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DPF Reinigung Passat B8 Bitu
Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte bei meinem Passat B8 2.0Bitu eine DPF Reinigung machen lassen. Auto zeigt noch nichts an. Jedoch ist der DPF laut vcds voll. Sollwert Ache sind 80gr.max. Istwert bin ich bei 82,7gr.
Ich habe zwei Varianten bisher zur Auswahl.
Variante 1. DPF ausbauen, einsenden und reinigen lassen
Variante 2 : DPF im eingebauten Zustand durch Ultraschall reinigen lassen. Dort wird der DPF mit einer Flüssigkeit geflutet ( durch eine Sensoröffnung), Ultraschall erzeugt und hinten aus dem Auspuff soll die Brühe dann raus kommen.
Da der Ausbau des DPF bei dem Bitu Motor die Hölle ist( außer man baut den Motor aus, was wir auch machen würden) suche ich nach einer Alternative um den DPF nicht auszubauen.
Wie habt ihr euren DPF reinigen lassen? Oder soll ich den Aschewert ignorieren, da der Passat noch nichts anzeigt. Vom Fahrverhalten ist er etwas schwächer auf der Brust als der Baugleiche Passat den ich vorher hatte . Kann aber auch anders eingefahren sein.
Aktuell der mein B8 240tkm gelaufen und wird meist nur Langstrecken gefahren. Aktuelle Regeneration macht er alle 80-100km. Das ist definitiv zu oft.
Oder habt ihr einen goldenen Tip wie ich den DPF heraus bekomme ohne Motor raus zu nehmen .
Ich freue mich auf eure Erfahrungen
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10 Antworten
Da hänge ich mich doch gleich mal mit rein, würde mich auch interessieren.
Zu der genannten Variante 2 frage ich mich wie das gehen soll, der DPF ist ja so aufgebaut das grade nichts zum Auspuff rauskommt, daher habe ich da erhebliche Zweifel an der Seriosität des Verfahrens
Kenne den Aufwand beim bitu Motor nicht, kann mir aber denken, dass der Motor dafür raus muss. Bei der Variante 2 könnte es funktionieren, wenn die Flüssigkeit irgendwie vor dem DPF nach Ultraschall abgesaugt wird. Ansonsten Variante 1, da wird die Asche bis 98% entfernt.
Ich habe das im Rahmen von Turbowechseln gleich machen lassen (beide defekt). Motor war ja ausgebaut. Anscheinend sind 130gr rausgekommen. Fahrtechnisch habe ich leider weder die neuen Turbos noch den gereinigten DPF gemerkt!
Muss der Motor lmmer raus also auch beim 2.0 TDI 150 PS z.B.? Was kostet dann so ne Reinigung?
Ich habe das bei Barten in 41844 Wegberg machen lassen. Preis ist jetzt anscheinend bei 375€ inkl Versand!
Reinigung kostet zwischen 350-400€. Fa. Barten macht top Job was DPF Reinigung angeht. Bei dem normalen 2.0 muss der Motor nicht raus.
Wartet mal. Haben wir hier überhaupt eine Fehlermeldung?
Ohne ein Problem würde ich das erstmal so lassen. Die Werte sind vom MStG nur berechnet. Es wurde in den Passat Foren schon oft genug beschrieben, dass einige mit ihren DPFs auch 300 und 400tkm fahren obwohl es eigentlich gar nicht gehen soll.
Wenn der Motor eh schon raus ist wegen anderen Dingen, dann kann man das natürlich gleich mitnehmen.
Wegen der häufigen Regeneration würde ich erstmal schauen ob nicht der oder die Differenzdrucksensor(en) aus diversen Gründen falsche Werte liefern. Beim nachschlagen nach dem Ersatzteil habe ich schon öfterman die Bemerkung "Lebensdauer 120.000Km" gelesen.
Wäre jetzt auch interessant zu wissen wie häufig die Regenerationen so in den letzten Monaten gewesen sind. Wurde dies über eine App festgestellt? Nicht, dass der höhere Leerlauf wegen höherem Strombedarf fälschlicherweise als Regeneration angesehen wurde.
Falls es wirklich dazu kommt, würde ich den Motor raus nehmen. Da ist quasi gar kein Platz mehr hinter dem DPF und nach unten bekommt man das große Teil auch nicht raus ohne den Aggregateträger weg zu nehmen. Da fummelt man nur stundenlang rum und flucht ohne Ende. Das macht keinen Sinn.
Der ist auch größer als bei allen anderen 2.0 TDIs.
Im KI wird es aber nicht angezeigt wenn der voll ist?
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 6. Februar 2025 um 06:18:45 Uhr:
Im KI wird es aber nicht angezeigt wenn der voll ist?
Hier ist die Frage was ist "voll" errechnet voll oder tatsächlich voll.
Bei tatsächlich voll geht die Motorkontrollleuchte an, somit wird es im KI also angezeigt.
Der Rest geht nur über APP`s oder VCDS
Oh aber dann ist wenn die MKL angeht ja schon direkt Motor im Notlauf also dann is nix mehr mit in Ruhe mal Angebote einholen