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DPF, Vorglühanlage für Dieselmotoren und Störung Abgassystem leuchtet. Notfallprogramm. Was tun?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. März 2023 um 20:57

Guten Abend,

 

unser Golf VI TDI 2.0 (140 PS) hat angefangen die folgenden 3 Fälle im Tacho zu leuchten.

 

-DPF

-Vorglühanlage für Dieselmotoren

-Störung Abgassystem.

 

Nun läuft er auch noch im Notfallprogramm, weshalb wir nicht wissen, ob man den DPF noch frei fahren kann und damit das gesamte Problem lösen kann, oder ob wir die Fehler löschen und auf Gut Glück bei der Fahrt danach den DPF in 30 Minuten Autobahn freibrennen können. Der Golf hat schon ca. 257.000 Km runter und der Turbo musste vor ca. 1 Monat ausgetauscht werden. Mein Bruder will den Golf loswerden. Allerdings denke ich mir, dass man den Fehler durchaus beheben könnte.

 

Gab es bei euch schon mal dieses Problem? Ist es schwerwiegend oder kann man es ohne größere Probleme lösen?

 

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche einen schönen Abend.

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7 Antworten

Moin.

Wenn Du das Auto final töten willst solltest Du den Motor unbedingt mit Vollgas über die Autobahn prügeln...

Bitte erstmal den Fehlerspeicher auslesen, Aschefüllstand und Rußfüllstand auslesen. Die Leuchten gehen in unterschiedlichen Fällen an, teilweise kann insbesondere die "DPF-Warnleuchte" ein Folgefehler sein. Im aktuellen Zustand dürfte die aktive Regeneration gesperrt sein - das geht nur wenn die "DPF-Leuchte" alleine an ist. Ohne aktive Regeneration und insbesondere bei einer Vollgasfahrt belädst Du den DPF mehr als Du freibrennst, vor allem besteht die Gefahr das wirklich ernsthaft was kaputtgeht oder bei einem überladenen DPF das Auto abbrennt.

Wieviel km wurden denn mit aktiven Warnleuchten noch gefahren?

Wenn Du dich mit den beiden Füllständen und den genauen Fehlermeldungen inkl. Code zurückmeldest kann dir das Forum sicher weiterhelfen.

Würde erstmal nachschauen, ob ein Marder irgendeinen Schlauch angefressen hat. Das kann auch schon alles sein.

Themenstarteram 1. April 2023 um 11:01

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 1. April 2023 um 00:04:41 Uhr:

Moin.

Wenn Du das Auto final töten willst solltest Du den Motor unbedingt mit Vollgas über die Autobahn prügeln...

Bitte erstmal den Fehlerspeicher auslesen, Aschefüllstand und Rußfüllstand auslesen. Die Leuchten gehen in unterschiedlichen Fällen an, teilweise kann insbesondere die "DPF-Warnleuchte" ein Folgefehler sein. Im aktuellen Zustand dürfte die aktive Regeneration gesperrt sein - das geht nur wenn die "DPF-Leuchte" alleine an ist. Ohne aktive Regeneration und insbesondere bei einer Vollgasfahrt belädst Du den DPF mehr als Du freibrennst, vor allem besteht die Gefahr das wirklich ernsthaft was kaputtgeht oder bei einem überladenen DPF das Auto abbrennt.

Wieviel km wurden denn mit aktiven Warnleuchten noch gefahren?

Wenn Du dich mit den beiden Füllständen und den genauen Fehlermeldungen inkl. Code zurückmeldest kann dir das Forum sicher weiterhelfen.

Vielen Dank für die Antwort.

 

Ich habe leider nur gesagt bekommen, dass die Vermutung auf Druckwandler und Lambdasonde liegt.

 

Die DPF-Warnleuchte war vor den anderen beiden Leuchten schon an. Ich glaube ca. 5-7 Tage und während dieser Zeit sind wir das Auto bestimmt 70-100 Kilometer gefahren. Allerdings nur Kurzstrecke. Es hat uns zunächst gewundert, da das Auto eigentlich auch für den Arbeitsweg genutzt wird und das sind ca. 30 Kilometer (60 Km hin und zurück mit viel Land- und auch einer Schnellstraße). Da sollte der Partikelfilter eigentlich genug Gelegenheit bekommen um frei zu werden.

 

Über den Füllstand kann ich grad auch keine Auskunft geben. Der Rußpartikelfilter und Turbo wurde vor ca. 1 Monat ausgetauscht, falls das vielleicht etwas hilft.

 

Themenstarteram 1. April 2023 um 11:10

Zitat:

@TheRealBuergy schrieb am 1. April 2023 um 12:22:59 Uhr:

Würde erstmal nachschauen, ob ein Marder irgendeinen Schlauch angefressen hat. Das kann auch schon alles sein.

Danke für die Antwort.

 

Marderbiss sollte ausgeschlossen werden, da die anderen beiden Lichter (Vorglühen und Abgassystem) während der Fahrt angingen.

Zitat:

@Poohdini0 schrieb am 1. April 2023 um 13:01:14 Uhr:

 

Ich habe leider nur gesagt bekommen, dass die Vermutung auf Druckwandler und Lambdasonde liegt.

Die DPF-Warnleuchte war vor den anderen beiden Leuchten schon an. Ich glaube ca. 5-7 Tage und während dieser Zeit sind wir das Auto bestimmt 70-100 Kilometer gefahren. Allerdings nur Kurzstrecke. Es hat uns zunächst gewundert, da das Auto eigentlich auch für den Arbeitsweg genutzt wird und das sind ca. 30 Kilometer (60 Km hin und zurück mit viel Land- und auch einer Schnellstraße). Da sollte der Partikelfilter eigentlich genug Gelegenheit bekommen um frei zu werden.

Über den Füllstand kann ich grad auch keine Auskunft geben. Der Rußpartikelfilter und Turbo wurde vor ca. 1 Monat ausgetauscht, falls das vielleicht etwas hilft.

Das der DPF auch ausgetauscht wurde ist eine wichtige Information. Wenn das gemacht wird muß im Motorsteuergerät der neue Aschefüllstand hinterlegt werden. Bei einem nagelneuen DPF kann man den direkt auf Null setzen, wenn der "neue" DPF aber in einer Spezialfirma ausgebrannt wurde oder anderweitig aufbereitet worden ist sollte der neue Aschefüllstand nicht grade auf Null gesetzt werden sondern auf einen geringen Füllgrad.

Der Hintergrund ist, bei einem zu geringen Aschefüllstand versucht das Motorsteuergerät dann ständig zu regenerieren um den DPF auf dieses Niveau freizubrennen was es aber niemals schaffen kann. Es kann dann sein das es irgendwann zu einer Fehlermeldung kommt. Ebenso passiert es schnell mal beim Tausch des DPF das Temperaturfühler am DPF kaputtgehen, auch dann kann es zu Fehlfunktionen kommen da erforderliche Temperaturanstiege nicht mehr gemessen werden und das Motorsteuergerät von einem Fehler ausgeht. Auch der Differenzdrucksensor (vmtl. gemeint mit Druckwandler) könnte defekt sein und einen zu großen Differenzdruck melden.

Das Fahrzeug muss am Diagnoserechner erstmal korrekt geprüft werden:

Aschebeladung auslesen, kontrollieren auf ein für einen neuen DPF passenden Wert.

Rußbeladung auslesen, kontrollieren ob die Rußbeladung noch in den zulässigen Grenzen für eine Serviceregeneration liegt oder ob der DPF erneut ausgetauscht werden muss. Weiterfahren sollte vermieden werden.

Temperaturfühler am Abgasstrang auf plausible Messwerte checken.

Differenzdrucksensor auf plausible Messwerte checken.

Das sind alles Prüfungen die nicht zwangsläufig bereits einen automatisch erkannten Fehler bedeuten müssen und müssen daher per Hand gemacht werden.

Fehlerspeicher überprüfen ob bereits automatisch erkannte Fehler im Speicher stehen.

Wenn der Turbo und der DPF grade erneuert worden sind würde ich das Fahrzeug auf jeden Fall noch weiterfahren, das kann jetzt eigentlich nichts teureres sein wenn der Motor sonst soweit gut läuft und nicht ruckelt.

Die Prüfungen kannst Du prinzipiell auch mit einem 10€-OBD-Bluetooth-Adapter und einer App auf deinem Handy selber erledigen um den Fehler einzugrenzen.

