ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. DPF verstopft?

DPF verstopft?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. August 2015 um 14:12

hallo Leute

Heute hat motorkontrolleuchte angefangen zu leuchten daraufhin bin ich in Werkstatt auslesen lassen die meinten die müssten mal Dpf durchbrennen und dann schauen ob es besser wird falls nicht muss man Dpf tauschen. Habe ein 300 bluetec

Meine Fragen nun:

1. kann das sein? Schon bei 70000 km Laufleistung? Zumal ich vorgestern erst 400 km Autobahn gefahren bin?

2. was kostet sowas und zählt da die Gewährleistung vom Händler da ich das Auto erst vor einem Monat gekauft habe?

Danke an alle im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jpebert schrieb am 6. Oktober 2017 um 15:08:56 Uhr:

Naja, komm vorbei, dann schauen wir mal, was in Deinem DPF steckt - möglicherweise nichts (den hast Du gebraucht gekauft? Ausprogrammiert ...) oder schon durchgängig weil teils zerbröselt. Normal ist das jedenfalls nicht.

Noch größerer Blödsinn ist die Behauptung, dass 2-Taktöl beim DPF hilft. Das würde ich schon als Schädigung anderer bezeichnen. Richtig ist - aschearm. Aber es erfüllt nicht die LowSAPS - Spezifikation, die zum Beispiel DPF-Motorenöle erfüllen sollten! Man erreicht genau das umgekehrte Ziel. 2-Taktöl ist kein Gefallen für den Dieselmotor.

Bevor Du solche unvergorenen Behauptungen aufstellst, solltest Du erstmal herausfinden, woher die 1g Asche im DPF kommen. Klingt schwer danach, als würde der nicht oder nicht korrekt arbeiten.

Jetzt fehlt bloß noch "HU er". Das haben Fahrzeuge ohne DPF oder mit ausgeräumten DPF auch.

Gesetz den Fall ich würde mich wirklich aufmachen um zu dir zu kommen, würdest du was machen um Festzustellen, ob jemand alles heraus programmiert hat oder…? Software Check? Mit Video Cam durch die Abasanlage schauen? Löcher bohren um Reinschauen?

Das du nicht akzeptieren möchtest das 2T Öl dem Motor in Mehrerlei Hinsicht gut tut, werde ich nicht versuchen dir zu erklären, da es da eben die 2 Pro und Kontra Fraktionen nun einmal gibt und man jedem seine Meinung lassen sollte, wenn man diese logisch und normal vorträgt wie ich finde . Mein Tipp: Lebensdauer von Einspritzdüsen und Hochdruckpumpe von Fahrzeugen die 2T Öl verwenden oder fehlende Ablagerungen bei Panschern auch Fehlanzeige wie ich selber an meinen Glühkerzen sehen konnte.

Mein DPF ist jedenfalls im Inneren Vorhanden, da es erhebliche Temperaturdifferenzen in entsprechenden Fahrzuständen gibt. Der Differenzdrucksensor arbeitet hier jedenfalls auch normal, wie der 2 fache Ausfall belegt.

Das Auto ist zudem in einem normalen Zustand, da 8,0 auf 100 km/h noch erreicht werden, genau wie Tacho 260 km/h mit etwas mehr Anlauf.

Im Übrigen finde ich du solltest mal an deiner kindischen Art alles “Blödsinn etc.“ arbeiten.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo,

wie währe es mit einpaar mehr Daten/ Infos?

Z.B. :

Baujahr des Autos?

Was für eine Werkstatt hat den "verstopften" DPF ausgelesen? MB o. Freie Werkstatt?

Hast du das FHz. bei MB gekauft?

Oder bei freiem Händler?

Hast du das FHz. mit "Garantie" gekauft?

Das der DPF "zu" ist, ist eigentlich bei der Laufleistung ungewöhnlich! Meist wird diese "verfrühte" erreichen der "Füllgrenze" durch einen anderen defekt "begünstigt"? Wurde geprüft ob sonst noch ein Fehler "vorliegt"?

