ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. DPF

DPF

Honda CR-V 3 (RE)
Themenstarteram 10. April 2013 um 3:01

Hallo ich habe einen CR-V 2,2 cdti 2008 wie kann ich den DpF Nachverbrennung Manuell auslösen wenn die Lampe leuchtet und nicht wie im Handbuch beschrieben zu beheben ist.

Bei der Hondawerkstatt kostet das 120 Euro am PC

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich habe auch einen CTDI (2007) wenn die DPF Leuchte blinkt musst Du unbedingt weiter fahren bis diese wieder aus geht, das war sozusagen der letzte Versuch zu Regenerieren, zuvor wurden 2 Versuche abgebrochen, was nicht zuerkennen ist.

Die DPF Reinigung ist je nach Nutzung (viel Kurzstrecke) nicht ausgereift.

Gruß Klaus

Da bleibt wirklich nur noch die Werkstatt!

Wie von mir schon mehrfach geschrieben, erkennt man die laufende Regeneration auch schon vor dem ersten Aufleuchten der Hinweislampe am sprunghaften Anstieg des Kraftstoffmomentanverbrauches und an dem laufenden Kühlerlüfter.

Aber wie schon von "klausls" geschrieben, solltest Du spätestens bei der blinkenden Hinweislampe die Regeneration nicht mehr unterbrechen und noch etwas "Spazierenfahren" bis die Lampe von selber ausgeht.

Ich hatte auch immer das Problem mit dem Filter. Fahre auch sehr viel Kurzstrecke. Täglich höchstens 2 bis 3 km zur Arbeit. Bei mir hat fast alle 3 Wochen das DPF Lämpchen für die Regenerierung gelinkt. Irgendwann hat dann das Lämpchen auf einmal komplett geleuchtet und musste in die Werkstatt zum frei brennen. Habe hierfür aber nichts bezahlen müssen.

Habe in Verbindung mit dem Werkstattbesuch gleich ein neues Updates für ein verbesserten Brennvorgang eingespielt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Das ist nun ca. 2 Monate her.

Kann ich demnach nur empfehlen.

Honda scheint also den i-DTEc sogar fürs Kurzstreckenprofil hinbekommen zu haben? Hast Du stattdessen Probleme mit dem Ölstand durch Ölverdünnung in Folge zu häufiger Regenerationsvorgänge?

am 10. April 2013 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von partyboy29

Ich hatte auch immer das Problem mit dem Filter. Fahre auch sehr viel Kurzstrecke. Täglich höchstens 2 bis 3 km zur Arbeit.

nehme dazu ein Ebike.

Grüsse

T.

am 10. April 2013 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Honda scheint also den i-DTEc sogar fürs Kurzstreckenprofil hinbekommen zu haben? Hast Du stattdessen Probleme mit dem Ölstand durch Ölverdünnung in Folge zu häufiger Regenerationsvorgänge?

hab im Sept 2012 auch das SW Update im Rahmen der 80000 Durchsicht bekommen und seitdem erst einmal was von einem Regenerationszyklus mitbekommen, auch die leidliche Ölverdünnung/vermehrung ist offenbar vom Tisch - ich habe jetzt nach ca. 15000km nach dem Ölwechsel mal 0,5l nachgekippt, da mir der Ölstand etwas zu niedrig erschien (etwas weniger als die Hälfte) seitdem ist auch der Kaltstart wieder ruhiger.

Themenstarteram 12. April 2013 um 5:11

Hallo

was bitte ist ein Ebike .

Gruss

HD

Zitat:

Original geschrieben von Tilo I.

Zitat:

Original geschrieben von partyboy29

Ich hatte auch immer das Problem mit dem Filter. Fahre auch sehr viel Kurzstrecke. Täglich höchstens 2 bis 3 km zur Arbeit.

nehme dazu ein Ebike.

Grüsse

T.

Das ist so ein Ding, mit dem man so tut als ob man Fahrrad fahren könnte...

