ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DPF reinigen

DPF reinigen

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 8:12

Moin,

für alle die Probleme mit dem DPF haben gibt es einen Reiniger von TUNAB der die Ablagerungen im Filter lösen soll.

Wenn es bei meinem mal der Fall sein sollte, wird das jedenfalls mal der 1. Versuch bevor das Ding teuer getauscht wird.

Beste Antwort im Thema

Is doch ganz einfach.

DPF bestellen, Nach der Zulassung suchen, (E Kennzeichnung)

Alles dran? Okay. Dranbauen!

Wenn nicht. Zurückschicken.

Damit is die Nummer durch.

 

Ich würde mir da keinerlei Gedanken machen. Kommt sowieso nie einer drauf.

Es gibt soviele Sachen die Verboten sind und doch viele mit rumfahren.

z.B.

Handy am Ohr.

HLS

Deaktivierte AGR

Chiptuning ohne Eintragung

Nicht angeschnallt

LED Lampen irgendwo drin

.... etc etc

Warum sollte ich mir über eine nicht Erwiesene Eventualität Gedanken machen?:confused::confused:

Naja.... muss ja jeder selber wissen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. Mai 2011 um 8:19

Hi,

das hat mein FOH auch auf der Pfanne.

Haben die mal bei einem Bekannten gemacht, war nicht wirklich teuer und er hat seit dem keinerlei Probleme mehr, kostet auf alle Fälle nur einen Bruchteil eines DPF's.

Mein FOH ist eh der Beste, die versuchen alles zu reparieren, bevor die dir was neues verkaufen.

Gute Idee, von Dir, das hier mal öffentlich zu machen, da sparst Du einigen ne Stange Geld mit

Gruß

Dirk

am 26. Mai 2011 um 8:26

Ist das für aktive oder passive DPFs? Denke mal eher für aktive da man nen passiven gar nicht reinigen muss?!

mfg

Was soll der Spaß denn kosten?

Wenn mein DPF mal Probleme machen sollte, dann werde ich auch eine Grundreinigung durchführen.:p

Man nehme einen Hammer und einen Meißel, was meinst du wie frei der DPF danach ist!:D

Gruß Jan

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Wenn mein DPF mal Probleme machen sollte, dann werde ich auch eine Grundreinigung durchführen.:p

Man nehme einen Hammer und einen Meißel, was meinst du wie frei der DPF danach ist!:D

Gruß Jan

Das nennt sich dann wohl "mechanische Reinigung". :)

am 26. Mai 2011 um 9:14

Also das Reinigungsverfahren bringt leider nicht immer den erhofften erfolg.

Die Preise Schwanken wohl auch von 100 - 250 € netto. Je nachdem wie freundlich der Händler ist.

Bisherige erfahrungen haben gezeigt das das verfahren von www.dpf-clean.de grundsätzlich das bessere ist.

Ist zwar auch teurer aber man hat einen Filter der gleichwertig dem eines Austauschteils ist.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 10:12

Für rund 300,- € könnte man es erst mal probieren. Ist klar das man keine 100% Garantie auf Erfolg hat.

Ein AT-Filter für 950,- € + Einbau ist gegenüber dem Neuteil auch nicht zu verachten. Eine Reinigung wird dann wohl irgendwo zwischen dem Preis von TUNAB und dem AT-Filter liegen.

Alles gut zu wissen für den Fall der Fälle ....

EDIT:

In dem Zusammenhang wäre ein Liste mit Bezugsquellen für Teile etc. nicht schlecht.

ein lukrativer markt. es gab schon fälle wo dpf nachts aus neuwagen demontiert wurden...

das tunap zeug funktioniert sehr gut. kein aussichtsloser fall bekannt wo das nicht die rettung war.

Jan, Deine Methode ist da natürlich die wirksamste :p

Deiner ist ja EZ06, bei dem würde das bei der Witz-AU noch nicht mal auffliegen.

Ich könnte mir das nicht erlauben, mein 05er wird noch hoch gedreht. (ungerechter Unfug)

Zu dem Tunup sollte man wissen, es funktioniert meist bei übermäßig verrußten Filtern, was ja auch i.d.R. das Problem dar stellt. Ist jedoch der Filter aufgrund seines Alters vor allem mit Asche überladen,

so ist das Verfahren nicht so Erfolg versprechend.

Das zuvor genannte dpf-clean ist die professionelle Lösung, weil dabei auch die Asche aus dem Filter entfernt wird, er ist danach neuwertig. Der Preis ist bei der Reinigung des EIGENEN Filters nicht so hoch, wie zuvor genannt, sondern liegt dann bei 400€.

am 26. Mai 2011 um 12:12

Hallo,

einfach denn Beitrag hier verfolgen: DPF Problem / Reinigung DPF-Cealn

Heute fängt DPF-Clean mit der Säuberung meines Partikelfilters an und ich hoffe das er nächste Woche dann wieder bei mir eingebaut ist.

Auf der Seite selbst kann man zwischen Reinigung und Austauschfilter wählen. Man beachte das ein neufilter von Opel über 2000€ kostet und bei DPF-Clean "nur" 950€

Gruß

am 26. Mai 2011 um 12:33

Wie gesagt. Ich würde DPF Clean immer Tunap vorziehen!

am 26. Mai 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Kolli1

Wie gesagt. Ich würde DPF Clean immer Tunap vorziehen!

Wie Monza schon sagte kommt immer darauf ab ob zuviel Asche drin ist oder nicht. Meiner mit 160.000km hat bestimmt ordentlich davon drin und da habe ich mich gegen ein Tunap-Verfahren entschieden.

Selbst im Telefonat mit DPF-Clean sagte man mir das es Partikelfilter giebt die bei 80.000km voll damit sind und welche die erst bei 300.000km Sympthome zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Zu dem Tunup sollte man wissen, es funktioniert meist bei übermäßig verrußten Filtern, was ja auch i.d.R. das Problem dar stellt. Ist jedoch der Filter aufgrund seines Alters vor allem mit Asche überladen,

so ist das Verfahren nicht so Erfolg versprechend.

Exakt. Viele wissen dies leider nicht oder werfen die Begriffe durcheinander.

Zitat:

Original geschrieben von Zerkesi

Hallo,

einfach denn Beitrag hier verfolgen: DPF Problem / Reinigung DPF-Cealn

Heute fängt DPF-Clean mit der Säuberung meines Partikelfilters an und ich hoffe das er nächste Woche dann wieder bei mir eingebaut ist.

Auf der Seite selbst kann man zwischen Reinigung und Austauschfilter wählen. Man beachte das ein neufilter von Opel über 2000€ kostet und bei DPF-Clean "nur" 950€

Gruß

Und bei Ebay gibt es nen DPF für 369 zzgl. Versand.

Ob sich dann die Reinigung noch lohnt..... ich weiß ja nicht.

Wenn ich für 150€ mehr nen neuen DPF drin hätte, würde vom Reinigen absehen. Zumal es ja nicht sicher ist ob es auch klappt.

<Link zun DPF

am 27. Mai 2011 um 5:48

Also Ebay und DPF wäre ich vorsichtig.

Es gibt viele die DPF´s OHNE ABE anbieten, und dann wäre es Steuerhinterziehung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen