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DPF von NAP

BMW 5er E60

Hallo!

bei mir ist nun DPF fällig.

habe bei BMW nachgefragt - da kostet allein der Filter 1500

der muss zwar nur alle 200.000 getauscht werden laut freundlicher aussage vom ;-), ist mir aber trozdem viel zu teuer.

deswegen habe ich versucht eine alternative zu finden und bin dabei auf das gestossen. hat vielleicht jemand erfahrung mit so einem filter mal gemacht? oder gibt es vielleicht andere alternatieven?

danke im voraus!;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mz4

klar da magst du recht haben aber die DPF müssen bei 200TKM eben noch nicht voll sein!

siehe die Leute die ohne irgend etwas schon 400TKM auf dem DPF haben..

Es kann sein, dass die Aschebeladung noch recht gering ist und der Partikelfilter nicht getauscht werden muss. Wichtig ist das ''kann''. Es kann genauso gut auch Fälle geben, wo der Partikelfilter schon bei 90tkm getauscht werden muss.

Das einzige, was feststeht ist: Irgendwann muss der Partikelfilter getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von KadettE-CC1.4

Vorsorglich habe ich dann den Filter ausgebaut um nachzusehen ob da irgendwas zerstört ist. Was aber nicht der Fall war. Daher meine Empfehlung die Reinigung mit Tunap durchzuführen.

Allerdings frage ich mich immer was es mit dieser Asche auf sich hat! Ich hab den Filter ja gesehen und weiß daher dass der Filter komplett mit der Wabenstruktur gefüllt ist. Daher kann sich außer in den Waben nirgends etwas ansammeln. Sprüht man also Tunap in den Filter müsste sich der festsitzende Schmodder lösen und wird dadurch „verbrannt“. Wo soll sich also diese besagte Asche ansammeln? Angenommen die Asche ist zu groß um durch die Waben zu gelangen dann sammelt sich das Zeug ja am Filteranfang oder? Ich kann mir gut vorstellen das durch das Tunap auch die Asche, sofern überhaupt vorhanden, gelöst und verbrannt wird. Soweit mal meine Theorie…Kennt sich da jemand genaustens aus der mir das erklären kann?

Mit Tunap wird der Filter nicht ''gespült'', denn er wird ja nicht ausgebaut. Was das Mittel genau macht, kann ich dir nicht sagen, aber nach der Anwendung wird eine Regeneration durchgeführt, um den Ruß abzubauen. Asche kann durch eine Regenration nicht weiter abgebaut werden. Und sie kann die Filterwände nicht passieren. Wie soll die Asche also aus dem Filter gelangen? Mit Tunap jedenfalls nicht.

Wie ich vorher schon mal geschrieben habe, würde der Hersteller doch damit werben, wenn es auch die Asche abbauen würde. Der Markt dafür ist entsprechend groß und warum sollte man sich das entgehen lassen? Einzige logische Antwort ist, dass es nicht funktioniert.

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hi ich kann dir zwar keine hilfe geben aber ich habe das auch mal gelesen.

bitte schau es dir mal an

Das Hier

Zitat:

Original geschrieben von mz4

oder gleich ganz anders!

http://www.motor-talk.de/.../...t-tauschen-spart-1000eur-t2916918.html

Da bist du leider einem weit verbreiteten Irrtum aufgesessen. Das verwendete Mittel reinigt einen Partikelfilter, wenn er mit Ruß verstopft ist. Dies tritt dann auf, wenn eine notwendige Regeneration nicht eingeleitet werden konnte.

Der Austausch im Falle des TE bezieht sich jedoch nicht darauf, sondern auf die Beladung des Partikelfilters mit Asche, die bei jeder aktiven Regeneration in geringen Mengen entsteht. Dagegen hilft nur ein Austausch.

Das alles lässt sich auch in der Pressemeldung zu der Sendung und auf der Herstellerseite nachlesen.

Autodoktoren
Bildschirmfoto-2010-11-12-um-09-20-18

komischerweise hat es schon mal bei einem >200TKM Fahrzeug doch funktioniert.

und weiterhin fahren 530ds mit dem ersten DPF mit 400TKM rum...

ohne Abwertend zu klingen... vielleicht ist das BMW System etwas anders dimensioniert als das von Peugeot?

