ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DPF verstopft durch Powerbox ?

DPF verstopft durch Powerbox ?

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 20:23

Hallo zusammen

Ist es möglich das der DPF durch den einbau einer Powerbox verstopft ?

Hatte jetzt ewig ruhe mit meinem Auto.

Habe jetzt eine Powerbox drin (nichts billiges) und mir ist jetzt der Filter verstopft.

Die Box ist auch extra etwas runtergeregelt worden .

Also nicht auf max. Leistung gedrimmt.

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Powerboxen ?

 

Achso der Motor ist nen 1,9 DT

Gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Januar 2009 um 20:42

Wieviel Kilometer abgerissen mit der Box?

Irmscher oder Lexmaul?

 

Ausbauen, Filter ausbrennen lassen und die gleiche Strecke - in Kilometern ;) -  fahren.

Wenn dann ohne Beschwerden, hast Du den Übeltäter gefunden.

 

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von DesmoQuaddro

Wieviel Kilometer abgerissen mit der Box?

Irmscher oder Lexmaul?

Ausbauen, Filter ausbrennen lassen und die gleiche Strecke fahren.

Wenn dann ohne Beschwerden, hast Du den Übeltäter gefunden.

Mit der Box 1000km, ohne wahr jetzt ruhe.

Box ist von einem Namhaften Tuner bei uns in der Gegend

Nicht Irmscher oder Lexmaul.

Ich verstehe nur nicht warum er verstopft .

Das ganze hängt doch nur am Rail und simuliert doch nur andere Parameter .

Gruss

am 2. Januar 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Signum2004

Zitat:

Original geschrieben von DesmoQuaddro

Wieviel Kilometer abgerissen mit der Box?

Irmscher oder Lexmaul?

 

Ausbauen, Filter ausbrennen lassen und die gleiche Strecke fahren.

Wenn dann ohne Beschwerden, hast Du den Übeltäter gefunden.

Box ist von einem Namhaften Tuner bei uns in der Gegend

 

 

Ich verstehe nur nicht warum er verstopft .

Das ganze hängt doch nur am Rail und simuliert doch nur andere Parameter .

zu. 1: Wenn er namhaft wäre, köntest Du sagen wer es ist ;-)

 

zu 2. Ich verstehe auch nicht alles ;-)

 

zu 3: eben darum! - Das Steuergerät wird ausgetrickst, die einen können es, die anderen wollen es gerne können, die nächsten können   nichts dafür :rolleyes:

Radio Eriwan...

Im Prinzip nein...

"Eigentlich" wird der Verstopfungsgrad des RPF (Rußpartikel Filter) durch Drucksensoren gemessen, sowohl am "Eingang" des Filters als auch am "Ausgang" des Filters. Hierbei wäre es also egal, wieviel Rußpartikel in den Filter gelangen, denn sobald "kritische" Druckwerte erreicht werden, wird der Freibrennvorgang aktiviert. Also, eine "Powerbox" wird prinzipiell zu höheren Verbräuchen oder wenigstens zu "anderen" Verbräuchen in bestimmten Drehzahbereichen führen im Vergleich zum Motor ohne "Chiptuning", aber weil das RPF-System autark den Sättigungsgrad des Filters mißt, ist das "egal". ("blödes") Bsp: Du fährst ständig im 4.Gang Voll-Last und hast dadurch enorm hohe Verbräuche, also mehr Rußpartikel im Abgasweg...das sollte dem Filter aber nichts aussmachen, denn bevor er völlig zu ist, brennt er frei, je mehr Verbrauch, um so mehr Rußpartikel, um so häufiger brennt Filter frei.

Aber wie gesagt: im Prinzip...also: theoretisch

Zuerst müßtest du feststellen, ob deine Powerbox tatsächlich nur "aufgesetzt" ist, also dem "System" schlichtweg über Widerstandsänderungen im Luftansaugweg höhere Leistungsabforderungen vorgaukelt und deshalb früher, mehr Kraftstoff eingespritzt wird oder ob vielleicht doch das Kennfeld der Motorsteuerung beeinflußt wird.

Und dann wäre interessant zu wissen, ob dein Fahrzeug bereits eine aktuelle Softwareversion für häufigere Regenerationsprozesse "bekommen" hat, wenn nicht, kann eine alte Softwareversion die Ursache für die "Verstopfung" sein, denn "früher" wurde der Freibrennvorgang nur gestartet, wenn der Filter schon fast voll war (salopp formuliert), was aber in der Praxis nicht ausreichte und bei Kurzstreckenfahrern (bei den RPF-Typen sind eigentlich alle Strecken unter 30 Km Kurzstrecke...) häufig zu Problemen mit den Filtern führte. Da die Nutzung einer Powerbox tendenziell die Menge an Rußpartikeln erhöht, könnte das dann die Ursache sein...dein Filter regeneriert nicht oft genug, weil noch die alte Software drauf ist...

Aber wie gesagt...alles Spekulation.

