1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DPF reinigen beim LCI mit AdBlue und NOx-Speicherkat

DPF reinigen beim LCI mit AdBlue und NOx-Speicherkat

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. September 2018 um 5:44

Hallo zusammen,

mein 530xD aus 12.2013 hat steht kurz vor der 250tsd km Marke.

Die MKL leuchtet Orange jedoch keine Fehlermeldung im iDrive.

der Wagen entfallt seine volle Leistung läuft sehr ruhig und nach

Vollgas Etappen ist die MKL auch wieder aus.

Somit denke ich das es der DPF ist zumal mir das auch bei beim letzten

auslesen mitgeteilt wurde "geringe Restreichweite".

Nun meine Frage werden Unterschiede bei der Reinigung eines NOx-Kates zu einem herkömmlichen DPF gemacht?

Oder gibt es auch hier die Möglichkeit den Kat einzuschicken und Reinigen zulassen bzw selber über die

Öffnung des Drucksensors Mittel zur Reinigung einzuführen?

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

...im Abgasstrang eines EUR6-Motors mit SCR (AdBlue) sind nacheinander Oxy-Kat (mit NOx-Speicherfunktion) und - im selben Gehäuse - der DPF installiert. Als letzte Element gibt es räumlich separat den SCR-Kat.

Wenn die Restlaufstrecke des DPF erschöpft ist, liegt das an der Aschebeladung, die nicht durch Zusatzmittel, die im eingebauten Zustand eingefüllt werden, beseitigt wird. Das Zeug befördert lediglich den Rußabbrand, falls Regenerationen ausgeblieben sind.

Schau mal hier wenn Du über eine Reinigung nach denkst.

Bin über die beisen Vox autodoktoren aufmerksam geworden.

 

http://m.russfilterreinigung.de

Themenstarteram 13. September 2018 um 6:21

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. September 2018 um 08:07:52 Uhr:

...im Abgasstrang eines EUR6-Motors mit SCR (AdBlue) sind nacheinander Oxy-Kat (mit NOx-Speicherfunktion) und - im selben Gehäuse - der DPF installiert. Als letzte Element gibt es räumlich separat den SCR-Kat.

Wenn die Restlaufstrecke des DPF erschöpft ist, liegt das an der Aschebeladung, die nicht durch Zusatzmittel, die im eingebauten Zustand eingefüllt werden, beseitigt wird. Das Zeug befördert lediglich den Rußabbrand, falls Regenerationen ausgeblieben sind.

Sprich der Ausbau und Verzicht auf den Wagen für die Zeit der Reinigung

ist unumgehbar, da die Asche (auf welche Art auch immer) entfernt werden muss

@Badu85 sagt mir was hast du bereits Erfahrung damit gemacht?

Bild zum besseren Verständnis

Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

 

Nox-katalysator

...ich habe noch keine Erfahrung mit der professionellen Reinigung, da der DPF noch Kapazität hat.

Eventuell gibt es einen kurzfristigen Tausch gegen einen gereinigten DPF, nachdem Dein eingeschickter geprüft worden ist - dann dauert es vielleicht nur 3Tage.

Themenstarteram 13. September 2018 um 6:38

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. September 2018 um 08:30:29 Uhr:

...ich habe noch keine Erfahrung mit der professionellen Reinigung, da der DPF noch Kapazität hat.

Eventuell gibt es einen kurzfristigen Tausch gegen einen gereinigten DPF, nachdem Dein eingeschickter geprüft worden ist - dann dauert es vielleicht nur 3Tage.

quasi einen vollen einschicken und einen gereinigten wieder bekommen wäre ja eine

gute Lösung.

Problem ich kann nur im Urlaub auf den Wagen verzichten da ich täglich mehrere

100km damit unterwegs bin.

Daher suche ich jetzt nach einer schnellen Lösung die ich wenn möglich selbst

Durchführen kann (Hebebühne und Werkzeug sind vorhanden).