Muss der DPF dafür ausgebaut werden oder geht das auch auf einer Hebebühne?

da muss nix ausgebaut werden.

einfach die drucksensoren raus, rein sprühen, wieder rein mit den sensoren und ab auf die autobahn :D

easy going :)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

komischerweise hat es schon mal bei einem >200TKM Fahrzeug doch funktioniert.

und weiterhin fahren 530ds mit dem ersten DPF mit 400TKM rum...

ohne Abwertend zu klingen... vielleicht ist das BMW System etwas anders dimensioniert als das von Peugeot?

Mit der Dimensionierung (k.A. was du damit genau meinst) hat es nichts zutun. Schau dir doch einfach an, was der Hersteller der Reinigungslösung auf seiner Webseite schreibt. Und mal ganz ehrlich: Die wären ganz schön dumm, das Mittel nicht auch entsprechend zu bewerben, wenn es die Asche im Partikelfilter abbauen könnte. Das ist ein riesiger Markt, da jeder aktive Partikelfilter irgendwann aufgrund eines zu hohen Ascheanteils ausgetauscht werden muss.

klar da magst du recht haben aber die DPF müssen bei 200TKM eben noch nicht voll sein!

siehe die Leute die ohne irgend etwas schon 400TKM auf dem DPF haben..

also dürfte zumindest 1x reinigen klappen.

am 9. Dezember 2010 um 8:55

Hallo zusammen,

ich hatte ja auch schon Probleme mit meinem Filter. Nach der nicht ordnungsgemäßen Reinigung mit Tunap durch eine freie Werkstatt hatte ich ja immernoch das Problem das der Motor in den Notlauf gegangen ist und mir damit der Durchzug gefehlt hat. „Eines Tages“ gabs dann den Ruck und hat schön gequalmt aber dafür war der Filter wieder frei und das Auto konnte seine Kraft entfalten.

Vorsorglich habe ich dann den Filter ausgebaut um nachzusehen ob da irgendwas zerstört ist. Was aber nicht der Fall war. Daher meine Empfehlung die Reinigung mit Tunap durchzuführen.

Allerdings frage ich mich immer was es mit dieser Asche auf sich hat! Ich hab den Filter ja gesehen und weiß daher dass der Filter komplett mit der Wabenstruktur gefüllt ist. Daher kann sich außer in den Waben nirgends etwas ansammeln. Sprüht man also Tunap in den Filter müsste sich der festsitzende Schmodder lösen und wird dadurch „verbrannt“. Wo soll sich also diese besagte Asche ansammeln? Angenommen die Asche ist zu groß um durch die Waben zu gelangen dann sammelt sich das Zeug ja am Filteranfang oder? Ich kann mir gut vorstellen das durch das Tunap auch die Asche, sofern überhaupt vorhanden, gelöst und verbrannt wird. Soweit mal meine Theorie…Kennt sich da jemand genaustens aus der mir das erklären kann?

Danke + Gruß

laut 206driver sind die DPF so aufgebaut das die Waben nicht durchgängig sind.

also irgendwo sind die verschlossen und müssen dann durch die "keramic"?? in die Nebenwabe springen dass es zum Auspuff weiter geht.

also im prinzip sollte der ruß in der löchrigen keramic hängen bleiben wie ein sieb nur eben von der Oberfläche viel größer..

am 9. Dezember 2010 um 10:41

Aber auch dort würde das Tunap reinlaufen oder?

Ich halte das alles für nen Vorwand damit man die 1500€ in die Hand nimmt um nen neuen Filter zu verkaufen.

Man macht ja schließlich kein Geld damit wenns so einfach zu reinigen ist oder ;-)

Wenn der Filter voller Asche wäre würden das die Sensoren doch schließlich melden?!

Ist nur meine Meinung dazu,vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mz4

klar da magst du recht haben aber die DPF müssen bei 200TKM eben noch nicht voll sein!

siehe die Leute die ohne irgend etwas schon 400TKM auf dem DPF haben..

