- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- DPF und Chiptuning, Mogelpackung und hohes Risiko ?
DPF und Chiptuning, Mogelpackung und hohes Risiko ?
Tach liebe PS Gemeinde
Chiptuning ist ja ein beliebter und preiswerter Weg seinem Auto etwas mehr Leistung einzuhauchen. Bisher auch relativ problemlos. Da jetzt die Generation der Diesel mit DPF anrollt und diese ja künftig Standard sein werden hat eine Zeitung ( nicht AB ) die namhaften Tuner aufgefordert für einen Vergleichstest der DPF Diesel ihre getunten Steuergeräte anzuliefern. Der Test wurde mit einem neuen Passat 2.0 TDI 140 PS Basis gemacht, da der gleiche Motor auch im Golf zum Einsatz kommt also durchaus vergleichbar.
Ich hab den Artikel als PDF ( 4,5 MB ! )aufbereitet. Zum Ergebnis sage ich erst mal nichts.
Tschau
Vadder
Ähnliche Themen
58 Antworten
Kannste die 2te Seite neu einscannen?
Fehlen immer die ersten Buchstaben von der linken Seite.
Was sagt uns das jetzt?
Ganz klar: ABT Chip-Tuning ist ne Mogelpackung und B&B säuft viel Spritt Ich glaube ich werde meine Meinung zum ABT-Chiptuning nochmal überdenken müssen, da ich eigentlich vor hatte meinen diesen Sommer zu Abt zu geben. Naja mal schaun.
Finde es auf jeden Fall krass, welche Unterschiede es da gibt und wie die Chiptuner bescheissen.
deine datei ist beschädigt.. ich kann sie nicht lesen. kannst du sie nochmal neu einstellen??
DANKE
grusss micha
Zitat:
Original geschrieben von Golffred
Kannste die 2te Seite neu einscannen?
Fehlen immer die ersten Buchstaben von der linken Seite.
Ist erledigt
hi @ all!
ausgesprochen interessanter bericht, danke vadder! .... ich bin nur sehr erstaunt, daß es da echt um weitern differneziert, wie viel PS angegeben werden und was am leistungsprüfstand dann echt gemessen wurde ..... ich hatte ja in meinem 4er auch eine andere steuerung drinnen bzw. ein neues und neu programmiertes eeprom in der stuereung und da warens statt angegebenen 125 PS auch 121 laut prüfstand.... das war aber nicht verwunderlich für mich, das war mir quasi wurscht .... wenn aber so wie im bericht von 101 kw auf 104 kw statt auf 125 kw gesteigert wird, dann würde ich mich an der nase herum geführt fühlen .... wie wäre das ohne DPF ausgegangen? auch so "weit daneben" .. ? gibt mir shcon zu denken ....
cheers, jochen
Stellt sich nicht immer noch die Frage, ob nun der DPF an dem "Desaster" Schuld ist?
Also Ich werde meinen so lassen wie Ich ihn bekomme. Habe mir extra den 2.0 genommen.
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
Stellt sich nicht immer noch die Frage, ob nun der DPF an dem "Desaster" Schuld ist?
Eher die Frage ob eine Diesel mit DPF überhaupt noch eine sinnvolle Tuningbasis bietet
Tschau
Vadder
Bin ich froh, dass ich keinen DPF habe
Mfg,
Nahezu alle PS-Zahlen der getunten Autos verfehlen die Hersteller-Angaben zum Teil sehr deutlich!
Außer der originale VW erreicht diese Nahezu
Ein Schelm wer böses bei dieser "Werks-Zeitung" denkt
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
Eher die Frage ob eine Diesel mit DPF überhaupt noch eine sinnvolle Tuningbasis bietet
Tschau
Vadder
Hallo Vadder,
hab den Bericht in der GF auch gelesen.
Wo ein Motorenentwickler sprich VW, Jahre braucht um diese
Entwicklung abzuschließen,
kann dies auch z.B ein TUNER wie ABT nicht in einem Monat kompensieren.
Da gehört einfach mehr dazu !
Gruss
So einen vergleichstest würde ich gerne mal beim GTI sehen.
Also verschiedenen Tuner am selben Auto.
Allerdings frage ich mich,warum das Steuergerät geöffnet werden muss. Geht das beim Passat nicht, das man direkt per Laptop sich ans Steuergerät anbindet?
Also nach Lektüre dieses Artikels würde ich mir ein Tuning nochmal ganz genau überlegen...
Das wäre mir persönlich zu riskant.
Vorallem, wenn man mal betrachtet, dass das das einzige Tuning, was nennenswerte Vorteile bietet den Motor, Turbo und DPF auf Dauer quasi hinrichtet!
DPF und Chiptuning, Mogelpackung und hohes Risiko??
Also was man hier zu lesen bekommt, grenzt an Bedrug meiner Meinung nach. Und interessant wäre es wie hier sich die Firmen dazu äußern würden.