- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- DPF Reinigung Passat B8 Bitu
DPF Reinigung Passat B8 Bitu
Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte bei meinem Passat B8 2.0Bitu eine DPF Reinigung machen lassen. Auto zeigt noch nichts an. Jedoch ist der DPF laut vcds voll. Sollwert Ache sind 80gr.max. Istwert bin ich bei 82,7gr.
Ich habe zwei Varianten bisher zur Auswahl.
Variante 1. DPF ausbauen, einsenden und reinigen lassen
Variante 2 : DPF im eingebauten Zustand durch Ultraschall reinigen lassen. Dort wird der DPF mit einer Flüssigkeit geflutet ( durch eine Sensoröffnung), Ultraschall erzeugt und hinten aus dem Auspuff soll die Brühe dann raus kommen.
Da der Ausbau des DPF bei dem Bitu Motor die Hölle ist( außer man baut den Motor aus, was wir auch machen würden) suche ich nach einer Alternative um den DPF nicht auszubauen.
Wie habt ihr euren DPF reinigen lassen? Oder soll ich den Aschewert ignorieren, da der Passat noch nichts anzeigt. Vom Fahrverhalten ist er etwas schwächer auf der Brust als der Baugleiche Passat den ich vorher hatte . Kann aber auch anders eingefahren sein.
Aktuell der mein B8 240tkm gelaufen und wird meist nur Langstrecken gefahren. Aktuelle Regeneration macht er alle 80-100km. Das ist definitiv zu oft.
Oder habt ihr einen goldenen Tip wie ich den DPF heraus bekomme ohne Motor raus zu nehmen .
Ich freue mich auf eure Erfahrungen