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DPF ständig übersäuert Astra H 1,7 CDTI 110 PS
Unser Astra GTC Cosmo 1,7 CDTI von 07.07 macht uns Sorgen.
Vor einem Jahr ging es los.Werkstadtleucht,Fehler wurde ausgelesen
P242F5D DPF übersäuert.Wurde per Laptop gereinigt.Eine woche später das gleiche Problem.Zwischendurch ging alles wieder normal,dann wieder die Leuchte ein paar Tage die Leuchte natürlich mit Leistungsverlust.Dann wurde DPF nochmal gereinigt.Ging wieder einige Tage gut.Dann wurde Das ARG ausgebaut,war total verrusst,dachte jetzt haben wir es.Einen Tag später das gleiche Problem.Alles gemacht bei zwei Opelwerkstätten,nichts selber gefummelt.
Jede Werkstatt(inzwischen waren wie noch bei zwei anderen Opelhändlern)erzählt was anderes,meistens nur dummes Zeug.Der Wagen läuft(wenn er läuft) 70 Km zur Arbeit und zurück,also keine Kurzstrecke.Es sind noch keine großen Kosten angefallen,aber langsam geht es an die Nerven.Ich bin für jede Antwort dankbar.
Beste Antwort im Thema
Erstmal vielen Dank.Ich werde die Opel-fuzzis mal damit konfrontieren.Ich habe meinen letzten Opel 1970 gefahren,bin jetzt 60 Jahre alt und weiß was ich mir all die Jahre erspart habe.
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9 Antworten
dann sollen die mal in die abhilfe 2189 gucken ,denn zu dem problem bzw fc gibts was.hier steht zwar nicht alles weiterführende drin aber ich würde u.a. auf eine neue software tippen,da der sättigungsgrad nach einer regeneration wieder bei 78% steht.
Erstmal vielen Dank.Ich werde die Opel-fuzzis mal damit konfrontieren.Ich habe meinen letzten Opel 1970 gefahren,bin jetzt 60 Jahre alt und weiß was ich mir all die Jahre erspart habe.
Hallo!
Ich kann Dir auch dazu raten eine aktualisierte Motorsteuersoftware aufspielen zu lassen.
Ich habe das anfang der Woche bei meinem machen lassen.
Eigentlich sollte sowas bei den Inspektionen automatisch überprüft/aktualisiert werden, das wird aber fast nie gemacht.
Lass Dich vor allem nicht abwimmeln.
Mir wollte man auch zunächst erzählen, für mein Modell würde es keine Aktualisierung geben.
Da ich mich aber vorher informiert hatte, konnte ich diese Aussage widerlegen.
Die aktuelle Version für den 1,7er 110PS DTJ Motor ist die 7.
Das Tuboloch unter 1750U/min ist nahezu beseitigt, das Auto hängt harmonischer am Gas und die DPF Regenerierung wurde verbessert.
Berechnet hat man mir 6AW, was dann 35 Euro waren.
Die Werkstätten machen das nicht so gerne, weil sie dazu üblicherweise die Software bei Opel runterladen müssen und das eben nen bisschen dauert.
Ich hatte auf meinem 2008er Astra noch die Auslieferungsversion drauf (bei mir die 3).
Hat sich gelohnt.
Hatte meinen 1,7 CDTI gestern zur Insp. bei 52.000 km. Hatte vorab gefragt, ob ein Softwareupdate vorgenommen wird. Antwort: Wenn der Wagen sorgenfrei fährt, sollte man alles so belassen. Dieses Motto fahre ich auch beim PC.
Aber das Turboloch stört mich doch schon. Wie ist denn der Verbrauch nach dem letzten update auf Version 7???
Gruß
Hi,
zum Verbrauch kann ich nach jetzt etwa 300 gefahrenen Kilometern noch keine abschließende Aussage treffen.
Laut BC ist er aber nicht gestiegen.
Es gab vorige Softwareversionen, bei denen das problematisch war, inzwischen ist die Version aber sehr ausgereift.
Mich haben drei Punkte zum Wechsel bewogen:
Es gab im Winter mal Stress mit absterbenden Motoren. Das wurde durch eine optimierung des Quick Heat Systems behoben.
