ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. DPF reinigen mal anders

DPF reinigen mal anders

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. August 2022 um 18:28

Hallo,

ich habe seit kurzem ein S212 350 CDI 265PS BJ 2011 ca. 182tkm.

Ich habe nun festgestellt das der DPF sich schnell zusetzt und habe ihn

über den abgeschraubten DPF-Diff-Sensor-Anschluss vor DPF (also Eingangsseitig)

mit einem DPF-Reiniger gereinigt (bevor jetzt alle schreien "das ist scheiße und

hält nicht lange", weiß ich auch aber für 15€ wars nen Versuch wert). Jetzt ist

der DPF nach kurzer Zeit wieder dicht und der Wagen geht wieder in den Notlauf,

wobei ich sagen muss das die Reinigerlösung bis es wieder aufgetreten ist ein

völlig neues Auto aus dem Wagen gemacht hat. Jetzt kommt meine eigentliche

Frage die wohl eher die Mechaniker/Schrauber betrifft die auch mal alternative Wege

in Betracht ziehen und nicht nach Lehrbuch vorgehen.

Um die Asche und Ruß aus dem DPF "halbwegs" vernünftig raus zu bekommen (ohne

das ganze Ding auszubauen)habe ich mir folgendes überlegt und würde gern eure

Meinung dazu hören (bitte nur produktive Kommentare und kein zitieren aus dem MB Handbuch).

Da ich auf der Arbeit einen Stapler zur Verfügung habe würde ich gern das Auto vorne

anheben um ein Gefälle Richtung Auspuff hinzubekommen. Dann würde ich den Diff-Sensor

vor DPF abschrauben und einen Übergang basteln oder ein gebogenes kleines Rohr in

den Anschluss reinschieben was Richtung DPF guckt. Dann mit reichlich Wasser, so gut

es eben geht, den DPF spülen (evtl. auch Kesselreiniger oä. zum vor einweichen). Da

der DPF ja eh schon im ca. 45 Grad Winkel nach unten eingebaut ist sollte das Wasser

ja den DPF recht gut durchspülen. Das Wasser läuft dann halt Richtung Auspuff weg und

nach dem "Prozedere" würde ich den DPF resetten und ihn dann wieder "trocken" fahren.

Das wäre die grobe Vorgehensweise wie ich es machen würde. Hat jemand evtl. Erfahrung mit

etwas ähnlichem oder harte Bedenken hierzu? Ich würde wohl noch den Temp.Sensor rausschrauben

um sicher zu stellen das sich kein Wasser bis zum Motor/Turbo hoch anstaut.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
29 Antworten

1. April oder was? Also sowas habe ich noch nie gelesen ??

Das bringt nicht viel

1. Musst du den Filter eigentlich ausbrennen und nicht nur auswaschen.

2. Wird bei deiner Methode auch der Teil des Filters geflutet der davor liegt. So schnell läuft das Wasser gar nicht durch den DPF wie du es vorne rein pumpst.

3. Reicht der Druck den das Wassers beim durchlaufen hat nicht aus um die Asche zu lösen. Da muss schon ein wenig Power dahinter stecken vom Schlauch oder am besten Hochdruckreiniger. Gartenschlauch ist eigentlich noch zu wenig...

4. Wasser allein hillft nicht viel. Du brauchst da auch ne Reiniger der Asche und Rus löst wenn du ihn nicht ausbrennen kannst und der hat eine Gewisse einwirkzeit und dann heißt es spülen, spülen, spülen, spülen.

5. Musst du den DPF trocknen sonst rostet dir das Teil weg. Und ein mit Wasser gefüllter DPF könnte beim starten einen zu hohen Gegendruck erzeugen und andere Teile schädigen.

Themenstarteram 28. August 2022 um 18:50

Zitat:

@Marsn91 schrieb am 28. August 2022 um 20:37:56 Uhr:

1. April oder was? Also sowas habe ich noch nie gelesen ??

Wenn du bedenken zum Ausdruck bringen willst dann bitte mit sachlicher Kritik und Begründung wie

dein Nachredner drug2. Alles andere ist nur unnötig und führt zu nichts.

Themenstarteram 28. August 2022 um 18:56

Zitat:

@drug2 schrieb am 28. August 2022 um 20:40:08 Uhr:

Das bringt nicht viel

1. Musst du den Filter eigentlich ausbrennen und nicht nur auswaschen.

2. Wird bei deiner Methode auch der Teil des Filters geflutet der davor liegt. So schnell läuft das Wasser gar nicht durch den DPF wie du es vorne rein pumpst.

3. Reicht der Druck den das Wassers beim durchlaufen hat nicht aus um die Asche zu lösen. Da muss schon ein wenig Power dahinter stecken vom Schlauch oder am besten Hochdruckreiniger. Gartenschlauch ist eigentlich noch zu wenig...

4. Wasser allein hillft nicht viel. Du brauchst da auch ne Reiniger der Asche und Rus löst wenn du ihn nicht ausbrennen kannst und der hat eine Gewisse einwirkzeit und dann heißt es spülen, spülen, spülen, spülen.