MfG Günter

Themenstarteram 10. August 2015 um 15:57

Baujahr 2008 Erstzulassung 2009.. Hab es bei einem freien Händler gekauft jedoch lückenlos bei Mercedes scheckheft gepflegt... Werkstatt war ein bekannter von uns.. Seine Worte waren nicht "verstopft" aber er meinte man muss mal durch brennen und dann schauen ich habe halt das Wort "verstopft" benutzt... Ich meine ja das er noch was von luftmengenmesser oder so erwähnt hat aber meinte dass das vom Dpf kommen kann also wenn man durchbrennt das es dann weg ist

Ohne Garantie nur Gewährleistung

Zitat:

@Montana6784 schrieb am 10. August 2015 um 17:57:28 Uhr:

Baujahr 2008 Erstzulassung 2009.. Hab es bei einem freien Händler gekauft jedoch lückenlos bei Mercedes scheckheft gepflegt... Werkstatt war ein bekannter von uns.. Seine Worte waren nicht "verstopft" aber er meinte man muss mal durch brennen und dann schauen ich habe halt das Wort "verstopft" benutzt... Ich meine ja das er noch was von luftmengenmesser oder so erwähnt hat aber meinte dass das vom Dpf kommen kann also wenn man durchbrennt das es dann weg ist

Ohne Garantie nur Gewährleistung

Was ist hier der Unterschied?

Themenstarteram 10. August 2015 um 16:45

Zitat:

@klausram schrieb am 10. August 2015 um 18:17:56 Uhr:

Zitat:

@Montana6784 schrieb am 10. August 2015 um 17:57:28 Uhr:

Baujahr 2008 Erstzulassung 2009.. Hab es bei einem freien Händler gekauft jedoch lückenlos bei Mercedes scheckheft gepflegt... Werkstatt war ein bekannter von uns.. Seine Worte waren nicht "verstopft" aber er meinte man muss mal durch brennen und dann schauen ich habe halt das Wort "verstopft" benutzt... Ich meine ja das er noch was von luftmengenmesser oder so erwähnt hat aber meinte dass das vom Dpf kommen kann also wenn man durchbrennt das es dann weg ist

Ohne Garantie nur Gewährleistung

Was ist hier der Unterschied?

Am besten mal googlen ;)

Zitat:

@Montana6784 schrieb am 10. August 2015 um 18:45:49 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 10. August 2015 um 18:17:56 Uhr:

 

Was ist hier der Unterschied?

Am besten mal googlen ;)

Okay, ich habe diese Bildungslücke wie ich hoffe etwas mehr geschlossen.:)

In dem hier vorliegenden Fall würde ich daher, von einem bereits vorhanden Problem sprechen, dass innerhalb der 6 Monate nach Erwerb der Sache aufgetreten ist. Den Vorbesitzer zu kontaktieren kann hier vielleicht auch erhellend wirken. Ansonsten ist die Historie in der Datenbank von Mercedes hinterlegt und gibt manchmal gute Aufschlüsse was alles mit dem Auto war.

http://www.channelpartner.de/a/...garantie-und-gewaehrleistung,2593115

Themenstarteram 10. August 2015 um 18:20

Ja der ist leider im Urlaub und ich kann so auch nicht ewig weiterfahren aber laut gesetz muss ich alles erst beim Verkäufer melden das heißt ich muss noch circa eine Woche warten bis der zurück kommt :/

Wenns der DPF ist kann man dir hier helfen:

(DPF-Reinigung)

http://www.vox.de/cms/neuer-russpartikelfilter-1507516.html

Wenn du es irgendwie hinbekommst würde ich das Fahrzeug nicht mehr bewegen.

Nicht das am Ende noch Folgeschäden entstehen, die in einer gerichtlichen Auseinandersetzung negativ bewertet werden. Letztlich werden die Kosten nicht unerheblich sein! Der Geschädigte zu sein, der unmittelbar nach Auftreten des Mangels die Sache nicht mehr benutzt hat, macht sich da immer wesentlich besser. Und es gibt so auch keine Diskussion was man alles hätte machen müssen ( Gutachten… )

Themenstarteram 11. August 2015 um 14:30

Also ich war jetzt bei Mercedes direkt und die meinten das es höchstwahrscheinlich mit dem luftmassenmesser zu tun hat.. Laut denen lag kein permanenter Fehler vor die haben den Fehler gelöscht und meinten wenn es nochmal kommt dann soll ich nochmal hin.. Zwei Minuten später kam es nochmal bin gleich rein die meinen sie müssten das Auto dabehalten und weitere Tests machen um sicher zu gehen das es der LMM ist.. Ich hab das Auto nicht da gelassen da mir das zu viel Getue ist und zu teuer wird auf Dauer.. Aber laut denen war kein Fehler im Dpf zu finden lediglich Lmm.. Ich bin verwirrt

am 11. August 2015 um 18:36

Gemisch zu fett? Dann würde es auch ordentlich den DPF zusetzten. Wie siehts mit der Leistung aus? Quält sich der Motor oder schüttelt er die Leistung locker heraus? Schaltet das Getriebe sauber? Kann alles am LMM liegen daher die Fragen.