Kraft&Antrieb muß aus den eigenen Muskeln und aus dem eigenen Kreislauf kommen!

am 12. April 2013 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Das ist so ein Ding, mit dem man so tut als ob man Fahrrad fahren könnte...

Kraft&Antrieb muß aus den eigenen Muskeln und aus dem eigenen Kreislauf kommen!

2-3km täglich könnte man auch mit einem "normalen" Fahrrad bewältigen.

Wers bequemer möchte nehme eben ein Pedelec / Ebike,

indirekt erspart man sich dann die Regeneration des DPF :).

Grüsse

T.

Zumindest bei schönen bzw. erträglichen Wetter nutze ich mein Rad auch für 9km (oder mit Umweg durch eine reizvollere 12km) und 200 Höhenmeter. Nach Hause fahr ich dann meist noch über unsere Berge und mach ne schöne Runde, um vllt. die 30..40km voll zu bekommen. Aber ich nutze mein MTB auch eher, um körperlich fit zu bleiben, als als ein reines Fortbewegungsmittel. Jeden Tag bei Wind und Wetter oder gar im Winter nutze ich das MTB nicht!

(Aber wir haben auf Arbeit die Möglichkeit zu Duschen.)

Ich habe im Sept. 2012 das Motorupdate bekommen, seitdem absolut kein Abbrennvorgang mehr zu bemerken. Hatte bis dahin 4-5 Mal die blinkende Leuchte, danach nie wieder.

Es wurde weniger Öl aufgefüllt, bis Mitte Messstab, da steht es heut immer noch.

Gruß

am 15. April 2013 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Zeh-er-fau

 

Es wurde weniger Öl aufgefüllt, bis Mitte Messstab, da steht es heut immer noch.

Gruß

so in etwa war mein Motorölstand auch - daher hab ich nen kleine schluck nachgekippt. Scheinbar wird das also jetzt so gemacht, nur zu dumm dass dem Kunden das nich auch gesagt wird - mal sehen im Juni sind die 100000 voll, da werde ich mal nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von hondapedie

Zitat:

Original geschrieben von Zeh-er-fau

 

Es wurde weniger Öl aufgefüllt, bis Mitte Messstab, da steht es heut immer noch.

Gruß

so in etwa war mein Motorölstand auch - daher hab ich nen kleine schluck nachgekippt. Scheinbar wird das also jetzt so gemacht, nur zu dumm dass dem Kunden das nich auch gesagt wird - mal sehen im Juni sind die 100000 voll, da werde ich mal nachfragen.

Das hätten die Hondaingenies schon seit 7 Jahren wissen können. Ich hatte den

Accord mit dem Motor und habe IMMER bei der Inspektion dazugesagt, dass da keine 5,9 L reinpassen.

Was auch bestätigt wurde. Aber bis heute muss man es immer dazusagen.

Das ist für sich gesehen schon ne irre Leistung.

ich habe CRV CTDI 2007 Oil verdünunghatte ich auch . aber das hat mit Akutem Problem PDF LAmpe brent dauerhaft nicht zu tun. mir hat geholfen die PDF Spüllung von CARTECH CA 20 EUR , gibt es von Wührt und Esso und Moly und Anderen. als Hilfe habe ich ein FreierVerkstadt gewählt um selbs an den angebranten Mutter nicht zu schrauben ( hat sich gelont) man SChraubt Drücksensorröhrchen am PDF ab und lässt aus gekaufte spreedose über beigeliegtes SChalauch die Flüssigkeit ins PDF rein, dann alles wieder zumachen, dann Motor starten Besser gleich von OBD ( aber Werkstadtklasse) dann heult der Motor CA 15 minuten und mein PDF war glühend Rot aber am Ende der hat doch sich mit Hilfe der Spülung durchgebrandt. Wenn du nahe HAmburg Ost bist gebe ich dir die Adresse . Operationskosten: 20 Die Spühlung ( das Werkstadt ahtte das Produkt auch ) + 40E Arbeit. naja + 60 für Motoroil ickl Filter, weil OIl satrk verdühnt war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen