ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DPF-Reinigung abgebrochen.....

DPF-Reinigung abgebrochen.....

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 17:20

Hallo leutz,

vor kurzem mußte ich die DPF-Reinigung nach ca.15min abbrechen, da ich einen wichtigen Termin hatte. Da mir das zum ersten Mal passierte, fehlt mir jetzt etwas die Erfahrung. Im Schnitt brauchte ich immer so um die 15-18min. zum Freibrennen, möglicherweise wäre eh beinah Schluß gewesen.

Rechnet das Steuergerät diese Regenerationszeit mit ein, oder müßte er es schon wieder probiert haben. Bin seit dem gute 600km, häufig zügig, gefahren ohne dass die Reinigung begann :(

Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wer kann mir weiter helfen...

Vectra c 1.9CDTI 150PS Bj.2005

Wenn der Rußpartikel sein Reinigungsprogramm startet ist ja schon interessant, besser beschleunigung durch die erhöhte Einspritzmenge, der Auspuff hört sich sportlich an, aber es steigt ja auch der Spritverbrauch...

So lange der Reinigungsprozeß mitten in der Fahrstrecke und bei normalen Straßenverhältnissen stattfinden ist es ja ok...

Aber jetzt bei den winterlichen Straßenverhältnissen ist es nicht so einfach,das Reinigungsprogramm ordentlich fertigzustellen,und dann startet das Programm meistens,ist anscheint eine ordentlich Voraussetzung meine Fahrstrecke,das das Programm immer an der gleichen stelle starten,was für mich aber schlecht ist,weil ich kurz nach dem Programmstart,mein Auto abstellen muß.... :-(

Nun zu meiner Frage:

Wenn ich nun wüßte wenn das Programm startet,und nicht nur zufällig merke(kündigt sich auch durch lauten ungleichmäßigen Motorlauf an,was mich nervt.)... da könnte ich meine Fahrweise etwas erhöhen um das Reinigen zu begünstigen zu können...

Ein FOH aus München hat mir berichtet,das bei den ersten Modell des 1.9CDTI ein Warnlampe anging,das der Fahrer weiß,das das Programm gestartet ist-->aber weil sich viel Kunden beschwert haben,das eine Warnlampe angeht,wurde die Warnlampe mit dem nächsten Softwareupdate deaktiviert -->was ich persönlich Sch...ß finde..

Gibt es denn eine möglichkeit das wieder zu aktivieren....??????????????

Ich würde mich freuen,wenn ihr mir weiterhelfen könnt.......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter, automatisches Reinigen...' überführt.]

Moin

Ist bei mir ähnlich, meistens wenn ich gerade von der Autobahn komme und die letzten

Kilometer zur Arbeit fahre startet es. Manchmal warte ich am Parkplatz noch ein

paar Minuten bis es fertig ist. Wenn man die Zündung vorher ausmacht wird

es abgebrochen, die nächste Regeneration kommt dann halt früher.

Seit der neuesten Software ist es so, daß die Glühwendel zu blinken beginnt, wenn

eine Reinigung notwendig wäre, aber die Temp nicht erreicht wird. Also eine Aufforderung

zum Ausritt auf die Autobahn.

Gruß Marc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter, automatisches Reinigen...' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Florian1981

Wenn der Rußpartikel sein Reinigungsprogramm startet ist ja schon interessant, besser beschleunigung durch die erhöhte Einspritzmenge,

Wäre mir jetzt neu, daß die Einspritzung zur Filterregeneration während des Arbeitstaktes erfolgt. Welchen Sinn macht das denn? Wegen der besseren Beschleinigung, ja dann! :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter, automatisches Reinigen...' überführt.]

Also, ich nabe noch nie eine reinigung miterlebt. Worauf muss ich achten, wie sieht man es?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter, automatisches Reinigen...' überführt.]

Hi

Man merkt das der Motor etwas brummiger läuft, die Gasannahme etwas verändert

reagiert und der Momentanverbrauch viel höher ist. Im Stand habe ich bei ausgeschalteter Klima

normal 0,3-0,5 l/h (warmer Motor), bei Reinigung 3-4 l/h (glaube ich zumindest das

dies ungefähr der Wert war)

Gruß Marc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter, automatisches Reinigen...' überführt.]

Hallo,

ich habe bisher das Freibrennen nur am erhöhten Dieselverbrauch (BC) erkannt. Da mich ebenfalls interessiert, wann bzw. wie oft der Freibrennvorgang einsetzt, habe ich die Idee, die heizbare Heckscheibe als Indikator einzusetzen. Denn die wird immer beim Filterreinigen eingeschaltet. Einfach eine kleine Birne/LED parallel zur Heckscheibe. Was haltet ihr davon?

Gruß

hauro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter, automatisches Reinigen...' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von hauro

Hallo,

ich habe bisher das Freibrennen nur am erhöhten Dieselverbrauch (BC) erkannt. Da mich ebenfalls interessiert, wann bzw. wie oft der Freibrennvorgang einsetzt, habe ich die Idee, die heizbare Heckscheibe als Indikator einzusetzen. Denn die wird immer beim Filterreinigen eingeschaltet. Einfach eine kleine Birne/LED parallel zur Heckscheibe. Was haltet ihr davon?

Gruß

hauro

kannst du das etwas genauer beschreiben?

Woher weißt du,das die Heckscheibenheizung angeht?

wäre ja nicht schlecht,wenn das funktioniert,mir ist noch nicht aufgefallen,das die Heckscheibe angeht

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter, automatisches Reinigen...' überführt.]

am 16. Dezember 2008 um 22:56

ich weis schon warum ich keinen diesel habe...:D

3,2er grünes pickerle und gut...:p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter, automatisches Reinigen...' überführt.]

dasss die Heckscheibe beim Abbrennen eingeschaltet wird war im Forum des öfteren zu lesen. Ist auch plausibel, da mehr Sprit eingespritzt wird, und das Auto darf dabei nicht schneller werden. Sitzheizung (so man eine hat) einschalten wäre ähnlich sinnvoll.

Gruß

hauro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter, automatisches Reinigen...' überführt.]

Imho wird die Heckscheibenheizung nur dann angeschaltet, wenn die vorhandene Motorlast nicht für einen Freibrennvorgang ausreicht. Also eher im Stadtverkehr, etc.

Gruß

Achim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter, automatisches Reinigen...' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Imho wird die Heckscheibenheizung nur dann angeschaltet, wenn die vorhandene Motorlast nicht für einen Freibrennvorgang ausreicht. Also eher im Stadtverkehr, etc.

Gruß

Achim

Die Heckscheibenheizung wird bei der DPF Reinigung immer zugeschaltet; habe es schon 2 Mal auf der BAB beobachtet: Verbrauch etwas höher und die leicht beschlagene Heckscheibe wurde durch die (nicht von mir) zugeschaltete Heckscheibenheizung freier.

-Klaus-

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter, automatisches Reinigen...' überführt.]

laut TIS werden beim Freibrennen im Stand (Werkstatt) sogar die Glühkerzen zugeschaltet. Heckscheibe natürlich auch. Ob die Glühkerzen während der Fahrt als Belastung dienen, ist allerdings nicht klar.

Gruß

hauro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter, automatisches Reinigen...' überführt.]

am 13. Mai 2011 um 17:25

Vielleicht hat er das längst nachgeholt, ohne dass Du es bemerkt hast. Habe die bei meinem auch schon ein-, zweimal unterbrochen. Solange Du das nicht ständig machst, sondern der DPF sich zwischendurch reinigen kann, ist das überhaupt kein Problem...

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 17:28

@milliway

Seitdem achte ich mehr auf den MOM.-Verbrauch als auf den Verkehr ;)- Bin mir fast sicher, dass er sich noch nicht regeneriert hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen