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Dpf spricht an, Abgasdrucksensor bank 1

Audi A6 C6/4F

Hallo ihr lieben, habe folgendes Problem mir zeigt mein A6 3.0 tdi bj. 2005 dpf an.

Abgasdrucksensor Bank 1 an

Mein Auto hat übrigens 240.000

Turbolader wurde vor 1 jahr komplett gewechselt nur so nebenbei.

 

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15 Antworten

Er meint das er es zurücksetzen kann ohne es zu wechseln oder zu reinigen.

Ich traue aber der ganzen Sache ned so, verlangt dafür 140 Euro

Das scheint mir sehr manipulativ zu sein

Bitte um Unterstützung

Dem Typ der Dir 140€ abknöpfen will kannst Du auf den Mond schießen.

Man kann einen vollen DPF nicht einfach zurücksetzen. Vorher ausbauen und professionell reinigen lassen. Dannach zurücksetzen per VCDS oder VCP.

Reinigen hier, dauert ca. 2 Wochen: https://www.russfilterreinigung.de/

Zitat:

@pfrumt schrieb am 15. September 2021 um 13:25:45 Uhr:

Dem Typ der Dir 140€ abknöpfen will kannst Du auf den Mond schießen.

Man kann einen vollen DPF nicht einfach zurücksetzen. Vorher ausbauen und professionell reinigen lassen. Dannach zurücksetzen per VCDS oder VCP.

Reinigen hier, dauert ca. 2 Wochen: https://www.russfilterreinigung.de/

Ich hab leider den Fehler gemacht in der Zwischenzeit und hab ihn geglaubt. Er hat gemeint das er regeneriert hat und ich keine Probleme mehr habe.

Jetzt bin ich um die Ecke gefahren und die Fehlermeldung mit dpf kommt nicht mehr aber der Abgassensor Bank 1 meldet Fehlermeldung.

Ich weiss nicht aber das so Art Abzocken so dreist abgezogen werden ist unglaublich.

Jetzt meint er ich müsste nur den Sensor tauschen und es ist alles ok.

Mein Geld ist weg.

Such Dir jemanden der einen Laptop mit dem Programm VCDS oder VCP hat und lass die Fehler auslesen. Alles andere ist Glaskugel. Wenn du einen gefunden hast, den schreibst Du hier aus dem Forum per PN an. Bei 240000km könnte der DPF voll sein. Oder laut Fehler der Doppeldrucksensor defekt.

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331

hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich den aschewert/russwert vom dpf zurücksetzten kann?

audi a6 3,0 tdi 2009 4f

ich habe leider kein VCDS sondern " nur" carport software

nach langen suchen habe ich auch den kanal gefunden wo ich den russwert ändern/restesten könnte.

adresse 53(feststellbremse) kanal 47 nur wenn ich draufklicke kommt fehler. kann nichts ändern.

kann das sein, das mir die zugriffsberechtigung fehlt?

es steht eine dabei, aber die geht nicht.

woher bekomme ich den?

oder wie mache ich das?

danke

Russmenge
Berechtigung

Ist der DPF denn geleert worden ?

Zum Zurücksetzen der "Lernwerte" ist ein Zugriffscode notwendig. Ob das mit Carport geht weiß ich aber nicht...

nein ich will ihn am mittwoch reinigen lassen....

woher bekomme ich den zugriffscode?

Zitat:

@humix schrieb am 23. Januar 2023 um 11:40:10 Uhr:

nein ich will ihn am mittwoch reinigen lassen....

woher bekomme ich den zugriffscode?

Frag auf einer Carport Community Seite, ich denke nicht das der Code von VCDS funktioniert.

habe ich schon gemacht......geht aber nicht so schnell wie hier :-)

hättest du den code für VCDS?

wenn ich jetzt mit gereinigten DPF rumfahre ohne gleich zu reseten was passiert dann?

Zitat:

@humix schrieb am 23. Januar 2023 um 11:48:14 Uhr:

habe ich schon gemacht......geht aber nicht so schnell wie hier :-)

hättest du den code für VCDS?

wenn ich jetzt mit gereinigten DPF rumfahre ohne gleich zu reseten was passiert dann?

Dann wird er mit der Zeit neue Lernwerte setzen... denn nichts anderes sind diese Werte- Lernwerte !

VCDS Code hab ich nicht im Kopf

ok dann müsste ich den wert garnicht reseten?

oder wie?

oder kann ich einfach "Alle Lernwerte zurücksetzten" machen?

was setzt er dann alles zurück?

Eigentlich nur die Aschebeladung in Milliliter.

@ Edith 2: nachdem ich meinen Text von damals nochmal gelesen habe, meine ich, dass alle Werte des MWB 104 zurückgesetzt werden.

Im normalen Fahrbetrieb bei einem Verbrauch von 8 Liter sammeln sich etwa 80 Milliliter auf 100.000 km an. Wenn du mit dem Zurücksetzen also etwas wartest, ist das sicher nicht so schlimm, aber ich würde es dennoch zeitnah machen.

@ Edith:

Der Pfad in VCDS ist „01 – Motorelektronik, lange Anpassung, Partikelfilter (Kanal 81), neuer Wert: 1“. Diesen Eintrag mit „Testen“ bestätigen und anschließend „übernehmen“. Im MWB 104 war anschließend zu sehen, dass die Aschebeladung und alle anderen Werte 0 sind.

alles klar danke ich habe jetzt auch alles auf null.....

das wars...tausend dank

 

.....jetzt muss ich nur noch den filter reinigen übermorgen und alles ist wieder gut...hoffe ich.

noch eine frage.....habe jetzt öfters gelesen, dass nach dem dpf reinigen der DDS(druckdiverenzsensor) defekt gehen könnte.

wenn ich dann einen neuen reinmache, muss ich den dann anlernen?

wenn ja wie geht das?

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