackerte das Licht
-der Kühlerventilator lief auf vollen Touren (auch im Winter)
-der Wagen ruckelte während des Freibrennens heftig
und fuhr dann wie ein "Sack Sülze"...
Schade das Mercedes nicht in der Lage ist so eindeutige Erkennungsmerkmale einzubauen. Saftladen.
@hansblank: Super Sache gefällt mir sehr gut!
@all: Danke für die Aufklärung. Für Diesel-Missbraucher wie mich (viel Kurzstrecke) wäre eine Kontrollleuchte schon was Schönes.
Gruß Lennart
Zitat:
Wenn das Fahrzeug überwiegend auf kurzen Strecken bewegt wird, kann es zu Störungen
bei der automatischen Reinigung des Dieselpartikelfilters kommen. Dies kann einen Motorschaden zur Folge haben.
Führen Sie daher bei häufigem Kurzstreckenbetrieb mindestens alle 500km eine 20-minütige Autobahn- oder Überlandfahrt durch.
Wenn so gravierende Folgen durch die Nichtbeachtung der automatischen Reinigung entstehen können,
finde ich es schon bemerkenswert dass der Fahrer nicht durch eine Warnmeldung im KI darauf hingewiesen wird.
Bedenklich auch die wachsweichen Beschreibungen wie z.B. "überwiegend auf kurzen Stecken",
oder "häufiger Kurzstreckenbetrieb". Was ist kurz, was ist häufig?
Mich hatte das zu Anfang auch sehr positiv Überrascht,
wie Problemlos so ein Freibrennvorgang doch ablaufen kann.
Aber ich fände generell eine LED oder eine Meldung im KI
nicht schlecht.
Andererseits hatte doch VW sowas verbaut und dann haben
die Leute "aufgeschrien" das sie sich nicht von ihrem Auto
bevormunden lassen wollen.
Aber es bleibt festzuhalten, das die Regeneration durch die
Diesel Varporizer Technik deutlich "entspannter" Abläuft.
Das Freibrennen mittels Nacheinspritzung dauert länger,
ist fehleranfälliger und sorgt für eine starke Motorölverdünnung
durch Dieseleintrag ins Öl.
Zitat:
Original geschrieben von hansblank
Hallo,
dieses Problem hatte ich auch, deshalb habe ich eine digitale Anzeige mit Thermometer eingebaut und kann nun jederzeit sehen, wann die Regeneration beginnt und wann sie endet, allerdings muß man bedenken, dass der Regenerationsvorgang 3 x vor sich geht, d.h., wenn nach Erreichung der Höchsttemperatur die Temperatur wieder auf das Normalmaß gefallen ist, beginnt dieselbe erneut bis zu 3 x.
Vielen Dank für deinen Beitrag hansblank,
habe deinen Thread im W203-Forum interessiert gelesen.
Also die Leute regen sich auf, wenn man die Reg.... für z.B 6Minuten absichtlich verlängert!!
........Aber das ich einmal im Monat z.B 60km auf die Autobahn fahre, und das nur zum freibrennen des DPF, das ist sicherlich ökonomisch.
Noch eine Frage?
Kann man die Reg.... im Stand abschließen lassen, oder muß man mit dem Fahrzeug fahren?
Zitat:
Original geschrieben von Ewaldulli
Zitat:
Original geschrieben von hansblank
Hallo,
Vielen Dank für deinen Beitrag hansblank,
habe deinen Thread im W203-Forum interessiert gelesen.
Also die Leute regen sich auf, wenn man die Reg.... für z.B 6Minuten absichtlich verlängert!!
........Aber das ich einmal im Monat z.B 60km auf die Autobahn fahre, und das nur zum freibrennen des DPF, das ist sicherlich ökonomisch.
Noch eine Frage?
Kann man die Reg.... im Stand abschließen lassen, oder muß man mit dem Fahrzeug fahren?
Hallo,
wenn du damit meinst bei laufendem Motor, dann ja, denn bei Abschaltung des Motors wird auch die Regeneration beendet.
Gruß
hansblank