 

Viele Grüße, vectoura

am 2. Januar 2009 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

 

Aber wie gesagt...alles Spekulation.

Dein rhetorischer Brechdurchfall hat das zum Fazit? - Ich muß Dir alles erdenklich gute für das neue Jahr wünschen! - auch wenn es sonst noch keiner getan haben sollte.

Hallo,

diese Powerboxkonfiguration von der du sprichst kann demzufolge folgendes: sie verlängert Einspritzzyklen um mehr Kraftstoff einzuspritzen oder gaukelt der Motorsteuerung vor der Raildruck sei geringer als er ist, dadurch erhöht das Motorsteuergerät den Druck und es kommt ebenfalls mehr Kraftstoff raus.

Dadurch (bzw. durch die meisten Tuningmassnahmen bei Turbodieseln) wird die Rußgrenze (Verhältnis von Luft und Kraftstoff) viel eher überschritten und der Motor rußt mehr, durch den Filter sieht man das dann natürlich nicht mehr, filtert er doch den Ruß. Die Freibrennzyklen jedoch reichen wohl nicht aus um ihn voll zu regenerieren, bzw. wird ein entsprechender Fehlercode ausgegeben. Das hat auch einen ernsten Hintergrund um die Werkstatt ggf. auf defekte Injektoren oder dergleichen zu bringen.

MfG BlackTM

hi!

bei dieselmotorn mit DPF darf man was Tuning angeht eine gewisse grenze nicht überschreiten sonst gibt es probleme mit dem filter,sprich zusetzten usw...kann dir jeder gute Tuner sagen der sein Tuning einen langzeittest unterzogen hat..

Als beispiel bim Z19DTH tunen da sagten mir zwei Tuner unabhängig vonaneinder in dem Fall klasen-motors und Rüddel-motorsport max 180PS und max 380NM.Alles was drüber hinaus geht macht der DPF nicht wirklich lange mit.

Von daher kann einmal die Box an sich fehlerhaft sein,wie auch das Tuning in dem es motor zuviel anverlangt bzw zuviel an leistung raus holt..

und wenn deine box wirklich von nehm namenhaften opeltuner ist müsten wir ihn ja kennen und du dürftest kein problem damit haben den namen zu nennen oder?!:rolleyes:

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

 

und wenn deine box wirklich von nehm namenhaften opeltuner ist müsten wir ihn ja kennen und du dürftest kein problem damit haben den namen zu nennen oder?!:rolleyes:

Hallo

Die BOX ist nicht von einem Namenhaften Opeltuner sondern von einem für alle Fahrzeuge.

Dieser ist bei uns in der Gegend ansäsig und ich möchte ihn erstmal nicht öffentlich beschuldigen Schrott zu verkaufen .

Das fände ich nicht Fair .

Nur das ist der Grund .

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Signum2004

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

 

und wenn deine box wirklich von nehm namenhaften opeltuner ist müsten wir ihn ja kennen und du dürftest kein problem damit haben den namen zu nennen oder?!:rolleyes:

Hallo

Die BOX ist nicht von einem Namenhaften Opeltuner sondern von einem für alle Fahrzeuge.

Dieser ist bei uns in der Gegend ansäsig und ich möchte ihn erstmal nicht öffentlich beschuldigen Schrott zu verkaufen .

Das fände ich nicht Fair .

Nur das ist der Grund .

 

 

Gruss

Wenn Du Garantie hast (und diese bietet ein seriöser Tuner) dann ab zu dem auf den Hof. Die Fälle von verstopften RPF ziehen sich durch Forum, auf Grund von falschen Tuning. Nicht ohne Grund hat Irmscher das Tuning vom 1.9er wieder aus dem Bestand genommen. Wenn Du nicht sagst, wer das Fahrzeug manipuliert hat, wirst Du auch keine konkreten Aussagen bekommen.

Übrigens, vom 1.9er gibt es drei Ausführungen. Eine genauere Angabe wäre ebenfalls hilfreich (Originalleistung, Tuningleistung).

am 3. Januar 2009 um 13:19

Die Tuningboxen die wir bei uns verbaut haben ( hopa und Lexmaul) beschränken sich eben auf genau die von vauxhall corsa erwähnten ca.180 PS/ 380 Nm für den Z19DTH bzw. ca. +30PS / 50nM mehr für die anderen 1.9er.

Ich habe meine Hopa Box auf Z19DTH mit AF40 Getriebe jetzt mitlerweile 30.000 km gefahren, ohne einen einzigen Fehlercode oder statische DPF-Regenerierung.

Ich denke auch, daß der Fehler in der übermäßigen Rußbildung aufgrund des Tuning liegt. Genauen Aufschluß bekommst Du aber nur, wenn Du den DPF freibrennen läßt und dann noch mal 1000km ohne Box fährst.

