ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DPF Russfilter auch in älteren 320d einbauen ?

DPF Russfilter auch in älteren 320d einbauen ?

Themenstarteram 15. November 2008 um 17:28

Hallo,

ich überlege mir momentan einen DPF einzubauen. Bloss hat mein Motor 250.000 runter und qualmt beim starten auch relativ viel. Öl braucht er sonst max. 1,5 L zw. den Intervallen.

Kann sowas dem DPF schon schaden ? Welchen DPF soll man kaufen , HJS City Filter, TwinTec oder Original ?

Hat jmd. Erfahrungen gemacht ?

Beste Antwort im Thema

@Augsburger_ing:

Um Missverständnisse wegen des angeblichen Kat-Austausches auszuschließen: der BMW DPF besteht aus einer Kombination von Kat und DPF im gleichen Gehäuse und ersetzt damit den alten Kat sowieso, weil er an den Einbauort des alten Kats verbaut wird.

Die Frage nach einem separat erforderlichen Kat-Austausch stellt sich nur bei solchen Fahrzeugen, bei denen Kat und (separater) DPF an zwei getrennten Orten und damit als zwei getrennte Teile verbaut sind. Dann müßte ein Kat (wenn er ein bestimmtes Alter überschritten hat) ebenfalls getauscht werden. Das ist beim 320d aber aus oben genannten Gründen ohnehin nicht der Fall.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wieso willst du dir denn ein DPF in ein KFZ mit 250.000km einzubauen?

HJS und TwinTec haben in der Vergangenheit nur Müll produziert ....

Dir ist schon bekannt, dass ein Nachrüstfilter eine max. Filterwirkung von 30-40% hat ... oder?

Und wenn Öl, statt Diesel verbrannt wird, ist es sicher nihct gut für ein Filter.

Und um die paar Euro Strafsteuer zu sparen ... da musst du dein Auto aber noch 10-15Jahre fahren.

Und wenn du wirklich original DPF nachrüchsten willst, dann brauchst du auch einen neuen Kat ... rechne das mal selber durch ... ich glaube fast, das lohnt sich nicht mehr wirklich ... Zumal von einem Widerverkaufsgewinn bei einem 250.000km Fzg. schon gar keine rede mehr sein kann.

Ach .. auch wenn alle beteuern, dass deren Filter keinen negativen einfluss auf Leistung und Verbraucht hat ... Glaub es nicht .. denn schon die reine Menschenlogik schließt dieses einfach aus.

Ach und ... wenn du die SuFu genutzt hättest ... dann hättest du schon einiges zu diesem Thema gefunden.

@Augsburger_ing:

Um Missverständnisse wegen des angeblichen Kat-Austausches auszuschließen: der BMW DPF besteht aus einer Kombination von Kat und DPF im gleichen Gehäuse und ersetzt damit den alten Kat sowieso, weil er an den Einbauort des alten Kats verbaut wird.

Die Frage nach einem separat erforderlichen Kat-Austausch stellt sich nur bei solchen Fahrzeugen, bei denen Kat und (separater) DPF an zwei getrennten Orten und damit als zwei getrennte Teile verbaut sind. Dann müßte ein Kat (wenn er ein bestimmtes Alter überschritten hat) ebenfalls getauscht werden. Das ist beim 320d aber aus oben genannten Gründen ohnehin nicht der Fall.

Die Frage ist doch, inwieweit sich ein DPF bei so einem alten Auto mit so vielen Kilometern noch lohnt. Den Wagen bekommt man doch sowieso in Deutschland nicht mehr los, von daher isses egal, ob jetzt ein Filter drin ist oder nicht.

Ich würde das ganz sicher nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die Frage ist doch, inwieweit sich ein DPF bei so einem alten Auto mit so vielen Kilometern noch lohnt. Den Wagen bekommt man doch sowieso in Deutschland nicht mehr los, von daher isses egal, ob jetzt ein Filter drin ist oder nicht.

Ich würde das ganz sicher nicht machen.

gerade das würde ja für eine nachrüstung sprechen. so kann der besitzer auch weiterhin in alle umweltzonen fahren, dank grüner plakette. günstiger als jetzt (mit steuererstattung und adacbonus) wird die nachrüstung nicht mehr werden.

das nachrüstfilter nur 30-40% des ruß "filtert" liegt in der natur der nachrüstfilter. höhere filterraten lassen sich nur mit geschloßenen filtersystemen realisieren, die den ruß zurückhalten und in gewissen intervall regenerieren. nachrüstfilter wandeln den ruß nur katalytisch um.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

gerade das würde ja für eine nachrüstung sprechen. so kann der besitzer auch weiterhin in alle umweltzonen fahren, dank grüner plakette. günstiger als jetzt (mit steuererstattung und adacbonus) wird die nachrüstung nicht mehr werden.