Viel Erfolg.

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 1. April 2023 um 11:56

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 1. April 2023 um 13:34:31 Uhr:

Zitat:

@Poohdini0 schrieb am 1. April 2023 um 13:01:14 Uhr:

 

Ich habe leider nur gesagt bekommen, dass die Vermutung auf Druckwandler und Lambdasonde liegt.

Die DPF-Warnleuchte war vor den anderen beiden Leuchten schon an. Ich glaube ca. 5-7 Tage und während dieser Zeit sind wir das Auto bestimmt 70-100 Kilometer gefahren. Allerdings nur Kurzstrecke. Es hat uns zunächst gewundert, da das Auto eigentlich auch für den Arbeitsweg genutzt wird und das sind ca. 30 Kilometer (60 Km hin und zurück mit viel Land- und auch einer Schnellstraße). Da sollte der Partikelfilter eigentlich genug Gelegenheit bekommen um frei zu werden.

Über den Füllstand kann ich grad auch keine Auskunft geben. Der Rußpartikelfilter und Turbo wurde vor ca. 1 Monat ausgetauscht, falls das vielleicht etwas hilft.

Das der DPF auch ausgetauscht wurde ist eine wichtige Information. Wenn das gemacht wird muß im Motorsteuergerät der neue Aschefüllstand hinterlegt werden. Bei einem nagelneuen DPF kann man den direkt auf Null setzen, wenn der "neue" DPF aber in einer Spezialfirma ausgebrannt wurde oder anderweitig aufbereitet worden ist sollte der neue Aschefüllstand nicht grade auf Null gesetzt werden sondern auf einen geringen Füllgrad.

Der Hintergrund ist, bei einem zu geringen Aschefüllstand versucht das Motorsteuergerät dann ständig zu regenerieren um den DPF auf dieses Niveau freizubrennen was es aber niemals schaffen kann. Es kann dann sein das es irgendwann zu einer Fehlermeldung kommt. Ebenso passiert es schnell mal beim Tausch des DPF das Temperaturfühler am DPF kaputtgehen, auch dann kann es zu Fehlfunktionen kommen da erforderliche Temperaturanstiege nicht mehr gemessen werden und das Motorsteuergerät von einem Fehler ausgeht. Auch der Differenzdrucksensor (vmtl. gemeint mit Druckwandler) könnte defekt sein und einen zu großen Differenzdruck melden.

Das Fahrzeug muss am Diagnoserechner erstmal korrekt geprüft werden:

Aschebeladung auslesen, kontrollieren auf ein für einen neuen DPF passenden Wert.

Rußbeladung auslesen, kontrollieren ob die Rußbeladung noch in den zulässigen Grenzen für eine Serviceregeneration liegt oder ob der DPF erneut ausgetauscht werden muss. Weiterfahren sollte vermieden werden.

Temperaturfühler am Abgasstrang auf plausible Messwerte checken.

Differenzdrucksensor auf plausible Messwerte checken.

Das sind alles Prüfungen die nicht zwangsläufig bereits einen automatisch erkannten Fehler bedeuten müssen und müssen daher per Hand gemacht werden.

Fehlerspeicher überprüfen ob bereits automatisch erkannte Fehler im Speicher stehen.

Wenn der Turbo und der DPF grade erneuert worden sind würde ich das Fahrzeug auf jeden Fall noch weiterfahren, das kann jetzt eigentlich nichts teureres sein wenn der Motor sonst soweit gut läuft und nicht ruckelt.

Die Prüfungen kannst Du prinzipiell auch mit einem 10€-OBD-Bluetooth-Adapter und einer App auf deinem Handy selber erledigen um den Fehler einzugrenzen.

Viel Erfolg.

Entschuldige aber ich muss da was korrigieren.

 

Der Rußpartikelfilter wurde doch nicht ausgetauscht. Ich dachte wir hätten dies getan, allerdings war das am Ende doch nicht der Fall.

 

Tut mir Leid für die Unannehmlichkeit

Als bei mir diese Fehlermeldungen aufkamen und der Wagen im Notlaufprogramm fuhr, war der AGR-Kühler defekt. Nach Austausch in der freien Werkstatt für ca. 1000,- Euro (Angebot VW: 14oo,- Euro) fuhr er wieder wie zuvor.

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