1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF voll, Regeneration nicht moeglich, 0 Offset Differenzdrucksensor

DPF voll, Regeneration nicht moeglich, 0 Offset Differenzdrucksensor

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 18:17

Hallo an alle,

vorab erstmal Danke fuer all die nuetzlichen Themen und die zahlreichen hilfreichen Antworten und Tipps.

Vorab Infs zum Auto:

Audi A6 4F Allroad

3.0 tdi

LL 208900km

BJ 04.2007

Aber nun zum Thema:

Dieselpartikelfilter ist voll, Auto im Notlaufprogramm

104.1=0,39 (es sollte also noch etwas Platz sein bis ein neuer DPF faellig wird)

104.2=20,5

104.3=18,5

104.3=1460km

aktueller Stand

Ich habe mich seit einigen Tagen im Forum belesen und auch schon einige Aktionen ausgefuehrt

1. Regenerationsfahrt wie im Handbuch beschrieben. Hat leider nicht funktioniert.

2. Notregeneration wie im Forum beschrieben angeschoben. Leider wird die Regeneration nicht gestartet bzw abgebrochen ( 100.4=1) (alle Voraussetzungen fuer die Regeneration waren erfuellt (Oeltemp. usw.))

Ich bin dann auf weitere Spurensuche gegangen und hab mir mal den Differenzdrucksensor vorgenommen. Da ich etwas komische Werte was den Differenzdruck angeht bekommen habe

102.3=45mBar

102.4=0mBar

bei laufendem Motor, habe ich geschlussfolgert das der Differenzdrucksensor eventeull defekt ist und hab diesen mal getauscht.

Leider funktionierte das Anlernen des neuen Sensor nicht mit VCDS also habe ich es auf "klassische" Weise versucht.

Mit dem neuen Differenzdrucksensor ist es auch das gleiche 102.4=0mBar.

Die Leitung vom Differenzdrucksensor zum Anschluss NACH dem DPF habe ich gecheckt und auch gereinigt.

Und jetzt bin ich momentan irgendwie mit meinem Latein am Ende.

Ich vermute die Regeneration wird nicht gestartet/zugelassen da der Differenzdruck nicht stimmt, oder liege ich mit dieser Annahme falsch?

Jetzt bin ich fuer jeden Hinweis oder Tipp dankbar.

Vlt kann mir jemand die MWB Nummer fuer die VTG geben, ich wuerde gerne kontrolieren das dort alles sauber laeuft.

Danke schon mal im Voraus fuer ANtworten.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Gib doch mal einfach Gas, während du dir den MWB 102.3 ansiehst. Da kann man schön sehen, dass der Differenzdruck mit der Drehzahl steigt und auch wieder abfällt. Der Offset-Wert ist hingegen nur ein Korrekturwert, der die Eigenschaft des DDS repräsentiert. Bei Motoraus herrscht nämlich der Differenzdruck gleich Null, jedoch haben manche Differenzdruck-Sensoren hier einen Offset, also eine technisch bedingte Nullpunktverschiebung. Wenn bei Motoraus der Sensor also einen Druckwert von beispielsweise 9 mbar rauswirft, dann "weiß" das MSG diesen Offset beim Anlernen und kann für jede Messung vom gemessenen Wert diesen Offset einfach abziehen. Diese 9 mbar werden dann in das Register 102.4 abgelegt.

Der DDS misst immer einen Differenzdruck vor und nach dem DPF. Vom DPF laufen zwei (VFL) Druckleitungen zum DDS, eine beginnt am Anfang und die andere am Ende des DPF. Beim FL sollte es nur noch eine Leitung geben, die andere Leitung (nach DPF) wurde wegrationalisiert, weil nach dem DPF faktisch sch atmosphärischer Druck herrscht, denn kann der DDS auch ohne extra Leitung aufnehmen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Warum hängst Du Dich nicht an einen vorhandenen Thread ??

WARUM WIEDER EIN NEUER ?? :(

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 19:01

Weil ich bezueglich des 0 Offset Differenzdruck nichts gefunden habe und denke das ein neues Thema vielleicht anderen hilft die ein ahnliches oder das selbe Problem haben, eine Loesung schneller zu finden.

Zitat:

@AlfaSpider1985 schrieb am 29. Dezember 2016 um 20:01:32 Uhr:

Weil ich bezueglich des 0 Offset Differenzdruck nichts gefunden habe und denke das ein neues Thema vielleicht anderen hilft die ein ahnliches oder das selbe Problem haben, eine Loesung schneller zu finden.

Ja ja... solche Gründe kommen immer wieder... Als neuer User/Mitglied scheinst Du aber schon eine Weile mitgelesen zu haben... und da wird immer wieder gesagt- VORHANDERE BEITRÄGE WEITERFÜHREN !

Es wird einfach zu unübersichtlich für jeden anderen mit DPF Problemen !

