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DPF vorsorglich tauschen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 0:16

Hallo liebe Spezialisten,

vielen Dank erstmal für die ausführlichen Erklärungen zum Thema DPF, Regeneration usw.

Das ist sehr hilfreich!

Ich fahre einen A4 B8 105kW, Laufleistung 214000km seit 9 Jahren.

Als ich ihn damals gebraucht gekauft hatte, habe ich mit VCDS die Ölaschewerte ausgelesen. Das war damals bei 125.000km ca 0.12 l Ölaschevolumen.

Mein Pferdchen fährt nach wie vor uneingeschränkt gut, sehr häufig Kurzstrecke (18km Land/Stadt), regelmäßig Langstrecke (bisweilen 1x pro Woche)

Da mein Schrauber niemals die DPF-Werte ausliest, habe ich mal meinen Kollegen gebeten, nochmal sein VCDS anzuschalten. Die Werte sind wie folgt:

419 Partikelfilter, Krafftstoffverbrauch seit letzter Regeneration 15.79 l

420 Partikelfilter, Kilometer seit letzter Regeneration 284145 m

421 Partikelfilter, Offset für Differenzdruck -1 hPa

422 Partikelfilter, Ölaschemasse 64.6 g

423 Partikelfilter, Ölaschevolumen 0.16 l

424 Partikelfilter, Rußmasse, berechnet 12.91 g

425 Partikelfilter, Rußmasse gemessen 13.63 g

426 Partikelfilter, Zeit seit letzter Regeneration 10032 s

Ich habe gelernt, dass der Grenzwert für das Ölschevolumen 0.175l beträgt.

Daher meine Fragen:

1. Sollte ich vorsorglich den DPF tauschen / reinigen lassen, oder solange fahren, bis uns der Warnhinweis trennt?

2. Was kann passieren, wenn ich auf einer Langstrecke (ich fahre oft München-Hamburg) die Fehlermeldung/Warnhinweis bekomme? Ist dann Ende Gelände oder wie lange kann ich dann noch weiterfahren?

Danke schonmal für Eure Erfahrungen.

VCDS Werte
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8 Antworten

Ich würde weiterfahren bis es irgendwann mal Probleme gibt. Es gibt 2.0TDI mit 350000km und noch dem ersten DPF. Das angezeigte Ölaschevolumen ist nur theoretisch berechnet.

Wenn du ein Teil von vielen relevanten an deinem Auto vorsorglich tauschen willst... Hallo,

kontrollierst du den Fahrer genau so gründlich? Warum fährst du nicht sorgenfrei weiter, vielleich solltest du besser dem ADAC beitreten, dann bist du meiner Meinung nach besser abgesichert.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 14:48

Zitat:

@U-Seat schrieb am 3. Januar 2025 um 15:17:48 Uhr:

Wenn du ein Teil von vielen relevanten an deinem Auto vorsorglich tauschen willst... Hallo,

kontrollierst du den Fahrer genau so gründlich? Warum fährst du nicht sorgenfrei weiter, vielleich solltest du besser dem ADAC beitreten, dann bist du meiner Meinung nach besser abgesichert.

Ich habe nicht von sorgenfrei geredet.

Ich weiß nur, dass der DPF Tausch keine Kleinigkeit ist, ist das verständlich?

Und was bitteschön hat das mit dem ADAC zu tun?

Hi, nur als Vergleich, mein 2.0Tdi hatte mit 235 tkm 19 g Asche. Filter war voll da kaum mehr unter 8 l Verbrauch und auch die Leistung war dementsprechend. Momentan ist der Verbrauch bei ca 7 l. und gefühlt 10 ps mehr, gerade im unteren Drehzahlbereich spricht er wieder viel besser an.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 16:35

Zitat:

@PA-OX7 schrieb am 3. Januar 2025 um 16:33:16 Uhr:

Hi, nur als Vergleich, mein 2.0Tdi hatte mit 235 tkm 19 g Asche. Filter war voll da kaum mehr unter 8 l Verbrauch und auch die Leistung war dementsprechend. Momentan ist der Verbrauch bei ca 7 l. und gefühlt 10 ps mehr, gerade im unteren Drehzahlbereich spricht er wieder viel besser an.

19g Asche? Meiner hat 64,..g, laut Vcds. Meintest Du vielleicht 0,19l ?

Von einem höheren Verbrauch merke ich noch nichts. Ich bin schon Überland Strecken unter 5l gefahren, wenn ich Zeit hatte. Das war erst kürzlich.

Also richtig Sorge habe ich nicht, wenn sich das DPF-Problem irgendwie ankündigt. Ich weiß halt nicht, ob die Elektronik plötzlich auf Notbeteieb schaltet, das wäre auf der A7 fatal. Da nützt dann auch kein ADAC.

DESWEGEN frage ich nach Erfahrungen.

Ist das ein Schalter?

Wenn ja, war das Zweimassenschwungrad bereits defekt?

Wenn nein, dann warte so lange und lasse den Filter reinigen, wenn das Getriebe eh raus ist. Man bekommt den dann nach unten rausgezogen.

CAHA_B8 meint meinen 2009er 2.0 TDI (CAGA 143PS) mit 373TKM. Ich habe noch den originalen DPF drin und den Ersatzpartikelfilter (sehr gut gebrauchter ) schon seit jetzt fast 6 Jahren vorsorglich liegen, ich mach den erst, wenn es Probleme gibt. Hängt halt auch wirklich stark von der Fahrweise ab. 175ml ist der Grenzwert für die Aschebeladung beim 2.0 TDI, da bin ich jetzt schon mit 85ml drüber.

Hier die aktuellen Werte:

IDE00433 Partikelfilter: Ölaschevolumen 0.26 l

IDE00434 Partikelfilter: Rußmasse berechnet 11.98 g

IDE00435 Partikelfilter: Rußmasse gemessen 2.33 g

IDE00436 Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration 411632 m

Bild #211303740

Ich weiß nicht wie es bei Kurzstrecken ist, aber ich habe inzwischen 324.000km mit dem ersten DPF ohne Reinigung, allerdings fahre ich 120km am Tag Landstraße und dadurch das viele Bauern und LKW sind muss ich öfters aufs Gas Treten um vorbei zu kommen, Letztes jahr musste ich den Turbolader wechseln, der DPF war komplett frei, allerdings habe ich auch den 190PS mit Adblue.

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