Es kann sein, dass die Aschebeladung noch recht gering ist und der Partikelfilter nicht getauscht werden muss. Wichtig ist das ''kann''. Es kann genauso gut auch Fälle geben, wo der Partikelfilter schon bei 90tkm getauscht werden muss.

Das einzige, was feststeht ist: Irgendwann muss der Partikelfilter getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von KadettE-CC1.4

Vorsorglich habe ich dann den Filter ausgebaut um nachzusehen ob da irgendwas zerstört ist. Was aber nicht der Fall war. Daher meine Empfehlung die Reinigung mit Tunap durchzuführen.

Allerdings frage ich mich immer was es mit dieser Asche auf sich hat! Ich hab den Filter ja gesehen und weiß daher dass der Filter komplett mit der Wabenstruktur gefüllt ist. Daher kann sich außer in den Waben nirgends etwas ansammeln. Sprüht man also Tunap in den Filter müsste sich der festsitzende Schmodder lösen und wird dadurch „verbrannt“. Wo soll sich also diese besagte Asche ansammeln? Angenommen die Asche ist zu groß um durch die Waben zu gelangen dann sammelt sich das Zeug ja am Filteranfang oder? Ich kann mir gut vorstellen das durch das Tunap auch die Asche, sofern überhaupt vorhanden, gelöst und verbrannt wird. Soweit mal meine Theorie…Kennt sich da jemand genaustens aus der mir das erklären kann?

Mit Tunap wird der Filter nicht ''gespült'', denn er wird ja nicht ausgebaut. Was das Mittel genau macht, kann ich dir nicht sagen, aber nach der Anwendung wird eine Regeneration durchgeführt, um den Ruß abzubauen. Asche kann durch eine Regenration nicht weiter abgebaut werden. Und sie kann die Filterwände nicht passieren. Wie soll die Asche also aus dem Filter gelangen? Mit Tunap jedenfalls nicht.

Wie ich vorher schon mal geschrieben habe, würde der Hersteller doch damit werben, wenn es auch die Asche abbauen würde. Der Markt dafür ist entsprechend groß und warum sollte man sich das entgehen lassen? Einzige logische Antwort ist, dass es nicht funktioniert.

am 10. Dezember 2010 um 9:00

Hi,

auf der Seite steht:

"Der Dieselpartikelfilter-Reiniger von TUNAP besteht aus dem MP 131 Partikelfilterreiniger und dem MP 132 Spülkonzentrat. Nacheinander angewendet lösen sie wirksam den festgesetzten Ruß."

Also wird er doch irgendwie "gespühlt". Ich vermute das die Chemie die Asche zersetzen kann und das Zeug dann mit verbrannt wird. Aber du hast schon recht wieso wirbt Tunap dann nicht damit?

Ich hab jetzt grad nochmal ein Mail von Tunap rausgekramt, hatte vor der Reinigung bei der freien Werkstatt mal angefragt wie das Zeug so wirkt und welcher Reinigungsgrad erreicht wird:

Zitat:

Sehr geehrter Herr xxx,

 

vielen Dank für Ihr Interesse an TUNAP Produkten.

 

Das TUNAP Partikelfilter-Reinigungssystem hat keinen Einfluss auf die Regenerationsquote. Die Regeneration wird lediglich von Fahrzeugfaktoren beeinflusst.

 

Das TUNAP Reinigungssystem sorgt auf Grund seiner chemischen Struktur für eine gleichmäßigere Verteilung des Rußes im Filter, wodurch eine Regeneration erst wieder möglich oder positiv beeinflusst wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Torsten Krause

Technischer Support / Technical Support

Wobei ich die Aussage der gleichmäßigen Verteilung eigentlich für unsinnig halte. Wie soll das denn bitte gehen?! Für mich wird das Zeug gelöst, gespühlt und dann rausgebrannt..Aber Gewissheit werden wir erst bekommen wenn sich einer Meldet bei dem die selbst durchgeführte Reinigung nicht mehr geholfen hat

Gruß

Gruß

Das dieses Mittel bei festgesetztem Ruß hilft, bestreitet ja niemand.

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