Themenstarteram 11. August 2015 um 20:21

Zitat:

@Aktenvernichter schrieb am 11. August 2015 um 20:36:46 Uhr:

Gemisch zu fett? Dann würde es auch ordentlich den DPF zusetzten. Wie siehts mit der Leistung aus? Quält sich der Motor oder schüttelt er die Leistung locker heraus? Schaltet das Getriebe sauber? Kann alles am LMM liegen daher die Fragen.

Also der Motor ist so kräftig wie zuvor manchmal kommt er mir sogar kräftiger vor.. Beim Getriebe spür ich kein Unterschied.. Die meinten das kann auch ein Fehler sein der zum LMM führt keine Ahnung evtl ein Kabel oder so denk ich

am 4. Oktober 2017 um 21:20

zu meiner geschicht bezüglich verstopfter dpf.

fahrzeug: w211 mopf 280cdi v6 diesel automatik. der dpf wurde schon mal zuvor gereinigt jedoch nicht gut genug. nach der pfusch reinigung tratt folgendes problem auf.

bei max beschleunigung hat er eine gedenksekunde, nicht seitens automatik da diese schon im optimalen gang ist/war sondern seitens motor. selbst im M modus wo man den gang definieren kann ohne rückschaltung und bei 2500 umdrehung ist da eine gedenksekunde, dann stürmt er vorwärts wie es sein soll aber dann der fehler.

der fehler das er weiter beschleunigt obwohl der fuss komplett vom gas ist. keine verrutschte matte oder teppich.

beim abbremsen muste ich mehr kraft als nötig aufwendig , logisch da er immer noch beschleunigt, dies dauert in etwa 5sec erst dann nimmt er gas weg und verhält sich normal. wenn man normal gas gibt dann läuft er auch normal also keine fehler nur bei max beschl. tritt das auf egal ob im m-modus oder s-modus.

heute den dpf professionell gereinigt, eingebaut und selber fehler wieder. gleich zur werkstatt, mechaniker hat die haube aufgemacht und gleich mal den ölstand kontolliert. ölstand war über der roten plastikmarkierung und sah ziemleich dünnflüssig aus, nach 35km fahrt von der werkstatt heim und wieder zurück. darauf hin meinte der mechaniker das es ein kann das die ölvermehrung durch den verstopfetn filter gekommen ist.

jetzt die frage, wie? wie soll der dpf das öl vermehren? es wird angeblich diesel in den dpf eingespritzt und gezündet wegen regenration aber wie soll das zurück gehen?

jetzt steht das auto wieder dort, neuer ölwechsel samt filter muss her. mal sehen was morgen sein wird.

mechaniker meinte auch das dies auch ind er werkstatt mit den werkstatt wagen passiert ist, mercedeswerksatt keine hinterhof.

was meint ihr?

hattet ihr auch diesen fehler?

am 4. Oktober 2017 um 21:47

Öl keine ahnung hatte auch vor kurzen fehler was war beim auslesen alles dabei nur dpf oder mehrere fehler z.b luftmassen messer luftdrucksensor etc wenn sowas dabei war ist dein luftmassenmesser am eimer des mit dem öl höre ich zum ersten mal

am 4. Oktober 2017 um 22:04

Zitat:

@tolga121 schrieb am 4. Oktober 2017 um 23:47:27 Uhr:

Öl keine ahnung hatte auch vor kurzen fehler was war beim auslesen alles dabei nur dpf oder mehrere fehler z.b luftmassen messer luftdrucksensor etc wenn sowas dabei war ist dein luftmassenmesser am eimer des mit dem öl höre ich zum ersten mal

das komische ist auch das der ölsensor nicht gesagt hat das zuviel öl drinnen ist, was er normal machen sollte. ich hatte keine fehler weder im speicher noch als glühende lampe im kombiinstrument.

Deine Antwort
Ähnliche Themen