Hier wiederum kommt es darauf an, wie lange der TE den Wagen überhaupt noch fahren will bzw. ob er überhaupt in diese Umweltzonen rein will. Denn bis 2010 klappts auch noch mit der gelben Plakette.

Warten wir mal ab,wie lange es diese sogenannten Umweltzonen noch gibt. Sieht man ja gerade an der Kfz-Steuer,wie schnell die Regierung da Beschlüsse erlässt und andere vergräbt...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

gerade das würde ja für eine nachrüstung sprechen. so kann der besitzer auch weiterhin in alle umweltzonen fahren, dank grüner plakette. günstiger als jetzt (mit steuererstattung und adacbonus) wird die nachrüstung nicht mehr werden.

Hier wiederum kommt es darauf an, wie lange der TE den Wagen überhaupt noch fahren will bzw. ob er überhaupt in diese Umweltzonen rein will. Denn bis 2010 klappts auch noch mit der gelben Plakette.

naja eigentlich ist es doch egal. jetzt kann man den wagen mit der gelben plakette noch einiger maßen verkaufen, aber spätestens ab 2010 wirds schwierig.

für mich klang der te so, als würde er seinen wagen noch etwas nutzen wolle.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

naja eigentlich ist es doch egal. jetzt kann man den wagen mit der gelben plakette noch einiger maßen verkaufen, aber spätestens ab 2010 wirds schwierig.

für mich klang der te so, als würde er seinen wagen noch etwas nutzen wolle.

Find ich eben nicht. Wenn der TE den Wagen noch zwei Jahre fährt - bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 25tkm pro Jahr - dann hätte der Wagen 300tkm drauf. Den wirst du in Deutschland eh nicht mehr los, egal wie viele Filter der drin hat.

Themenstarteram 19. November 2008 um 22:43

stimmt zum Teil, allerdings ist an dem Wagen schon fast alles neu was kaputtgehen kann (inkl. Zyl Kopf, Turbo , Verteilerpumpe, Getriebe, etc). Ausserdem ist er optisch auf Facelift umgebaut, und ich hänge an dem Wagen, er sieht aus wie 70.000 Km und hat Extras drin für 15.000 €, von daher fahre ich ihn gerne noch 2 Jahre.

Ich wollte tatsächlich nur was für die Umwelt tun, weil die Russwolken, die man nachts in den SW der hinterher fahrenden Autos sieht, doch beträchtlich sind. Wenn der Filter aber nur 40% bringt, dann lass ich es wohl.

Zitat:

Original geschrieben von EAMA

@Augsburger_ing:

Um Missverständnisse wegen des angeblichen Kat-Austausches auszuschließen: der BMW DPF besteht aus einer Kombination von Kat und DPF im gleichen Gehäuse und ersetzt damit den alten Kat sowieso, weil er an den Einbauort des alten Kats verbaut wird.

Die Frage nach einem separat erforderlichen Kat-Austausch stellt sich nur bei solchen Fahrzeugen, bei denen Kat und (separater) DPF an zwei getrennten Orten und damit als zwei getrennte Teile verbaut sind. Dann müßte ein Kat (wenn er ein bestimmtes Alter überschritten hat) ebenfalls getauscht werden. Das ist beim 320d aber aus oben genannten Gründen ohnehin nicht der Fall.

was kostet der spassvon BMW dann? ist das auch bei den 2003er modellen so??

also der Vorbesitzer hat bei meinem Wagen auch den DPF nachgerüstet und die 28€ oder so die ich im Jahr spare sind nichts aber ich hab ihn ja nicht nachgerüstet, von daher profitiere ich davon und die grüne Umweltplakette habe ich auch noch.

Ich bin mir nicht sicher wo der DPF bei mir sitzt, mir wurde gesagt im Vorkat soll er sich befinden, der Hauptkat ist bei mir defekt und wird diese Woche ausgetauscht, ist das häufig der Fall das er im Vorkat sitzt?

@TE

ich würds nicht machen, bei der Laufleistung und dem Alter lohnt sich das einfach nicht mehr, meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DPF Russfilter auch in älteren 320d einbauen ?