Auch wenn mir bewusst ist das, dass einschicken die beste Lösung ist

auch Preis Leistung Technisch im Vergleich zum Neukauf

Zitat:

@chkamps schrieb am 13. September 2018 um 08:21:56 Uhr:

Zitat:

 

Sprich der Ausbau und Verzicht auf den Wagen für die Zeit der Reinigung

ist unumgehbar, da die Asche (auf welche Art auch immer) entfernt werden muss

@Badu85 sagt mir was hast du bereits Erfahrung damit gemacht?

Bild zum besseren Verständnis

Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Leider hab ich damit bisher noch keine Erfahrung gemacht.

Leider gibt es bei dieser Variante auch keinen Austauschfilter für die Zeit.

Die beiden Option die mir dazu Einfallen, wären dann für die Dauer einen Leihwagen zu nehmen von einen der Vermieter oder von der Wekstatt die den Filter augebaut hat.

Ich habe letztlich eine andere spannende Variante vernommen:

Die DPF Meldung kommt wohl rein nach mathematischer Größe. Über den tatsächlichen Füllstand sagt das wenig aus.

Das Problem ist der Gegendruck, wenn er voll ist.

In dem besonderen Fall wurde der DPF Wert einfach zurück gesetzt und bisher weitere 60 tkm zurück gelegt. Die Werte des Gegendruck werden regelmäßig geloggt und liegen nach über 300 tkm vergleichbar mit den Werten, die auch bei 100 tkm gemessen wurden.

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es aber Probleme mit der üblichen Regeneration, sobald die DPF Meldung wegen Überschreitung Restlaufstrecke kommt. Damit könnte man sich Probleme einhandeln.....

Ich weiß nur das es beim E60 der dpf sich durchwaschen lässt, hab ich oft genug gemacht um zu sagen das es tatsächlich funktioniert. Kann man also auch selber machen. Wie das bei dem F Modell ist mit dem scr ist, kann ich nicht sagen, denke aber dass das Rad da auch nicht neu erfunden ist

Ich weiß nur das es beim E60 der dpf sich durchwaschen lässt, hab ich oft genug gemacht um zu sagen das es tatsächlich funktioniert. Kann man also auch selber machen. Wie das bei dem F Modell ist mit dem scr ist, kann ich nicht sagen, denke aber dass das Rad da auch nicht neu erfunden ist

Hab ich auch schon gelesen.

Spülen, Renereration manuell einleiten und zurück setzen.

Dennoch würde ich den Gegendruck immer bei so Maßnahmen checken.

Ja klar das macht man natürlich immer, vorher und nachher und meine überprüfe ich regelmäßig um zu sehen ob es dauerhaft auch eine Lösung ist. Hab jetzt ca 80-90k damit gemacht, funktioniert. Und selbstverständlich sollte man die Ursache finden, wie in meinem Fall das kaputte Thermostat was die Regeneration ausgesetzt hat

Themenstarteram 13. September 2018 um 9:58

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 13. September 2018 um 11:02:52 Uhr:

Ich habe letztlich eine andere spannende Variante vernommen:

Die DPF Meldung kommt wohl rein nach mathematischer Größe. Über den tatsächlichen Füllstand sagt das wenig aus.

Das Problem ist der Gegendruck, wenn er voll ist.

In dem besonderen Fall wurde der DPF Wert einfach zurück gesetzt und bisher weitere 60 tkm zurück gelegt. Die Werte des Gegendruck werden regelmäßig geloggt und liegen nach über 300 tkm vergleichbar mit den Werten, die auch bei 100 tkm gemessen wurden.

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es aber Probleme mit der üblichen Regeneration, sobald die DPF Meldung wegen Überschreitung Restlaufstrecke kommt. Damit könnte man sich Probleme einhandeln.....

Beim E61 habe ich das auch mehrmals ohne Probleme so gemacht

beim Verkauf war es auch noch der erste DPF mit knapp unter 250tsd km.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es beim SCR auch so einfach ist bzw. ob es

eine andere Herangehensweise ist die aber ähnlich unkompliziert ist zumal der Wagen

keinerlei Auffälligkeiten macht die auf einen vollen DPF hindeuten.

Laut Rhein***d hat der DPF in den f Serien rund 280 tkm Lebenszeit.

Zugegeben: SCR = keine Ahnung. Habe ich nicht und musste ich mich auch nicht drum kümmern. Ist mir auch noch keine Info zu untergekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11