Die DPF-Regeneration war anfangs nicht ausgereift (Leistungsverlust, zusitzende Filter, Warnlampen). Das ist dahingehend verbessert worden, dass die DPF-Regeneration nun ohne Leistungsverlust vorgenommen wird (Gegendruck) und nicht mehr wahrgenommen werden kann (außer erhöter Verbrauchsanzeige im BC)
Das Turboloch unterhalb von 1750 U/min und dann der brachial einsetzende Turbo knapp oberhalb 1750 U/min. Dies ist nun viel harmonischer abgestimmt. Der Wagen zieht unten raus besser und der Übergang zum einsetzenden Turbo ist harmonischer. Grade was das moderate Anfahren im Stadtverkehr und von Ampeln angeht, lässt sich der Wagen jetzt viel angenehmer fahren.
Die Werkstätten müssen die Software wohl Fahrzeugbezogen direkt aus dem Opel-Onlinesystem laden.
Zunächst also anschließen und prüfen der vorhandenen Version, dann Online die passende Software laden und im Anschluss noch das Aufspielen.
Dauert alles in allem ne Stunde oder länger (wobei der MA nicht die ganze Zeit dabeisitzen muss).
Berechnen können sie dafür irgendwas zwischen 4 und 6 AW (20-35 Euro).
Nun bilde Dir ein Urteil, ob dieses Prozedere in der Werkstatt gerne angeboten wird oder eher nicht ;-)
Grüße!
guenniguenzelsen
Wo könnte ich denn in Erfahrung bringen welche Version aktuelle vorhanden ist? Evtl. im versteckten BC-Menü?
Danke
Gruß Kandaules
Zitat:
Original geschrieben von Kandaules
Wo könnte ich denn in Erfahrung bringen welche Version aktuelle vorhanden ist? Evtl. im versteckten BC-Menü?
Danke
Gruß Kandaules
Hi,
meines Wissens gar nicht (zumindest nicht im Testmode).
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von guenniguenzelsen
Berechnen können sie dafür irgendwas zwischen 4 und 6 AW (20-35 Euro).
Nun bilde Dir ein Urteil, ob dieses Prozedere in der Werkstatt gerne angeboten wird oder eher nicht ;-)
Es interessiert jedoch den Kunden nicht ob das gerne Angeboten wird, der Kunde möchte das das Problem behoben wird!
Leider denken viele (F)OHs so, es wird sogar so Argumentiert das dadurch das MSG def. gehen könnten usw. und viele Kunden schreckt das dann ab!
Bei meinem wurde damals 3x neue SW und 1x die gleiche SW (SW hatte irgendein Bug) aufgespielt und stellt euch vor das MSG lebte dann noch
Deshalb hier informieren und dann den (F)OH damit konfrontieren und sich nicht mit Ausreden abspeisen lassen.
Für meinen letzten FOH gab es da keine Ausreden, die Updates wurden für 10€ in die Kaffeekasse aufgespielt --> das ist Service!
Ich habe einen OPCOM Nachbau.
Damit kann ich Informationen des Motorsteuergeräts auslesen.
Das Änderungsdatum der Software ist dort aufgeführt. Bei mir konnte ich sehen, dass die Sotware noch nie verändert wurde.
Nach dem Aufspielen war dann das aktuelle Datum hinterlegt.
Pauschal neige ich zu der Aussage: Wenn Du noch nie aktiv ein Motorsteuerupdate wegen Fehlern verlangt hast, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch die Ursprungsversion drauf.
Das hier kennst Du?
http://tis2web.service.gm.com/tis2web
Gib dort mal Deine VIN/ Fahrgestellnummer (Fahrzeugbrief) ein.
Der Rest ist dann selbsterklärend.
Der Motorcode vom 1,7er mit 110PS it Z17DTJ
Zahlen musste ich halt dafür, weil ich das Auto recht neu habe und bisher noch nicht Kunde bei Opel bin.
Als Stammkunde geht das sicherlich kostenlos/günstiger.
Grüße!