ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF reinigen bei MK2 1,6 TDCI mit TUNAP Reiniger

DPF reinigen bei MK2 1,6 TDCI mit TUNAP Reiniger

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 14:53

Hallo liebe Ford Freunde!

Bei meinem Focus 2006 1,6 TDCI steht bald (habe jetzt 118.000 KM) der DPF-Wechsel an. Jetzt habe ich gelesen und erfahren dass freie Werkstätten bei anderen PKW Herstellern den DPF mit dem "DPF-REINIGER von Tunap" (SETPREIS 69€) reinigen.

Jetzt meine frage ob dies beim Focus mit kombinierten DPF und KAT auch funktioniert?

Bzw. kann jemand Erfahrungen mitteilen?

Hier ein Link auf die Tunap Seite:

http://www.tunap.com/.../...ikelfilter-reinigen-statt-austauschen.html

Beste Antwort im Thema

Wer noch mal wissen möchte wie genau die Regeneration

unseres Systems funktioniert und wozu das Additiv nun da ist

bitte hier lesen:

Klick mich

Denke besser kann man es nicht erklären :)

 

mfg fibres73

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Ich glaube du bringst da was durcheinander.

So wie ich das verstehe ist dieses Zeug dazu da,um

DPF wieder fit zu machen die sich durch Kurzstrecke

zugesetzt haben.

"Der Dieselpartikelfilter-Reiniger von TUNAP besteht aus dem MP 131 Partikelfilterreiniger und dem MP 132 Spülkonzentrat. Nacheinander angewendet lösen sie wirksam den festgesetzten Ruß."

Nach ca 120.000 Km ist "unser" DPF aber nicht zugesetzt, sondern

einfach nur voll mit der Asche vom verbrannten Russ.

Da hilft nur der Austausch oder die Lösung aus Taiwan :

Filter ausbauen und über dem Gulli mit nem Kärcher ausspülen ;)

 

mfg fibres73

Hallo,

wurde hier schon behandelt:

http://www.motor-talk.de/.../...ter-ford-focus-12-06-t2777082.html?...

(insbesondere der Beitrag von sid1204)

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Ich glaube du bringst da was durcheinander.

So wie ich das verstehe ist dieses Zeug dazu da,um DPF wieder fit zu machen die sich durch Kurzstrecke zugesetzt haben.

Genau so sieht es aus. Dieses Reinigungsmittel löst den festgesetzten Ruß. Die Asche im Partikelfilter wird dadurch nicht gelöst.

am 27. Juli 2010 um 20:15

Hi!

Dank Carli brauch ich ja meinen Beitrag nicht nochmal zu schreiben. :) (Thx)

Hab aber noch nen weiteren Link. Guck mal unter den Blogs von dem User CS90. Der hat das Zeug schon ausprobiert bei 130 tausend mit nem vollen Filter. War wohl erst nicht so toll, aber mittlerweile läuft er scheinbar wieder normal.

Guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/blogs/cs90

 

P.S.: Mein Focus 1,6 TDCI hat jetzt 132000 drauf und ebenfalls den ersten DPF drinnen. Bis jetzt ist er eher unauffällig. Ich merk, wenn er regeneriert, aber meines Erachtens ist noch alles im Normalbereich. (Hoffentlich bleibt das nach diesem Beitrag auch noch ne Weile so ;D ).

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sid1204

 

P.S.: Mein Focus 1,6 TDCI hat jetzt 132000 drauf und ebenfalls den ersten DPF drinnen. Bis jetzt ist er eher unauffällig. Ich merk, wenn er regeneriert, aber meines Erachtens ist noch alles im Normalbereich. (Hoffentlich bleibt das nach diesem Beitrag auch noch ne Weile so ;D ).

Viele Grüße

Hallo!

Wie merkst Du, das Dein Filter sich regeneriert? Da wird doch so ein Zeug eingespritzt, da dürfte man eigentlich nichts merken. Bei VW merkt man das daran, das die Start-Stopp-Anlage an der Ampel nicht ausgeht und das sich die Leerlaufdrehzahl erhöht. Da wird halt durch den vermehrt eingespritzten Treibstoff die Abgastemperatur erhöht und somit der Filter freigebrannt.

Gruß

Bertus:cool:

Das Additiv wird nicht bei der Regeneration eingespritzt, sondern wird nach dem Tanken dem Diesel im Tank im Verhältnis zur getankten Menge hinzugegeben, so dass im Diesel immer eine Mindestkonzentration vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Das Additiv wird nicht bei der Regeneration eingespritzt, sondern wird nach dem Tanken dem Diesel im Tank im Verhältnis zur getankten Menge hinzugegeben, so dass im Diesel immer eine Mindestkonzentration vorhanden ist.

Müßte heißen, das der Motor dann auch die Leerlaufdrehzahl erhöht und mehr Kraftstoff einspritzt, sehe ich das richtig so?

Gruß

Bertus:cool:

Also das sich die Leerlaufdrehzahl signifikant erhöht, ist mir bisher nicht aufgefallen.

Der Momentanverbrauch steigt leicht an und es werden Verbraucher wie die Heckscheibenheizung aktiviert.

Wer noch mal wissen möchte wie genau die Regeneration

unseres Systems funktioniert und wozu das Additiv nun da ist

bitte hier lesen:

Klick mich

Denke besser kann man es nicht erklären :)

 

mfg fibres73

am 28. Juli 2010 um 12:38

Also ich merke das, dass auf der Autobahn bei längeren Fahrten und gleichbleibender Geschwindigkeit (Tempomat) irgendwann kurz ein Ruckeln durch Fahrzeug geht. Wenn man dann stoppt läuft der Lüfter noch unglaublich lange nach, auch bei mínus 10 Grad im Winter. Ein Mechaniker meinte, dass das die Phase der Regeneration ist.

 

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Wer noch mal wissen möchte wie genau die Regeneration

unseres Systems funktioniert und wozu das Additiv nun da ist

bitte hier lesen:

 

Klick mich

 

Denke besser kann man es nicht erklären :)

 

 

 

mfg fibres73

Interesant finde ich besonders die im Link gemachte Aussage, dass ein vollständige Regeneration bereits nach 2-3 Minuten abgeschlossen ist.

Doch sehr bemerkenswert gegenüber den Aussagen in manchen Handbüchern von Fahrzeugen mit "additivfreien DPF", wo von 20-30 Minuten gleichmäßig notwendiger Fahrt die Rede ist.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Also das sich die Leerlaufdrehzahl signifikant erhöht, ist mir bisher nicht aufgefallen.

Der Momentanverbrauch steigt leicht an und es werden Verbraucher wie die Heckscheibenheizung aktiviert.

Änderung der Leerlaufdrehzahl habe ich auch noch nicht bemrekt.

Nur eine minimale Erhöhung der Kühlwassertemperatur, aber fast unmerklich.

Nach Abstellen des Motors läuft dann der Kühlerventilator noch 1 bis 2 Minuten nach, selbst wenn es draussen nicht besonders warm ist.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 5:44

Kann eine Werkstatt den DPF eigentlich nicht öffnen, die verbrannte Asche herausnehmen, entsorgen und wieder verschließen/Verschweißen?

Nein, das kann die Werkstatt nicht.

Die ausgebauten Partikelfilter werden zentral in einem Werk von PSA generalüberholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF reinigen bei MK2 1,6 TDCI mit TUNAP Reiniger