Gruß

Christian

hi!

jupp mach das mal so wie berlina es vorgeschlagen hat.Dann siehste was sache ist.Voher aber den Tuner kontaktieren wegen garantie usw..

für uns wäre hier erstmal noch wichtig zu wissen welchen 1.9 motor genau du nun hast mit welcher serienleistung,und dann auf wieviel PS und NM er getunt wurde..

 

@Berlina jupp genau neben klasen und rüddel hat Lexmaul mir auch die Grenze für DPF Fahrzeuge gesagt.Hab ihn Essen auf der Motor Show mit Lexmaul gesprrochen.der einzigste Tuner denn ich kenne der beim Z19DTH mit DPF über die 180PS Grenze geht ist EDS.Bin mal gespannt was da die leute erzählen wenn sie länger mit Tuning gefahrn sind..Also bis 180PS und 380Nm biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite..

am 3. Januar 2009 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Radio Eriwan...

Im Prinzip nein...

"Eigentlich" wird der Verstopfungsgrad des RPF (Rußpartikel Filter) durch Drucksensoren gemessen, sowohl am "Eingang" des Filters als auch am "Ausgang" des Filters. Hierbei wäre es also egal, wieviel Rußpartikel in den Filter gelangen, denn sobald "kritische" Druckwerte erreicht werden, wird der Freibrennvorgang aktiviert. Also, eine "Powerbox" wird prinzipiell zu höheren Verbräuchen oder wenigstens zu "anderen" Verbräuchen in bestimmten Drehzahbereichen führen im Vergleich zum Motor ohne "Chiptuning", aber weil das RPF-System autark den Sättigungsgrad des Filters mißt, ist das "egal". ("blödes") Bsp: Du fährst ständig im 4.Gang Voll-Last und hast dadurch enorm hohe Verbräuche, also mehr Rußpartikel im Abgasweg...das sollte dem Filter aber nichts aussmachen, denn bevor er völlig zu ist, brennt er frei, je mehr Verbrauch, um so mehr Rußpartikel, um so häufiger brennt Filter frei.

....

Diese Vermutung findet man sehr häufig, trifft aber zumindest auf die derzeitigen Opelmodelle nicht zu.

Es gibt zwar die Drucksensor(en), die den Verstopfungsgrad messen. Parallel dazu wird aber die Beladung über ein Modell berechnet (im wesentlichen Last + Drehzahl und Temperatur).

Dieses Modell ist es, was in der Regel die Regeneration auslöst. Durch ungeignetes chiptuning bekommt aber das Modell die höhere Beladung gar nicht mit.

Die Sensoren haben nur überwachende Aufgabe, d.h. sobald ein gewisser Schwellwert erreicht wird geht die Diagnose an und das Fzg in den Notlauf. Eine Regeneration ist aber noch möglich, zB beim FOH eine Servicereg.

Wenn der 2. Schwellwert erreicht wird, wird sogar die Reg. verhindert, weil sonst der DPF abfackelt. Dann muß selbiger getauscht werden.

Deshalb haben ja die Tuner so ein Problem mit den DPF's. Wenn man nur ne Box hat, welche das Injektorsignal verfälscht, bekommt es das Beladungsmodell nicht mit.

Es handelt sich um einen Z 19 DT. Also vermutlich mit Serie 88 KW/ 120 PS, es sei denn, der 1,9 CDTI mit 100 PS hat ebenfalls den Motorcode Z 19 DT.

Wenn die Partikelfiltertypen des Z 19 DT nicht baugleich mit denen des Z 19 DTH sind, dann könnte das "Speichervolumen" des DPF die Ursache sein, der DPF wird dann wegen des Tunings und dem damit einhergehenden erhöhten Rußpartikelstrom "zu schnell" voll...salopp gesagt. Aber wie gesagt: Wenn die DPF unterschiedlich sind...(Teilenummern...)

Viele Grüße, vectoura

Edit: Siehe plausible Erklärung von Dieselwiesel5...

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Es handelt sich um einen Z 19 DT. Also vermutlich mit Serie 88 KW/ 120 PS, es sei denn, der 1,9 CDTI mit 100 PS hat ebenfalls den Motorcode Z 19 DT.

Wenn die Partikelfiltertypen des Z 19 DT nicht baugleich mit denen des Z 19 DTH sind, dann könnte das "Speichervolumen" des DPF die Ursache sein, der DPF wird dann wegen des Tunings und dem damit einhergehenden erhöhten Rußpartikelstrom "zu schnell" voll...salopp gesagt. Aber wie gesagt: Wenn die DPF unterschiedlich sind...(Teilenummern...)

Viele Grüße, vectoura

Edit: Siehe plausible Erklärung von Dieselwiesel5...

Hallo Vectoura

Richtig es ist der 120Ps Motor.

Sorry ich habe gedacht den meisten reicht es wenn ich 1,9DT schreibe .

 

Wegen dem DPF der im 150Ps und der im 120PS ist der selbe.

zu Dieselwiesel Vielen Dank die Eklärung ist einleuchten .

zu vauxhall corsa . getunt ca.143PS /320Nm

Deine Antwort
Ähnliche Themen