Vielleicht findest du hier etwas:

http://www.audi-portal.com/en/diagnostic/ecu_12816.html#1

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 22:38

So,

kleines Update und Danksagung an alle die wirklich versucht haben zu helfen. Und einen besonderen Gruss an alle die sich befleissigt haben mir viel NICHTS zu sagen.

Ich habe den DPF schlussendlich zur reinigung gegeben. Knapp 300 Euro. Inerhalb von 24 Std. war er fertig. OK der "Reniger" IROsoft-Cleantech ist von meiner Seite aus echt zu empfehlen. Sie biten auch einen Abhol- und Bringservice an der in diesem Preis enthalten ist.

Ich habe den DDS neu angelernt und den DPF auf "0" zurueck gesetzt. Jetzt laeuft der Dicke wieder. Ich habe subjektiv das gefuehl das mehr Power da ist, aber das kann man sich auch schoen reden.

Bezueglich des Offsets des DDS. Ich habe mich in den letzten Wochen durch einige Logs durch gewuehlt und daraus gelesen das es anscheinend "normal" ist das der Offset bei 0 steht. Auch eine heutige Testfahrt brachte das gleiche Ergebnis. Die sache laesst mir allerding keine Ruhe, Ich werde da mal mein Freundlichen nachfragen. Mir geht der Sinn des DDS nicht ganz ein, wenn nur dier Druck vor dem DPF als Messwert heran gezogen wird. Eventuell wir da gegen die Umgebungsdruck gemessen?

Ich halte euch auf dem Laufenden wenn es jemand interessiert.

Gruss

F

Gib doch mal einfach Gas, während du dir den MWB 102.3 ansiehst. Da kann man schön sehen, dass der Differenzdruck mit der Drehzahl steigt und auch wieder abfällt. Der Offset-Wert ist hingegen nur ein Korrekturwert, der die Eigenschaft des DDS repräsentiert. Bei Motoraus herrscht nämlich der Differenzdruck gleich Null, jedoch haben manche Differenzdruck-Sensoren hier einen Offset, also eine technisch bedingte Nullpunktverschiebung. Wenn bei Motoraus der Sensor also einen Druckwert von beispielsweise 9 mbar rauswirft, dann "weiß" das MSG diesen Offset beim Anlernen und kann für jede Messung vom gemessenen Wert diesen Offset einfach abziehen. Diese 9 mbar werden dann in das Register 102.4 abgelegt.

Der DDS misst immer einen Differenzdruck vor und nach dem DPF. Vom DPF laufen zwei (VFL) Druckleitungen zum DDS, eine beginnt am Anfang und die andere am Ende des DPF. Beim FL sollte es nur noch eine Leitung geben, die andere Leitung (nach DPF) wurde wegrationalisiert, weil nach dem DPF faktisch sch atmosphärischer Druck herrscht, denn kann der DDS auch ohne extra Leitung aufnehmen.

Der Differenzdrucksensor geht gerne mal kaputt.

Ich habe mittlerweile schon den Dritten drin weil der Zweite nur gut 6 Monate gehalten hat.

Der war "angeblich" von Hella für knapp 36€. Ich denke das war ein Fake-Teil aus China.

Jetzt habe ich einen Original von Audi. Der kostet etwa das Doppelte aber dafür funktioniert er - zumindest noch.

Im übrigen liegt der DPF-Voll-Wert bei 0,36. Damit warst Du schon über der Beladungsgrenze.

Nach einer DPF Reinigung ist der Beladungswert sicher nicht 0. Ich hätte jetzt 0,1 eingegeben - als Annahme aus dem Gefühl heraus.

Mich wundert jetzt die Beladung von 0,39 bei einer Laufleistung von 208Tkm. Das scheint mir sehr viel zu sein.

Da könnte am Motor irgend etwas nicht io. sein oder evtl. falsches Öl?

Ich habe bei aktuell 197Tkm einen Beladungswert von 0,2. Regenerationsintervalle von 350 - 450km.

Regeneration startet übrigens bei 28.0g.

Zumindest bei den dreistelligen MKB kann man leider keine Aschewerte eingeben. Man kann nach der Reinigung nur den DPF zurücksetzen, dann steht der Aschewert bei Null.

Hallo,

laut Audi sind doch diese DPF´s angeblich als wartungsfrei angegeben so jedenfalls steht es in meinem Bedienungsbuch, also sollten ein ganzes Audilebenlang halten..

hatte aber auch schon diverse prbl. mit meinem DPF an meinem Dicken.. letztendlich waren es defekte Sensorennehmer unter dem Kat und vor dem DPF, beide bei original Audi gekauft ersetzten gelassen, eine Notregeneration beim Freien machen gelassen, nun flitzt er wieder wie er sollte.

Gemäß Audi muss der auch keine Wartung bekommen, der wird dann einfach durch einen neuen DPF getauscht, wenn der Aschewert zu groß wird.

Ab 170 tkm wird der DPF im Rahmen der Inspektion überprüft.

Heißt konkret der Beladungszustand.

Hallo,

bei wievielt km muss man mit einem Wechsel oder Tausch des DPF rechnen?

km Leistung hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht.. mein Dicker mit einem Tauschmotor hat nun ca.. 200tkm auf der Tachoscheibe.. d.h nicht der Austauschmotor.. aber der DPF und das AutmGetriebe, mit was müsste ich jtzt in naher Zukunft rechnen?

DPF wurde einmal bei einer Freien Werkstatt mit Heißwasser und irgend und Hochdruckreiniger ausgespült

Vielen Dank für die Antwort.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 11:20

Hier nochmal zur Erklaerung:

Natuerlich habe ich den alten und den neuen DDS (orginal Bosch-Teil und auch bei Bosch gekauft) auch waerend der Fahrt getestet. Sowohl im Stand als auch in Fahrbetrieb blieb der Offset (gemessen nach dem DPF) immer bei 0. Auch habe ich alle Leitungen zum DDS gereinigt.

Ich habe eine VFL. Wenn beim FL die Messung nach dem DPF (Offset) wegrationalisiert wurde, kann es dann sein das beim VFL diese Messung schon nicht mehr ausgewertet wird?

BTW ich habe zum Spass mal die beiden Leitungen (vor und nach dem DPF) am Sensor getauscht und via VCDS gemessen und siehe da, ich bekam einen Messwert der auch Sinn macht (-0.49mBar) nach dem DPF.

Zur "Beladungsgrenze":

Laut meines Wissens (und das habe ich auch hier schon mehrfach gelesen, und macht auch Sinn) betraegt die Beladungsgrenze (Oelaschevolumen gemessen in Liter) fuer den DPF der bei mir verbaut ist 0,68l. Da ich bei rund 0,38 war, war der DPF was die Oelasche betrifft etwa halb voll bei 208tkm.

Mein "Problem" war auch nicht das Oelaschevolumen sondern der Beladungsrussmassenwert; Dieser war bedingt durch viel Stadtverkehr so stark angestiegen das Selbst-Regeneration vom Dicken nicht eingeleitet werden konnte. Auch eine Notregeneration konnte mittels VCDS nicht gestartet werden da der "gemessene Beladungsrussmassenwert" nicht mehr unter 40 fiel und somit die Bedingungen fuer eine Regeneration nicht erfuellt wurden.

Bei den Freigabebedinugnen 2 sollte hier an stand einer "0" eine "1" stehen

X 1 X X X X X X Russmasse im Partikelfilter im zul. Bereich

Beim "Ausbrennen" wurden 144g aus dem DPF entfernt. Wenn ich das so Ueberschlage stimmt das auch 0,38l Oelasche und ca 60g Russmasse.

@ a3Audifahrer

Ja, ich gebe dir recht das keine Wartung am DPF gemacht werden muss/kann. Ist auch von Audi so nicht vorgesehen. Ein gereinigter DPF schlaegt mit ca. 450 Euro zu Buche. Ein neuer DPF mit ca. 1400 Euro. Milchmaedchenrechnung.

Laut Aussage einiger die ich befragt habe (Allesamt vom Fach aber aus unterschiedlichen Werkstaetten; unteranderem auch der DPF-Reiniger) ist ein gereinigter DPF so gut wie ein Neuer.

Einzige Bedingung ist das der DPF innen NICHT beschaedigt ist. Ist der DPF beschaedigt Fall kann nur gegen einen Neuen getauscht werden.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 11:30

Zitat:

@kxr25000 schrieb am 17. Januar 2017 um 12:10:11 Uhr:

Hallo,

bei wievielt km muss man mit einem Wechsel oder Tausch des DPF rechnen?

km Leistung hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht.. mein Dicker mit einem Tauschmotor hat nun ca.. 200tkm auf der Tachoscheibe.. d.h nicht der Austauschmotor.. aber der DPF und das AutmGetriebe, mit was müsste ich jtzt in naher Zukunft rechnen?

DPF wurde einmal bei einer Freien Werkstatt mit Heißwasser und irgend und Hochdruckreiniger ausgespült

Vielen Dank für die Antwort.

Das kommt auf das Oelaschevolumen an das bis dato in deinem DPF eingelagert ist. Dieser Wert kann viaa VCDS MWB 104.1 ausgelsen werden. Laut meines Wissens liegt das maximale Oelaschevolumen fuer einen 3.0 tdi A6 4F mit ASB bei 0,68 liter. Das sollte aber auch der Freundliche genau wissen und sagen koennen.

Das Ausspuelen mit Chemie und Dampfstrahler entfernt nur bedingt russ und Oelasche. Russ wird mehr ausgespuelt als Oelasche. Das ist (aus meiner psersoenlichen Sicht) eher die Russen-Methode. Aus Erfahrung wuerde ich eher eine professionelle Reinigung empfehlen. Das Ausbauen hat ca. 30 Minuten (mit total verrosteten Schrauben die abgeschnitten werden mussten) gedauert. Sonst waere das in 10 Minuten erledigt gewesen. Der Einbau ca. 15 Minuten .

Deine Antwort