5. Musst du den DPF trocknen sonst rostet dir das Teil weg. Und ein mit Wasser gefüllter DPF könnte beim starten einen zu hohen Gegendruck erzeugen und andere Teile schädigen.

Wie schon geschrieben würde ich sowas wie Kesselreiniger oä. benutzen zum vor einweichen und

zB. den Tempsensor als "Überlaufschutz" rausschrauben um den Kat bzw. den Turbo zu schützen.

Meinst du wenn ich den Reiniger durch den DPF sickern lasse und dann vorsichtig Wasser nach

sickern lasse das es etwas bewirken könnte nachdem die Asche angelöst ist?

Nein. Du musst den DPF bis Anschlag mit dem Reiniger vollknallen. Der muss quasi da drinn absaufen, einwirken lassen und dann is es eben der Wasserdruck der die Asche abschwämmt. Das kriegst du im eingebauten zustand niemals hin.

Da besteht eher die Gefahr das sich die feuchte gelöste Asche irgendwo in den Kammern sammelt und dann Trocknet die aus wie Beton. Das kriegst du nie wieder gelöst außer mit nem Hammer

Themenstarteram 28. August 2022 um 19:19

Zitat:

@drug2 schrieb am 28. August 2022 um 21:13:16 Uhr:

 

Da besteht eher die Gefahr das sich die feuchte gelöste Asche irgendwo in den Kammern sammelt und dann Trocknet die aus wie Beton. Das kriegst du nie wieder gelöst außer mit nem Hammer

das ist ein Argument was ich noch nicht bedacht habe. Danke dir für den Hinweis.

Zitat:

Meinst du wenn ich den Reiniger durch den DPF sickern lasse und dann vorsichtig Wasser nach

sickern lasse das es etwas bewirken könnte nachdem die Asche angelöst ist?

Habe letztens bei einer Firma zugesehen, die Filter reinigt. Das ist eine große Maschine, wo der Filter angeschlossen wird und Wasser mit Druck da durch geht. Und auch richtig lange. Ich weiß es nicht mehr 100%ig, aber ne Stunde war das mit muss.

Daher bringt dein Vorhaben eher garnichts und macht vielleicht noch Schaden.

Ausbauen und an eine dieser Firmen schicken ist die beste Lösung.

Ich kenne mich da zwar nicht wirklich aus, aber rein von der Logik her, würde ich einen zugesetzten Filter eher gegen die Filterrichtung spülen und nicht, wie du es vorhast, in Filterrichtung.

 

Gruß

Achim

Ich habe mal einen zugesetzten DPF (AGR offen) im ausgebauten Zustand selbst gereinigt. Ich habe so lange Wasser durchlaufen lassen, bis es auf der anderen Seite klar wieder raus kam. Hat eine ganze Weile gedauert, mindestens halbe Stunde. Danach lief der Wagen wieder ganz normal. Die Rußbeladung für den Filter wurde per Diagnosegerät auf Null zurückgesetzt. War allerdings ein Ford Mondeo.

Hier mal ein Überblick zur Reinigung des DPF

.

.https://www.youtube.com/watch?v=Hyckl7quQd0

Was bringt es den Filter zu reinigen, wenn er sich immer wieder zusetzt.

Der verstopft nicht einfach so.

Erstmal sollte die Ursache gefunden werden, warum sich der Filter zusetzt.

Zitat:

@harryheitzer schrieb am 29. August 2022 um 07:00:02 Uhr:

Was bringt es den Filter zu reinigen, wenn er sich immer wieder zusetzt.

Der verstopft nicht einfach so.

Erstmal sollte die Ursache gefunden werden, warum sich der Filter zusetzt.

Das ist völlig normal und kein Defekt.

Das passiert mit jeder Art Filter auf dieser Welt. Egal ob in einem Auto oder nicht.

Das funktioniert nicht die Asche geht nicht nach hinten durch den Filter da sollen ja die Partikel nicht durch , du musst ihn ausbauen und von hinten nach vorn ausspülen.

Das funktioniert, Ausbauen ohne Bühne ist halt schwierig.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 29. August 2022 um 12:51:59 Uhr:

Das funktioniert nicht die Asche geht nicht nach hinten durch den Filter da sollen ja die Partikel nicht durch , du musst ihn ausbauen und von hinten nach vorn ausspülen.

Das funktioniert, Ausbauen ohne Bühne ist halt schwierig.

GENAU!

Wenn muss der DPF von HINTEN nach VORNE gespült werden!

Im Baumaschinenbereich werden die DPF wohl auch häufig mit Wasser von hinten nach vorne gespült. Einfach die Asche raus und fertig.

Von irgendwelchen Reinigern würde ich abstand nehmen, die Schaden ggf. mehr als das sie nutzen.

Eventuell noch einen Hochdruckreiniger mit nicht allzu "scharfem" Strahl verwenden.

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen