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DPF Regenerierung Problem und Fehler im Speicher
Hallo
Ich habe einen 520d Baujahr 2011.
165000 km
DPF Restlauf 110000 km
BMW hat einen Austauschmotor samt DPF bei 130000 km erhalten.
Nun zum Problem:
Im Fehlerspeicher wird sporatisch der Fehler P14A3 (Differenzdrucksensor) abgespeichert. Und Aschegehalt DPF zu hoch. Vor meinem Urlaub wurde durch meine Werkstatt dieser ausgewechselt und der DPF chemisch gereinigt.
Trotzdem kommt der Fehler immer wieder.
Ich bin vorrige Woche im Urlaub gewesen. 500 km Autobahn. Der Fehler war wieder da und der Karren fuhr wie zugenäht. DPF Regeneration wurde nicht angestossen. Dann Fahrt hoch zum Brenner, kam noch gelbes Warndreieck im BC (Antrieb, Fahren weiterhin möglich, Von Servicepartner prüfen lassen)
Bin umgekehrt und mit 80 km/h zurück gefahren.
Laut OBD war die Temperatur vor dem DPF bei 450 Grad !! Auf der Fahrt zum Brenner konstant 100 im 6. Gang schwankte die Temperatur zwischen 350 und 520 Grad. Trotz gleichen Tempo und immer geradeaus, weder Berg hoch noch runter.
Heute bin ich aus dem Urlaub zurück gefahren. Tempomat 130 km/h und zuvor den Fehler gelöscht. Der BMW fuhr wieder normal, jedoch war der Fehler P14A3 wieder sporatisch da.
Weiter ist mir aufgefallen, dass seit 3 Tankfüllungen mein Verbrauch um 20% nach oben abweischt!!
Habe extra den BC auf 1070 gestellt. Bin seit vorigen Jahr 30000km gefahren und der BC hat das angezeigt, was ich tatsächlich verbraucht habe.
Was könnten die 2 Fehler sein? Bin echt am überlegen den Karren zu verkaufen
Beste Antwort im Thema
so ein abschließender Beitrag von mir
Differenzdrucksensor wurde gewechselt:
BMW läuft wie neu. Bin gerade gefahren. Keinerlei Fehler werden abgelegt.
und jetzt kommts: der Karren geht auf der Bahn , wie die Hölle! Laut Tacho knapp 240 km/h, GPS 233 km/h
so lief der noch nie. Er hat seine angegebenen 225 km/h nie erreicht. Jetzt macht er es .
und das Beste: Ich muste nix weiter bezahlen. War Gewährleistung.
Trotzdem danke für den Tip mit dem AGR. Haben die gleich mal ausgebaut und gereinigt.
in diesem Sinne. Wieder Freude am Fahrem
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108 Antworten
Du hast den N47 Motor?
Ich kenne dieses Problem von unserem 1er (gleicher Motor) Nach ewig langen Suchen bin ich darauf gekommen, dass die Ursache in einem defekten AGR Ventil lag (Fehler wurde trotz Diagnosefähigkeit nicht abgelegt). Das Ventil hat nicht richtig geregelt und das Gemisch war zu fett (zuviel Ruß) der Austausch brachte dann den gewünschten Erfolg.
N47 wurde beim 520d bj. 2011 verbaut ;-)
bin gespannt ob ein tausch des agr erfolg bringt, bin mir beim geschilderten problem fast sicher.
p-mensch bitte halte uns auf dem laufenden.
erfahrung ist nur durch mehr erfahrung zu ersetzen, Danke Goldfinger!
Ja N47 Motor
Ich habe sofort die Werkstatt informiert. Da haben die jetzt wenigstens einen Anhaltspunkt
Da fällt mir noch folgendes Symptom ein.
wenn ich 50 km/h und im 4. Gang fahre, ruckt der Karren wie blöd
Das mit dem AGR hatte ich auch im Auge. Jedoch sagte der Meister, dann würde ein Fehler da sein.
Das AGR regelt ja auch die Verbrennungstemperatur. Diese schwankte ja stark zwichen 350 und 520 Grad
Zitat:
@p-mensch schrieb am 25. September 2015 um 16:43:56 Uhr:
Jedoch sagte der Meister, dann würde ein Fehler da sein.
Eben leider nicht immer...
Jetzt nach den vielen Problemen mit DPF und AGR bin ich am überlegen mich von meinem F11 zu trennen.
Mein monatliches Fahrprofil ist eigentlich nichts für einen Diesel.
15 km einfache Strecke auf Arbeit. Dabei hälfte durch die Stadt. Bin zwar in einem Jahr fast 25000 km gefahren, dabei waren aber auch 10000 km Urlaub mit dabei.
Gibt es Alternativen?
Eine Rückmeldung aus der Werkstatt habe ich zwecks AGR noch nicht.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Kurzes Update aus der Werkstatt:
AGR wurde ausgebaut, scheint zu funktionieren.
Der neue Differenzdrucksensor scheint auch kaputt zu sein. Er bringt am Werkstatt Tester Minus Werte!!
Werkstatt meint, es könnte von meinen Codieren kommen, ich codiere aber erst seit 1 Woche und Differenzdrucksensor ist schon ein halbes Jahr kaputt.
Wenn der Fehler nicht gefunden wird, wollen die mir eine komplett neue Software einspielen.
Oh Mann
So gerade noch mal einen Anruf bekommen.
Der 3. Differenzdrucksensor ist angekommen und eingebaut. Er zeigt keine negativ werte an. Im Stand was von 1500kpsa (oder so)
Bin nicht vom Fach.
Kann doch nicht sein, dass ein neues Bauteil im Ar.... ist. Und ich habe für das 1. Bauteil bezahlt.
Ach ja, ich bleibe beim AGR-Ventil auch wenn es auf den ersten Blick funktioniert, aber tauscht nur weiter Teile....
Und wenn.....
dann wird eben nochmals irgendwas gewechselt, bis es funktioniert
so ein abschließender Beitrag von mir
Differenzdrucksensor wurde gewechselt:
BMW läuft wie neu. Bin gerade gefahren. Keinerlei Fehler werden abgelegt.
und jetzt kommts: der Karren geht auf der Bahn , wie die Hölle! Laut Tacho knapp 240 km/h, GPS 233 km/h
so lief der noch nie. Er hat seine angegebenen 225 km/h nie erreicht. Jetzt macht er es .
und das Beste: Ich muste nix weiter bezahlen. War Gewährleistung.
Trotzdem danke für den Tip mit dem AGR. Haben die gleich mal ausgebaut und gereinigt.
in diesem Sinne. Wieder Freude am Fahrem
@MUC6666
Danke für deinen Tip mit dem AGR. Warst dich ja zu 1000% sicher.
Rechnung über das funktionierende AGR kam promt.
Ausbau, Reinigung und Einbau kosten schlappe 200€
Meine Bankverbindung schicke ich Dir per PN.
mein Wochenend ist gelaufen, danke Dir nochmals
Hellsehen kann hier keiner von uns- Wir machen das hier nicht aus einem Dienstverhältnis Dir gegenüber heraus, sondern aus Hilfsbereitschaft. Du scheinst aber allgemein nicht der Typ zu sein, der in Foren für sich geeignete Informationen finden kann. Um Deinen Aufwand und Dein Wochenende tut es mir Leid. Allerdings schien es Dir aber auch relativ egal zu sein. Und die Werkstatt hat das wohl genau so verstanden:
Zitat:
@p-mensch schrieb am 29. September 2015 um 23:01:57 Uhr:
Und wenn.....
dann wird eben nochmals irgendwas gewechselt, bis es funktioniert
"Warst dich ja zu 1000% sicher"; "schicke ich Dir per PN"
was nun? "dich" oder "Dir"? Konsequent ist das eher nicht.
Wegen 200€ ist das WE gelaufen, inkl. Feiertag? Keep smiling!
Sei froh, ein von Verkokung gereinigtes AGR in einem "Karren" zu fahren, der "wie Hölle" geht...
Obenauf sei froh, so man substantielle Hinweise auf eine recht dürftige Fehlerbeschreibung erhält.
Frage ich mich, wer sich da das WE verkokt hat.
Ab und an mal in den Spiegel schauen, nicht nur für den rückwärtigen Verkehr gut.
Faszinierend, einfach faszinierend. Und Tschüß!
@p-mensch:
Bei Deinem Wagen wurde doch der Sensor getauscht und das AGR gereingt. Wieso bist Du dir nun so sicher dass nicht beide Maßnahmen zur Problemlösung beigetragen haben? Nachdem das AGR dabei auch gereinigt wurde, kann das ja durchaus möglich sein... oder nicht?
btw.: Wenn nun jeder für evtl. entstandene Kosten wegen mutmaßlich falschen Tipps entschädigt werden will ... dann braucht sich keiner wundern wenn eure Fragen in Zukunft unbeantwortet bleiben. Das Forum kann dann auch gleich dichtmachen.